2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

St. Lucia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Castries ist die [[Hauptstadt von St. Lucia. In dieser Stadt leben nur etwa 20.000 Menschen. Die gesamte Insel hat 170.000 E…“)
 
K (Bilder verschoben)
(18 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:CastriesStLucia.JPG|thumb|Castries ist die [[Hauptstadt]] von St. Lucia. In dieser Stadt leben nur etwa 20.000 Menschen. Die gesamte Insel hat 170.000 Einwohner.]]
{{Infobox_St._Lucia}}
Saint Lucia oder St. Lucia ist ein kleiner [[Staat]]. Er besteht aus einer Insel, die genauso heißt. Sie liegt in der [[Karibik|Karibischen See]] und gehört zu den Kleinen Antillen.
St. Lucia ist ein kleiner [[Staat]]. Er besteht aus einer [[Insel]], die genauso heißt. Sie liegt in der [[Karibik|Karibischen See]] und gehört zu den Kleinen Antillen. Den Namen kann man [[Englisch]] aussprechen als Saint Lucia oder [[Spanisch]] als Santa Lucia. Das Land ist sehr klein und hat nur etwa so viele Einwohner wie die [[Deutschland|deutsche]] [[Stadt]] [[Potsdam]].  


Die gebirgige Insel ist dank eines [[Vulkan|Vulkanausbruches]] entstanden. Der höchste Berg heißt Mount Gimie und ist 950 Meter hoch. Weil St. Lucia in den Tropen liegt, ist das [[Klima]] dort sehr warm. Aber es regnet auch viel, darum sieht man auf der Insel auch Regenwald.
Die [[Gebirge|gebirgige]] Insel ist durch einen [[Vulkan|Vulkanausbruches]] entstanden. Der höchste Berg heißt Mount Gimie und ist 950 [[Meter]] hoch. Weil St. Lucia in den [[Tropen]] liegt, ist das [[Klima]] dort sehr warm. Aber es regnet auch viel, darum sieht man auf der Insel auch [[Regenwald]].


Die Arowakken waren [[Indianer]], die die Insel wohl als erste bewohnt haben. Dann kam ein anderes Volk, die Kariben. Um das Jahr 1500 [[nach Christus]] erreichen Europäer die Insel.  
Die Arowakken waren [[Indianer]], die die Insel wohl als erste bewohnt haben. Dann kam ein anderes Volk, die Kariben. Um das Jahr 1500 [[nach Christus]] erreichen [[Europa|Europäer]] die Insel.  


Franzosen haben sie nach einer [[Heiliger|Heiligen]] benannt, der heiligen Lucia von Syracus. Auch Briten haben über die Insel als Kolonie geherrscht. Im Jahr 1979 wurde St. Lucia unabhängig, aber die englische Königin ist immer noch das Staatsoberhaupt.
[[Frankreich|Franzosen]] haben sie nach einer [[Heiliger|Heiligen]] benannt, der heiligen Lucia von Syrakus. Auch [[Großbritannien|Briten]] haben über die Insel als [[Kolonie]] geherrscht. Im Jahr 1979 wurde St. Lucia unabhängig, aber die englische Königin ist immer noch das [[Staatsoberhaupt]].
 
Zwei Drittel der Einwohner sind [[Katholische Kirche|katholisch]]. Viele Menschen dort sprechen eine Art [[Französisch]], auch wenn [[Englisch]] die [[Amtssprache]] ist. Die Leute verdienen ihr [[Geld]] vor allem mit den [[Tourist]]en, aber auch in der [[Landwirtschaft]]. Sie bauen [[Banane]]n, [[Zucker|Zuckerrohr]], [[Kakao]] und anderes an. Die Produkte verkaufen sie in andere Länder.


Zwei Drittel der Einwohner sind katholisch. Viele Menschen dort sprechen eine Art Französisch, auch wenn Englisch die [[Amtssprache]] ist. Die Leute verdienen ihr Geld vor allem dank des Tourismus, aber auch in der Landwirtschaft. Man baut Bananen, Kakao und anderes an, das man in andere Länder verkauft.
<gallery>
<gallery>
CastriesStLucia.JPG|Castries ist die [[Hauptstadt]] von St. Lucia. In dieser [[Stadt]] leben nur etwa 20.000 [[Mensch]]en. Die gesamte Insel hat 170.000 [[Einwohner]].
</gallery>


</gallery>
{{Artikel}}
<!-- Unsichtbar Anfang
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
Unsichtbar Ende-->
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 14. Juni 2021, 12:53 Uhr

Klexikon K yellow.png St. Lucia  
Flag of Saint Lucia.svg
Flagge
Hauptstadt Castries
Amtssprache Englisch
Staatsoberhaupt Königin Elisabeth II., vertreten durch Neville Cenac
Einwohnerzahl etwa 179.000
Fläche etwa 617 Quadratkilometer
Saint Lucia on the globe (Americas centered).svg
Wo das Land in Mittelamerika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

St. Lucia ist ein kleiner Staat. Er besteht aus einer Insel, die genauso heißt. Sie liegt in der Karibischen See und gehört zu den Kleinen Antillen. Den Namen kann man Englisch aussprechen als Saint Lucia oder Spanisch als Santa Lucia. Das Land ist sehr klein und hat nur etwa so viele Einwohner wie die deutsche Stadt Potsdam.

Die gebirgige Insel ist durch einen Vulkanausbruches entstanden. Der höchste Berg heißt Mount Gimie und ist 950 Meter hoch. Weil St. Lucia in den Tropen liegt, ist das Klima dort sehr warm. Aber es regnet auch viel, darum sieht man auf der Insel auch Regenwald.

Die Arowakken waren Indianer, die die Insel wohl als erste bewohnt haben. Dann kam ein anderes Volk, die Kariben. Um das Jahr 1500 nach Christus erreichen Europäer die Insel.

Franzosen haben sie nach einer Heiligen benannt, der heiligen Lucia von Syrakus. Auch Briten haben über die Insel als Kolonie geherrscht. Im Jahr 1979 wurde St. Lucia unabhängig, aber die englische Königin ist immer noch das Staatsoberhaupt.

Zwei Drittel der Einwohner sind katholisch. Viele Menschen dort sprechen eine Art Französisch, auch wenn Englisch die Amtssprache ist. Die Leute verdienen ihr Geld vor allem mit den Touristen, aber auch in der Landwirtschaft. Sie bauen Bananen, Zuckerrohr, Kakao und anderes an. Die Produkte verkaufen sie in andere Länder.




Zu „St. Lucia“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.