2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spion

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ein Spion ist eine Person, die im verborgenen arbeitet. Ihre Aufgabe ist es meist bestimmte Information zu beschaffen. In einem Krieg kann es zum Beispiel sehr hilfreich sein, wenn ein Spion Informationen über die Pläne des Feindes in Erfahrung bringt. Spione werden aber auch eingesetzt um gewisse Dinge zu sabotieren oder für andere Machenschaften, mit denen man sich einen Vorteil verschaffen kann. Das, was ein Spion macht, nennt man Spionage.

Den Beruf des Spions gab es schon im Altertum. Das Wort dazu kennt man etwa seit dem Beginn der Neuzeit. Es stammt ursprünglich aus der italienischen Sprache. Das Nomen „spia“ bedeutet so viel wie „Beobachter“. Im Deutschen gibt es den verwandten Begriff Späher.

Im Verlauf der Geschichte haben sich Spione viele Trick ausgedacht, mit denen sie ihr Vorgehen geheim halten. Frühere Spione schrieben zum Beispiel Briefe mit unsichtbarer Tinte aus verschiedenen Chemikalien. Erst, wenn der Brief erhitzt wurde, konnte man den Text lesen. Andere Spione erfanden eine geheime Sprache, die nur sie und der Empfänger des Briefes verstehen konnten. Um nicht aufzufallen dachten sich die Spione oft einen falschen Namen für sich aus, einen sogenannten Decknamen.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Spion findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.