2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Star Wars

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. Juni 2015, 18:50 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Das ursprüngliche Schriftzeichen „Krieg der Sterne“ auf Deutsch, für den Film von 1977 Star Wars heißt e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das ursprüngliche Schriftzeichen „Krieg der Sterne“ auf Deutsch, für den Film von 1977

Star Wars heißt eine Reihe von Spielfilmen. Die Abenteuergeschichten spielen im Weltraum und beschreiben den Kampf das Böse, das „Imperium“. „Star Wars“, sprich ßtah-wors, kommt aus dem Englischen und bedeutet „Krieg der Sterne“. Das ist auch der deutsche Titel des Films, der zuerst herauskaum.

Der Erfinder von Star Wars ist George Lucas. Er war ein junger Regisseur und hat schon einige erfolgreiche Filme gemacht, auch Filme mit Science-Fiction. Sein Traum war es, ein großes Weltraum-Abenteuer zu schreiben und zu verfilmen. Das Vorbild waren für ihn die Filme, die er in den Jahren nach 1950 als Kind gesehen hat. Seine Geschichte sollte neun Teile haben, nämlich drei Gruppen von je drei Filmen.

George Lucas im Jahr 2009, auf einem Filmfest in Frankreich

Für seinen Film vertraute eine große Film-Firma ihm zwischen acht und zehn Millionen Dollar an. Das war damals schon für so einen Film nicht besonders viel. Die meisten Schauspieler waren noch nicht sehr bekannt.

Er begann schließlich mit dem ersten Film aus dem mittleren Teil. Der schien ihm am spannendsten zu werden. Es war also der vierte von den neun Teilen. Als „Krieg der Sterne“ 1977 in die Kinos kam, wurde er überraschend zu einem Riesenerfolg. Die Zuschauer waren besonders von den Tricks begeistert, mit denen man Planeten, Raumschiffe und Licht-Schwerter dargestellt hat. Viel Geld verdiente Lucas vor allem mit Puppen und anderem Spielzeug zum Film.

Es folgten zwei weitere Filme. Danach, 1983, war für lange Zeit Pause. Erst von 1999 bis 2005 erschienen dann die drei Filme der ersten Gruppe, also Teil Eins, Zwei und Drei. Es gab auch einige Fernsehserien zu Star Wars. George Lucas hat Star Wars schließlich an die Firma Walt Disney verkauft. In Zukunft sollen die letzten drei Teile gemacht werden.