2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spion

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 6. März 2020, 17:40 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Spion ist eine Person, die im verborgenen arbeitet. Ihre Aufgabe ist es meist bestimmte Information zu beschaffen. In einem Krieg kann es zum Beispiel sehr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Spion ist eine Person, die im verborgenen arbeitet. Ihre Aufgabe ist es meist bestimmte Information zu beschaffen. In einem Krieg kann es zum Beispiel sehr hilfreich sein, wenn ein Spion Informationen über die Pläne des Feindes in Erfahrung bringt. Spione werden aber auch eingesetzt um gewisse Dinge zu sabotieren oder für andere Machenschaften, mit denen man sich einen Vorteil verschaffen kann. Das, was ein Spion macht, nennt man Spionage.

Den Beruf des Spions gibt es schon seit dem Altertum. Das Wort dazu kennt man etwa seit dem Beginn der Neuzeit. Es stammt ursprünglich aus der italienischen Sprache. Das Nomen „spia“ bedeutet so viel wie „Beobachter“. Im Deutschen gibt es den verwandten Begriff Späher.

Im Verlauf der Geschichte haben Spione viele Trick und Techniken entwickelt, mit denen sie ihr Vorgehen geheim halten.