2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Soziale Medien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 15. Mai 2018, 18:05 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Informationen überflüssig (Texte und Co. enthalten Informationen), Gesellschaft finde ich etwas zu abstrakt, Mitmacher als Wort nicht so geläufig wie z.B. Leute. Frage: Sagt man noch 2.0? Mittlerweile ist schon oft von 4.0 die Rede.)

Soziale Medien sind technische Möglichkeiten, damit Menschen miteinander in Kontakt treten können. Meist sind damit bestimmte Websites gemeint wie Facebook, Twitter oder Youtube. Dort dürfen alle Menschen etwas veröffentlichen. Man kann auch darauf reagieren, was ein anderer geschrieben oder gezeigt hat.

Mit einem Medium verbreitet man Inhalte, also Texte, Fotos, Videos und anderes. „Sozial“ soll bedeuten, dass sich mehrere Menschen über soziale Medien kennenlernen oder dass sie sich Inhalte schicken können. Es sind viele verschiedene Leute, die hier mitmachen. Das ist das Besondere im Vergleich zu den „klassischen“ Medien wie Fernsehen, Radio oder Zeitung: Dort bestimmt allein der Eigentümer, welche Inhalte es gibt.

Anders als die sozialen Medien sind die klassischen Medien auch wie Einbahnstraßen: Die Informationen fließen nur in eine Richtung, zum Beispiel vom Fernsehstudio zum Zuschauer oder von der Zeitungsredaktion zum Leser. Bei den sozialen Medien können die Informationen hin und her fließen, von jeder Person zu jeder anderen. Solche sozialen Medien sind gut dafür, dass man sich selbst vorstellt und dass man mit Freunden verbunden ist, ohne sie wirklich zu treffen.

Bei bestimmten Sozialen Medien arbeiten alle gemeinsam an Inhalten, vor allem bei Wikis. Die Wikipedia und das Klexikon sind solche Wikis. An ein und dem selben Text schreiben also mehrere Leute mit. Hier geht es vor allem darum, dass man möglichst gute Inhalte hat, die von jedem gelesen und genutzt werden können.

Die Einzahl von „Soziale Medien“ wäre „Soziales Medium“, allerdings liest man das selten. Auf Englisch sagt man „Social Media“. Man hört auch oft „Web 2.0“. Damit ist gemeint: ein neues, besseres Internet als das alte.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Soziale Medien findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.