2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spaghetti

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Spaghetti mit Muscheln, eine von vielen Arten, die langen Nudeln zu essen

Spaghetti sind eine Sorte Nudeln aus Italien. Sie sind dünn und etwa 25 Zentimeter lang. Das Wort kommt aus dem Italienischen und heißt „Schnürchen“, kleine Schnüre.

Die Nudeln sind aus Weizen gemacht und werden gekocht. Man isst sie zum Beispiel mit Tomatensoße. Die Spaghetti Bolognese werden mit Tomatensoße und Hackfleisch gegessen.

Spaghetti gab es wahrscheinlich schon im Mittelalter auf der Insel Sizilien. Im 19. Jahrhundert wurden sie in Italien beliebt und in Fabriken hergestellt. Noch in den Jahren nach 1950 waren Spaghetti aber außerhalb von Italien kaum bekannt. So fielen zum Beispiel in England 1957 viele Menschen auf einen Aprilscherz eines Fernsehsenders herein: Dort behauptete jemand, Spaghetti würden auf Bäumen wachsen. Mittlerweile gibt es Spaghetti in vielen Ländern der Welt.




Zu „Spaghetti“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.