2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spree: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „[File:Spreemuendung.jpg|mini]Die Spree ist ein Fluß, der im Osten Deutschlands durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin fließt. Ihren Ursprung…“)
 
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
(28 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[File:Spreemuendung.jpg|mini]Die Spree ist ein Fluß, der im Osten Deutschlands durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin fließt. Ihren Ursprung hat die Spree im Lausitzer Bergland bei Bautzen. Das ist Nahe der Grenze zu Tschechien. Hier entspringt sie aus drei Quellen. Von dort legt sie einen Weg von knapp 400 Kilometern zurück, bis sie bei Berlin-Spandau in die Havel mündet. In Brandenburg, südöstlich von Berlin, fließt sie durch den nach ihr benannten Spreewald. Die bekannteste Stadt an der Spree ist Berlin. Über 40 Kilometer fließt der Fluß durch die Hauptstadt. Auf einigen Abschnitten kann man auch mit dem Schiff fahren. 
[[Datei:Spreemuendung.jpg|mini|Die Spree mündet bei Berlin-Spandau in die [[Havel]]]]
Die Spree ist ein [[Fluss]] im [[Osten]] [[Deutschland]]s. Er fließt durch die Bundesländer [[Sachsen]], [[Brandenburg]] und [[Berlin]]. Die Spree beginnt im Lausitzer Bergland bei Bautzen, nahe der [[Grenze]] zu [[Tschechien]]. Hier entspringt sie drei [[Quelle|Quellen]].  


[Kategorie: Artikelentwurf]
Von dort legt sie einen Weg von knapp 400 Kilometern zurück, bis sie bei Berlin-Spandau in die [[Havel]] mündet. In Brandenburg fließt sie vorher noch durch den Spreewald, der nach ihr benannt wurde. Hier kommen die bekannten Spreewaldgurken her. Im Spreewald fließt die Spree durch [[Kanal|Kanäle]], auf denen man gut Boot fahren oder paddeln kann.
 
Die bekannteste [[Stadt]] an der Spree ist Berlin. Über 40 [[Kilometer]] fließt der Fluss durch die deutsche [[Hauptstadt]]. Auf einigen Teilen kann man auch mit dem [[Schiff]] fahren.
 
<gallery>
Datei:Neugersdorf Spreequelle Mike Krüger 080817 1.JPG|In Neugersdorf entspringt eine der [[Quelle]]n der Spree.
Datei:Spree bei Lübben.JPG|Bei Lübben im Spreewald
Datei:17. Spreetreiben in Neu Zittau 2014 10.jpg|Spreetreiben in Neu Zittau
Datei:Spree Berlin Ships.JPG|Spree in [[Berlin]], bei der Museumsinsel
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 14. November 2018, 22:15 Uhr

Die Spree mündet bei Berlin-Spandau in die Havel

Die Spree ist ein Fluss im Osten Deutschlands. Er fließt durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin. Die Spree beginnt im Lausitzer Bergland bei Bautzen, nahe der Grenze zu Tschechien. Hier entspringt sie drei Quellen.

Von dort legt sie einen Weg von knapp 400 Kilometern zurück, bis sie bei Berlin-Spandau in die Havel mündet. In Brandenburg fließt sie vorher noch durch den Spreewald, der nach ihr benannt wurde. Hier kommen die bekannten Spreewaldgurken her. Im Spreewald fließt die Spree durch Kanäle, auf denen man gut Boot fahren oder paddeln kann.

Die bekannteste Stadt an der Spree ist Berlin. Über 40 Kilometer fließt der Fluss durch die deutsche Hauptstadt. Auf einigen Teilen kann man auch mit dem Schiff fahren.




Zu „Spree“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.