Klexikon.de - die Wikipedia für Kinder. Informiert euch hier über den Krieg in der Ukraine.

Star Trek

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 11. November 2017, 17:32 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Star Trek ist eine Serie im Fernsehen. Es gibt auch Spielfilme dazu. Sie gehört zur Science-Fiction: Die Geschichten spielen in der Zukunft und meist auch im …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Star Trek ist eine Serie im Fernsehen. Es gibt auch Spielfilme dazu. Sie gehört zur Science-Fiction: Die Geschichten spielen in der Zukunft und meist auch im Weltraum auf Weltraumschiffen. Star Trek ist sehr erfolgreich und nur noch mit Star Wars zu vergleichen. Star Trek ist englisch und heißt „Reise zu den Sternen“.

Die Idee zu der Serie hatte Gene Roddenberry aus den USA. Im Jahr 1966 lief die erste Folge von Star Trek im amerikanischen Fernsehen. Einige Zeit später kam die Serie auch nach Deutschland. Dort hieß sie „Raumschiff Enterprise“. Enterprise, sprich ännta-preis, ist englisch für Unternehmung, Aufgabe.

Die Serie dauerte zunächst nur drei Jahre lang. Aber es gab viele Fans, die sich trafen. Im Jahr 1979 kam es zu einem ersten Spielfilm. Die Darsteller der alten Serie spielten dann noch in mehreren weiteren Spielfilmen mit. Am bekanntesten waren der Raumschiff-Kapitän James T. Kirk, gespielt von William Shatner, und sein engster Mitarbeiter, Mr. Spock. Der Schauspieler hieß Leonard Nimoy und spielte einen Außerirdische von einem Planeten namens Vulkan.

Später erfand man weitere Serien zu Star Trek. Es werden auch immer noch Spielfilme gedreht. Hinzu kommen viele Comics und Bücher. Die Firma hinter Star Trek heißt Paramount Pictures. Man schätzt, dass sie mit Star Trek in den ersten 35 Jahren über eine Millarde Dollar verdient hat.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Star Trek findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und in der Suchmaschine Blinde Kuh.