2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sozialismus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Sozialismus ist eine Vorstellung darüber, wie Menschen zusammenleben sollen. Diese Vorstellung gibt es schon sehr lange, genauer gesagt seit dem 19. Jahrhundert. Damals hatten viele Menschen den Wunsch, die Welt für alle Menschen gerechter zu machen. Im Sozialismus sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben und es soll keinen Unterschied mehr zwischen Arm und Reich geben. Stattdessen sollen alle gleich viel haben. Außerdem soll jeder nur das wollen, was auch alle anderen wollen.

Sozialismus ist dem Kommunismus sehr ähnlich. Der Kommunismus bleibt dabei ein Traum, der eigentlich nicht wahr werden kann. Der Sozialismus hilft aber, dem Traum näher zu kommen.