2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Star Wars

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Darth Vader ist eine der bekanntesten Figuren aus Star Wars. Viele Fans der Filme verkleiden sich auch als Darth Vader.
Das ursprüngliche Schriftzeichen „Krieg der Sterne“ auf Deutsch, für den Film von 1977

Star Wars heißt eine Reihe von Spielfilmen. Die Abenteuergeschichten spielen im Weltraum und beschreiben den Kampf gegen das Böse, das „Imperium“. „Star Wars" kommt aus dem Englischen und bedeutet „Krieg der Sterne“. Das ist auch der deutsche Titel des ersten Films, der 1977 herauskam.

Es folgten zwei weitere Filme 1980 und 1983. Danach war für lange Zeit Pause. Erst von 1999 bis 2005 erschienen dann die drei Filme der ersten Gruppe, also Teil Eins, Zwei und Drei. Es gab auch einige Fernsehserien zu Star Wars. George Lucas, der Erfinder von Star Wars, hat es schließlich an die Firma Walt Disney verkauft. In Zukunft sollen die letzten drei Teile gemacht werden.

Wie kam es zum ersten Film?

George Lucas im Jahr 2009, auf einem Filmfest in Frankreich

George Lucas war ein junger Regisseur und hatte schon einige erfolgreiche Filme gemacht. Darunter waren auch Filme mit Science-Fiction, also erfundene Geschichten, die in der Zukunft spielen. Sein Traum war es, ein großes Weltraum-Abenteuer zu schreiben und zu verfilmen. Das Vorbild waren für ihn die Filme, die er in den Jahren ab 1950 als Kind gesehen hat. Seine Geschichte sollte neun Teile haben, nämlich drei Gruppen von je drei Filmen.

Für den ersten Film bekam George Lucas einen Betrag von 8 bis 10 Millionen Dollar von einer großen Film-Firma. Das war aber schon damals nicht besonders viel Geld für so einen Film. Die meisten Schauspieler waren noch nicht sehr bekannt. Sie kosteten darum nicht so viel. Außerdem wollte Lucas, dass der Zuschauer die Gesichter noch nicht kannte. Dann könnte der Zuschauer sich besser in die Geschichte hineinversetzen.

Der erste „Star Wars“-Film war der erste Teil aus der mittleren Gruppe. Der schien George Lucas am spannendsten zu sein. Es war also eigentlich der vierte von den insgesamt neun geplanten Teilen, deshalb heißt er auch "Episode vier". Als „Krieg der Sterne“ 1977 in die Kinos kam, wurde er überraschend zu einem Riesenerfolg. Die Zuschauer waren besonders von den Tricks begeistert, mit denen man Planeten, Raumschiffe und Licht-Schwerter dargestellt hat. Viel Geld verdiente Lucas vor allem mit Puppen und anderem Spielzeug zum Film.

Vorlage:Mehr