2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Staat

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Polizist aus Hamburg. Er arbeitet für den Staat.

Mit einem Staat meint man ein Land, in dem Menschen leben und wo jemand das Sagen hat. Es gibt also diejenigen, die herrschen, und diejenigen, die beherrscht werden. Das zusammen ergibt den Staat: Ein Staat ist ein Land, das selbst etwas entscheiden und tun kann.

Der Staat nimmt Geld von den Menschen ein, man muss dem Staat Steuern zahlen. Dann gibt der Staat das Geld aus, zum Beispiel für Straßen, Schulen oder die Polizei. Manche Leute sagen: „Der Staat, das sind wir alle“, oder: „Der Staat soll sich mehr um die Menschen kümmern“, oder: „Der Staat soll sich aus dem Leben der Menschen heraushalten.“

Woran erkennt man einen Staat?

Viele Wissenschaftler haben sich gefragt, woraus ein Staat eigentlich besteht. Einen Staat kann man nicht anfassen, sehen oder riechen. Aber man sieht, was der Staat macht, etwa eine Schule, die vom Staat gebaut worden ist. Wirklich gebaut wurde die Schule von Bauarbeitern, aber der Staat hat das Geld dafür gegeben. Das Geld gegeben hat der Staat, oder genauer gesagt: Diejenigen, die im Staat darüber bestimmen dürfen, haben das Geld gegeben. Aber von wem kommt das Geld? Das meiste Geld des Staates wird von den Einwohnern bezahlt, als Steuern. „Staat“ heißt letztlich: Jemand trifft Entscheidungen, die für alle Menschen Folgen haben.

Zu einem Staat gehören drei Dinge: das Staatsgebiet, das Staatsvolk und die Staatsgewalt:

  • Das Staatsgebiet ist das Land, wo das Staatsvolk wohnt und die Staatsgewalt etwas bestimmen kann.
  • Das Staatsvolk sind die Menschen, die dort wohnen und zum Beispiel das Parlament wählen dürfen. Touristen, die irgendwo zusammen Urlaub machen, sind kein Staatsvolk.
  • Die Staatsgewalt stellt Regeln auf und sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Außerdem kümmert die Staatsgewalt sich darum, dass dasjenige erledigt wird, das für alle wichtig ist. Ein wichtiger Teil der Staatsgewalt ist die Regierung.

Manche Leute behaupten, dass sie einen Staat gegründet hätten. So einfach geht das aber nicht. Normalerweise erkennt kein anderer Staat so eine Gruppe als Staat an. In manchen Fällen streitet man sich aber, ob es in einem bestimmten Gebiet tatsächlich einen neuen Staat gibt. Manche Staaten erkennen dessen Regierung an, andere nicht.

Wie funktioniert ein Staat?

Fast jedes Stückchen Erde gehört zu einem bestimmten Staat. In der Mitte von Europa gibt es zum Beispiel ein Gebiet, das das Staatsgebiet von Österreich ist. Österreich ist der Name des Landes. Der Staat Österreich hat dann noch einen eigenen Namen: „Republik Österreich“. Republik heißt so viel wie Staat oder Gemeinwesen. Wenn man das mit einem Menschen vergleichen würde, dann wäre das Land die Wohnung und auf der Türklingel steht der Name des Staates.

In Österreich leben viele Menschen. Die können sich nicht jeden Tag treffen und zusammen besprechen, was die Republik Österreich tun soll. Darum gibt es ein Parlament und eine Regierung.

Das Parlament trifft wichtige Entscheidungen. Es bestimmt, wer wie viele Steuern zahlen muss, und macht Gesetze. In so einem Gesetz steht zum Beispiel, dass man nicht stehlen darf. Die Regierung stellt Polizisten und Richter ein, die dafür sorgen, dass Diebe bestraft werden.

Was für Staaten gibt es?

Beim Gebäude der Vereinten Nationen: Flaggen, die für jeweils einen Staat stehen.

Manche Staaten haben ein großes Gebiet, andere ein sehr kleines. In manchen Staaten leben viele Menschen, in anderen eher wenige. Die Vereinten Nationen sind der Verein von Staaten auf der Erde: Fast alle Staaten gehören ihm an, das sind zur Zeit etwa 200.

Wenn man sich Staaten genauer anschaut, erkennt man Unterschiede bei der Staatsgewalt. Eine Demokratie ist ein Staat, in dem das Staatsvolk letzten Endes entscheidet. Die Menschen, die dazugehören, können wählen und bestimmen, wer im Parlament und in der Regierung sitzt. Wenn die Menschen unzufrieden sind, wählen sie andere Leute in das Parlament und in die Regierung.

In anderen Staaten gibt es auch eine Staatsgewalt. Dort bestimmt aber nur eine einzelne Person, oder eine kleine Gruppe, was passiert. Normalerweise spricht man dann von einer Diktatur. Wenn in so einem Staat das Staatsvolk unzufrieden ist, kann es kaum etwas am Parlament und an der Regierung ändern. Wer das versucht, kriegt großen Ärger mit der Staatsgewalt.

Sind Staaten gut oder schlecht?

Viele Leute finden es in Ordnung, dass es Staaten gibt. Die Staatsgewalt passt nämlich auf, dass es gute Regeln gibt, an die sich alle halten müssen. Wenn jemand etwas Böses macht, wird er bestraft. Der Staat schützt also die Menschen vor anderen, bösen Menschen.

Manche aber meinen, dass Staaten an sich etwas Schlechtes seien. Sie sagen, dass Staaten abgeschafft werden sollten, damit die Menschen machen können, was sie wollen. Wenn jemand etwas Böses macht, dann sollen ihn andere Menschen daran hindern, aber kein Staat.

Die Frage lautet also: Auf welche Weise kann man die Menschen am besten beschützen? Die meisten Menschen finden, dass es Staaten geben soll, dass aber nicht eine Person oder wenige alles alleine entscheiden dürfen. Wie genau aber soll entschieden werden? Und was soll der Staat überhaupt tun? Dazu haben die Menschen oft sehr verschiedene Meinungen.

Gibt es Staaten bei Tieren?

Es gibt einige Tierarten, die ebenfalls Staaten bilden. Sie organisieren sich und bilden eine Gemeinschaft, in der Arbeiten und Pflichten auf alle verteilt sind. Nur so können sie überleben. Zu diesen Tierarten gehören vor allem Insekten wie die Bienen, die Ameisen und die Wespen. Die Wissenschaftler haben immer noch nicht herausgefunden, wie das genau funktioniert.

Vorlage:Mehr