2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Statue

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 29. Mai 2018, 21:38 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Deutschland“ durch „Deutschland“)
Datei:Hermannsdenkmal statue.jpg
Das Hermannsdenkmal bei Detmold ist die höchste Statue Deutschlands: fast 25 Meter, mit Sockel über 53 Meter. Fertig gebaut war sie im Jahr 1875, nach über dreißig Jahren.

Eine Statue stellt einen Menschen, ein Tier oder eine Sache dar. Sie wird meist aus einem harten, dauerhaften Stoff hergestellt, wie Eisen, Holz oder Stein, vorzugsweise Marmor. Anders als ein Gemälde ist die Statue nicht flach und nur von einer Seite zu sehen, sondern hat Höhe, Weite und Tiefe.

Wer eine Statue aufstellt, will damit oft die Umgebung schöner machen: Seine Wohnung, den Garten oder auch einen Platz in der Öffentlichkeit wie einen Marktplatz. Vielleicht findet er auch die gezeigte Person oder Sache besonders wichtig, die Statue dient dann als Denkmal. Auch in der Religion spielen Statuen eine Rolle.

Andere Ausdrücke für Statuen sind Standbild und Skulptur. Statue sagt man vor allem zu Skulpturen, die einen Menschen darstellen. Wenn man nur den oberen Teil des Menschen sieht, ist es eine Büste. Wer diese Kunst ausübt, ist ein Bildhauer.




Zu „Statue“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.