2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sprichwort: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|miniatur“)
(21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Uebung_macht_den_Meister_an_der_List-Schule_Mannheim.jpg|mini|An der Mauer einer Schule in der Stadt Mannheim steht das bekannte Sprichwort „Übung macht den Meister“.]]
[[Datei:Uebung_macht_den_Meister_an_der_List-Schule_Mannheim.jpg|miniatur|An der Mauer einer [[Schule]] in der Stadt [[Mannheim]] steht das bekannte Sprichwort „Übung macht den Meister“.]]
Ein Sprichwort ist ein ganz bestimmter Satz einer [[Sprache]], der kurz und knapp eine wichtige Aussage enthält. Solche Sprüche sind meistens schon so alt, dass diese bereits im [[Mittelalter]] weit verbreitet waren.
Ein Sprichwort ist ein bestimmter [[Satz]] einer [[Sprache]], der kurz und knapp eine wichtige Aussage enthält. Solche Sprüche sind meistens schon so alt, dass diese bereits im [[Mittelalter]] weit verbreitet waren. Sie klingen deshalb oft altertümlich: „Morgenstund hat Gold im [[Mund]].“


Oft sind Sprichwörter gereimt, damit diese leicht behalten werden. Ein Beispiel dafür ist das Sprichwort „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ So ein Sprichwort wird schon lange unverändert verwendet.  
Oft sind Sprichwörter gereimt, damit man sie sich leichter merken kann. Ein Beispiel dafür ist das Sprichwort „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ So ein Sprichwort wird schon lange unverändert verwendet.  


Bei den allermeisten Sprichwörtern weiß man nicht, wer sich die mal ausgedacht hat. Nur bei ganz wenigen kennt man den [[Schriftsteller]], dem das Sprichwort eingefallen ist: Einige Sprichwörter stammen zum Beispiel aus der [[Bibel]] und sind bekannt in der deutschen [[Übersetzung]] von Martin Luther.
Bei den allermeisten Sprichwörtern weiß man nicht, wer sie sich mal ausgedacht hat. Nur bei ganz wenigen kennt man den [[Schriftsteller]], dem das Sprichwort eingefallen ist: Einige Sprichwörter stammen zum Beispiel aus der [[Bibel]] und sind bekannt in der deutschen [[Übersetzung]] von [[Martin Luther]].


Im Deutschen haben wir auch viele Sprichwörter aus dem [[Latein|Lateinischen]] übernommen. Oft sind es Zitate, die von einem römischen Feldherr oder [[Philosophie|Philosophen]] gesprochen wurden und der Nachwelt erhalten blieben. Ein Beispiel ist ein Zitat von [[Julius Cäsar]]: "Alea iacta est" sagen wir auch gerne auf deutsch: "Der Würfel ist gefallen".
Im [[Deutsch]]en haben wir auch viele Sprichwörter aus dem [[Latein]]ischen übernommen. Oft sind es Zitate, die von einem [[Römisches Reich|römischen]] Feldherr oder [[Philosophie|Philosophen]] gesprochen wurden und der Nachwelt erhalten blieben. Ein Beispiel ist ein Zitat von [[Julius Cäsar]]: „Alea iacta est“ sagen wir auch gerne auf deutsch: „Der [[Würfel]] ist gefallen“.
   
   
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 21. April 2021, 11:11 Uhr

An der Mauer einer Schule in der Stadt Mannheim steht das bekannte Sprichwort „Übung macht den Meister“.

Ein Sprichwort ist ein bestimmter Satz einer Sprache, der kurz und knapp eine wichtige Aussage enthält. Solche Sprüche sind meistens schon so alt, dass diese bereits im Mittelalter weit verbreitet waren. Sie klingen deshalb oft altertümlich: „Morgenstund hat Gold im Mund.“

Oft sind Sprichwörter gereimt, damit man sie sich leichter merken kann. Ein Beispiel dafür ist das Sprichwort „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ So ein Sprichwort wird schon lange unverändert verwendet.

Bei den allermeisten Sprichwörtern weiß man nicht, wer sie sich mal ausgedacht hat. Nur bei ganz wenigen kennt man den Schriftsteller, dem das Sprichwort eingefallen ist: Einige Sprichwörter stammen zum Beispiel aus der Bibel und sind bekannt in der deutschen Übersetzung von Martin Luther.

Im Deutschen haben wir auch viele Sprichwörter aus dem Lateinischen übernommen. Oft sind es Zitate, die von einem römischen Feldherr oder Philosophen gesprochen wurden und der Nachwelt erhalten blieben. Ein Beispiel ist ein Zitat von Julius Cäsar: „Alea iacta est“ sagen wir auch gerne auf deutsch: „Der Würfel ist gefallen“.




Zu „Sprichwort“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.