2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spaghetti: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „ deshalb “ durch „ deshalb “)
K (Textersetzung - „eiss“ durch „eiß“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Flickr - cyclonebill - Spaghetti med muslinger.jpg|mini|Spaghetti mit [[Muscheln]], das ist eine von vielen Arten, die langen Nudeln zu essen]]
[[Datei:Flickr - cyclonebill - Spaghetti med muslinger.jpg|mini|Spaghetti mit [[Muscheln]], das ist eine von vielen Arten, die langen Nudeln zu essen]]
Spaghetti sind eine Sorte Nudeln aus [[Italien]]. Sie sind dünn und etwa 25 Zenti[[meter]] lang. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Italienische Sprache|Italienisch]]en und heißt „Schnürchen“, kleine Schnüre. Wegen dem Italienischen schrieb man Spaghetti früher mit gh. Moderner ist die Form: Spagetti.
Spaghetti sind eine Sorte Nudeln aus [[Italien]]. Sie sind dünn und etwa 25 [[Zentimeter]] lang. Das [[Wort]] kommt aus dem [[Italienisch]]en und heißt „Schnürchen“, kleine Schnüre. Wegen dem Italienischen schrieb man Spaghetti früher mit gh. Moderner ist die Form: Spagetti.


Die Nudeln sind aus [[Weizen]] und [[Wasser]] hergestellt. Oft sind auch [[Ei]]er drin. Sie sind hart und werden deshalb vor dem Essen in Wasser mit etwas [[Salz]] gekocht. Man isst sie zum Beispiel mit [[Tomate]]nsoße. Die Spaghetti Bolognese werden mit Tomatensoße und Hackfleisch gegessen.
Die Nudeln sind aus [[Weizen]] und [[Wasser]] hergestellt. Oft sind auch [[Ei]]er drin. Sie sind hart und werden deshalb vor dem Essen in Wasser mit etwas [[Salz]] gekocht. Man isst sie zum Beispiel mit [[Tomate]]nsoße. Die Spaghetti Bolognese werden mit Tomatensoße und Hackfleisch gegessen.


Spaghetti gab es wahrscheinlich schon im [[Mittelalter]] auf der [[Insel]] [[Sizilien]]. Im 19. [[Jahrhundert]] wurden sie in Italien beliebt und in [[Fabrik]]en hergestellt. Noch in den Jahren nach 1950 waren Spaghetti aber außerhalb von Italien kaum bekannt. So fielen zum Beispiel in [[England]] 1957 viele [[Mensch]]en auf einen Aprilscherz eines [[Fernsehen|Fernsehsenders]] herein: Dort behauptete jemand, Spaghetti würden auf [[Baum|Bäumen]] wachsen. Mittlerweile gibt es Spaghetti in vielen Ländern der [[Welt]].
Spaghetti gab es wahrscheinlich schon im [[Mittelalter]] auf der [[Insel]] [[Sizilien]]. Im 19. [[Jahrhundert]] wurden sie in Italien beliebt und in [[Fabrik]]en hergestellt. Noch in den Jahren nach 1950 waren Spaghetti aber außerhalb von Italien kaum bekannt. So fielen zum Beispiel in [[England]] 1957 viele [[Mensch]]en auf einen Aprilscherz eines [[Fernsehen|Fernsehsenders]] herein: Dort behauptete jemand, Spaghetti würden auf [[Baum|Bäumen]] wachsen. Mittlerweile gibt es Spaghetti in vielen [[Länder]]n der [[Welt]].
 
In vielen Eisdielen wird auch Spaghettieis verkauft. Das [[Eis]] besteht aus Schlagsahne und Vanilleeis, das durch eine Nudelpresse gedrückt wird.
Danach wird es noch mit Erdbeersauce übergossen und mit geriebener weißer [[Schokolade]] verziert. So sieht es wirklich etwas aus wie eine Portion Spaghetti mit [[Tomate|Tomaten]]sauce und Parmesankäse. Erfunden wurde das Spaghettieis in [[Deutschland]].


<gallery>
<gallery>

Version vom 23. Dezember 2021, 00:25 Uhr

Spaghetti mit Muscheln, das ist eine von vielen Arten, die langen Nudeln zu essen

Spaghetti sind eine Sorte Nudeln aus Italien. Sie sind dünn und etwa 25 Zentimeter lang. Das Wort kommt aus dem Italienischen und heißt „Schnürchen“, kleine Schnüre. Wegen dem Italienischen schrieb man Spaghetti früher mit gh. Moderner ist die Form: Spagetti.

Die Nudeln sind aus Weizen und Wasser hergestellt. Oft sind auch Eier drin. Sie sind hart und werden deshalb vor dem Essen in Wasser mit etwas Salz gekocht. Man isst sie zum Beispiel mit Tomatensoße. Die Spaghetti Bolognese werden mit Tomatensoße und Hackfleisch gegessen.

Spaghetti gab es wahrscheinlich schon im Mittelalter auf der Insel Sizilien. Im 19. Jahrhundert wurden sie in Italien beliebt und in Fabriken hergestellt. Noch in den Jahren nach 1950 waren Spaghetti aber außerhalb von Italien kaum bekannt. So fielen zum Beispiel in England 1957 viele Menschen auf einen Aprilscherz eines Fernsehsenders herein: Dort behauptete jemand, Spaghetti würden auf Bäumen wachsen. Mittlerweile gibt es Spaghetti in vielen Ländern der Welt.

In vielen Eisdielen wird auch Spaghettieis verkauft. Das Eis besteht aus Schlagsahne und Vanilleeis, das durch eine Nudelpresse gedrückt wird. Danach wird es noch mit Erdbeersauce übergossen und mit geriebener weißer Schokolade verziert. So sieht es wirklich etwas aus wie eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesankäse. Erfunden wurde das Spaghettieis in Deutschland.




Zu „Spaghetti“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.