2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spielzeug

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 30. September 2017, 14:30 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Dieses Foto zeigt ein kleines Pferd aus Holz. Dieses Spielzeug ist etwa 2800 Jahre alt. E…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dieses Foto zeigt ein kleines Pferd aus Holz. Dieses Spielzeug ist etwa 2800 Jahre alt.

Ein Spielzeug ist ein Ding, mit dem man spielt. Vor allem denkt man an ein Ding, das genau fürs Spielen gemacht wurde. Es gibt Spielzeug für Erwachsene, für Kinder und auch für Tiere.

Werkzeuge hingegen sind dazu da, um etwas herzustellen oder zu reparieren. Es hat einen ernsthaften Zweck. Spielzeug macht solche Werkzeuge oft nach: ein Spielzeug-Hammer, ein Spielzeug-Auto oder ein Spielzeug-Flugzeug. Spielzeug sind aber auch Puppen. Sie stellen Menschen oder Fantasie-Figuren dar.

Schon in der Steinzeit haben die Menschen Gegenstände hergestellt, die wie Menschen oder Werkzeuge aussahen. Die Forscher sind sich aber nicht immer sicher, wozu diese Dinge da waren. Eine kleine Figur kann ein Spielzeug gewesen sein, oder aber auch einen Gott gezeigt haben. Vielleicht haben die Menschen zu dieser Figur gebetet.

Vor 200 oder 300 Jahren fingen die Menschen an, anders über Kinder zu denken. Kinder sollten mehr Zeit zum Spielen haben. Darum gab es auch mehr Spielzeug. Es wurde teurer und komplizierter.

Wie bei Spielplätzen gibt es auch für Spielzeug Regeln. Der Staat will, dass Spielzeug sicher ist und keinen Schaden anrichtet. Darum darf man nur Spielzeug verkaufen, das geprüft wurde.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Spielzeug findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.