2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sonnensystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „[[Lebewesen]]“ durch „Lebewesen“)
(Umstrukturiert und Dopplungen entfernt (dazu gibt's eigene Artikel))
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Solar planets.jpg|mini|Die Planeten unseres Sonnensystems: Die Sonne ist ganz oben ein bisschen zu sehen. Danach folgen nach unten die Planeten [[Merkur]] mit der Nummer 1, [[Venus]] 2, [[Erde]] 3, [[Mars]] 4, [[Jupiter]] 5, [[Saturn]] 6, [[Uranus]] 7 und [[Neptun]] 8. Auf dem Bild stimmt die Größe der Planeten im Vergleich zueinander. Aber in Wirklichkeit sind sie viel weiter auseinander als auf dem Bild und auch nicht von oben nach unten angeordnet.]]
[[Datei:Solar planets.jpg|mini|Die Planeten unseres Sonnensystems: Die Sonne ist ganz oben ein bisschen zu sehen. Danach folgen nach unten die Planeten [[Merkur]] mit der Nummer 1, [[Venus]] 2, [[Erde]] 3, [[Mars]] 4, [[Jupiter]] 5, [[Saturn]] 6, [[Uranus]] 7 und [[Neptun]] 8. Auf dem Bild stimmt die Größe der Planeten im Vergleich zueinander. Aber in Wirklichkeit sind sie viel weiter auseinander als auf dem Bild und auch nicht von oben nach unten angeordnet.]]
In einem Sonnensystem umkreisen mehrere [[Planet|Planeten]] und andere Himmelskörper eine [[Sonne]]. Wenn man den Begriff Sonnensystem verwendet, meint man meistens das Sonnensystem, in  dem sich auch die [[Erde]] befindet, also „unser“ Sonnensystem. Die Erde ist darin einer von acht [[Planet]]en. Unser Sonnensystem ist ungefähr viereinhalb Milliarden Jahre alt. Das sind 4.500.000.000 Jahre.


Etwa seit 1990 hat man weitere Sonnensysteme entdeckt. Sie befinden sich weit weg von uns, aber immer noch in unserer [[Galaxie]]. Mit besonderen Fernrohren hat man erkannt, dass manche Sterne ab und zu etwas flimmern. Das liegt daran, dass in dem Moment gerade ein Planet des Sterns den Stern verdeckt. Manche Sonnensysteme haben einen einzigen Stern, andere zwei.
In einem Sonnensystem umkreisen [[Planet]]en und andere Himmelskörper eine [[Sonne]]. Wenn man den Begriff Sonnensystem verwendet, meint man meistens das Sonnensystem, in dem sich auch die [[Erde]] befindet, also „unser“ Sonnensystem. Die Erde ist darin einer von acht [[Planet]]en. Unser Sonnensystem ist ungefähr viereinhalb [[Milliarde]]n Jahre alt. Das sind 4.500.000.000 Jahre.  


== Woraus besteht die Sonne und was tut sie? ==
Etwa seit 1990 hat man weitere Sonnensysteme entdeckt. Sie befinden sich weit weg von uns, aber immer noch in unserer [[Galaxie]]. Mit besonderen Fernrohren hat man erkannt, dass manche Sterne ab und zu etwas flimmern. Das liegt daran, dass in dem Moment gerade ein Planet des Sonnensystems den Stern verdeckt. Manche Sonnensysteme haben einen einzigen Stern, andere zwei.
Die [[Sonne]] befindet sich in der Mitte unseres Sonnensystems und besteht nur aus Gasen. Von einem Rand zum andern ist sie hundert Mal größer als die Erde. Die Sonne ist ein [[Stern]], auf dem immer gewaltige Explosionen stattfinden und ein Feuersturm tobt. Deswegen ist ihre Oberfläche nicht glatt, sondern hat viele dunkle Flecken. Da sie aber so hell leuchtet, kann man diese Flecken nur mit speziellen Fernrohren erkennen. Weil die Sonne so besonders hell ist, darf man nie in die Sonne schauen, erst recht nicht mit Fernrohr oder Fernglas. Dafür braucht man besondere Filter.


Die Sonne gibt ständig [[Licht]] und Wärme ab und beleuchtet und erwärmt damit auch die Erde. Das ist der Grund, warum wir überhaupt leben können, denn ohne die Wärme und das Licht der Sonne wäre es auf der Erde dunkel und sehr kalt und es gäbe keine [[Lebewesen]]. In ihrem Inneren ist die Sonne eine [[Million]] mal so heiß wie die Erde. Das ist eine eins mit sechs [[Null]]en. Die Planeten bewegen sich um die Sonne herum und die Sonne dreht sich auch um sich selbst.  
== Was gehört alles zu unserem Sonnensystem? ==
Zu unserem Sonnensystem gehören die Sonne und alle Himmelskörper, Gase und Staubteilchen, die durch die [[Schwerkraft|Anziehungskraft]] an die Sonne gebunden sind. Die Sonne befindet sich in der Mitte. Sie dreht sich auch um sich selbst. Die acht Planeten kreisen auf ihren unterschiedlichen Bahnen um die Sonne herum. Unsere Planeten heißen: [[Merkur]], [[Venus]], Erde, [[Mars]], [[Jupiter]], [[Saturn]], [[Uranus]] und [[Neptun]]. Sechs der Planeten haben eigene [[Mond]]e, die um sie kreisen. Von der Erde aus kann man mit bloßen [[Auge]] nur Merkur, Jupiter, Saturn, Venus und Mars sehen. Sie sehen bei Nacht aus wie Sterne.


== Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? ==
Dann gibt es noch Zwergplaneten wie [[Pluto]] oder Ceres. Die sind so ähnlich wie kleine Planeten, aber sie teilen sich ihre Umlaufbahn noch mit anderen Himmelskörpern. Die [[Astronomie|Astronomen]] sagen, sie haben ihre Bahn noch nicht „bereinigt“.


In unserem Sonnensystem gibt es acht [[Planet]]en, die auf ihren unterschiedlichen Bahnen um die Sonne kreisen. Manche Planeten haben eigene [[Mond]]e, die um sie kreisen. Unsere Planeten heißen: [[Merkur]], [[Venus]], Erde, [[Mars]], [[Jupiter]], [[Saturn]], [[Uranus]] und [[Neptun]]. Für die [[Name]]n und die Reihenfolge der Planeten gibt es einen Merksatz, bei dem jedes [[Wort]] mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie ein Planet: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.
== Was genau sind Asteroiden, Meteoriten und Kometen? ==
Zwischen den Planeten Mars und Jupiter umkreisen sehr viele [[Gestein]]sbrocken die Sonne. Diese Brocken nennt man Asteroiden. Im sogenannten „Asteroidengürtel“ gibt es über 650.000 solcher Brocken. Wenn ein Asteroid aus diesem Bereich seine Flugbahn ändert, kann es dazu kommen, dass er direkt auf die Erde zufliegt. Die meisten dieser Brocken verglühen in der [[Atmosphäre]] und werden zu leuchtenden [[Sternschnuppe]]n. Wenn ein Gesteinsbrocken aber die Erde erreicht, nennt man ihn Meteorit. Meteoritenfälle kommen auf der erde in jedem Jahr ein paar Mal vor.


Sie sehen sehr unterschiedlich aus und sind unterschiedlich groß. Der größte Planet ist der Jupiter, der kleinste der Merkur. Von der Erde aus kann man mit bloßen [[Auge]] nur die Planeten Merkur, Jupiter, Saturn, Venus und Mars sehen. Diese Planeten sehen bei Nacht aus wie Sterne.
Andere Himmelskörper unseres Sonnensystems sind die [[Komet]]en. Sie sind große Brocken aus [[Eis]], [[Staub]] und anderen Dingen. Sie fliegen in sehr langgestreckten ovalen Bahnen um die Sonne. Kometen brauchen für ihre Bahn oft sehr lange. Die meiste Zeit sind sie sehr weit von der sonne entfernt. Bei jedem Umlauf kommen sie aber einmal in die Nähe der Sonne, dann schmilzt ein Teil des Eises und bildet einen hellen Schweif aus Dampf und [[Staub]].
 
== Was sind Asteroiden, Meteoriten und Kometen? ==
Zwischen den Planeten Mars und Jupiter umkreisen viele [[Gestein]]sbrocken die Sonne. Diese Brocken nennt man Asteroiden. Wenn ein Asteroid aus diesem Bereich seine Flugbahn ändert, kann es dazu kommen, dass er direkt auf die Erde zufliegt. Die meisten dieser Brocken verglühen in der [[Atmosphäre]] und werden zu Sternschnuppen. Wenn ein Gesteinsbrocken die Erde erreicht, nennt man ihn Meteorit.
 
[[Komet]]en sind große Brocken aus [[Eis]], [[Staub]] und anderen Dingen. Sie fliegen in großen ovalen Bahnen um die Sonne. Manchmal kommen sie der Sonne sehr nahe, dann schmilzt ein Teil des Eises und bildet einen hellen Schweif aus Dampf und [[Staub]].


{{Artikel}}  
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 28. März 2018, 21:32 Uhr

Die Planeten unseres Sonnensystems: Die Sonne ist ganz oben ein bisschen zu sehen. Danach folgen nach unten die Planeten Merkur mit der Nummer 1, Venus 2, Erde 3, Mars 4, Jupiter 5, Saturn 6, Uranus 7 und Neptun 8. Auf dem Bild stimmt die Größe der Planeten im Vergleich zueinander. Aber in Wirklichkeit sind sie viel weiter auseinander als auf dem Bild und auch nicht von oben nach unten angeordnet.

In einem Sonnensystem umkreisen Planeten und andere Himmelskörper eine Sonne. Wenn man den Begriff Sonnensystem verwendet, meint man meistens das Sonnensystem, in dem sich auch die Erde befindet, also „unser“ Sonnensystem. Die Erde ist darin einer von acht Planeten. Unser Sonnensystem ist ungefähr viereinhalb Milliarden Jahre alt. Das sind 4.500.000.000 Jahre.

Etwa seit 1990 hat man weitere Sonnensysteme entdeckt. Sie befinden sich weit weg von uns, aber immer noch in unserer Galaxie. Mit besonderen Fernrohren hat man erkannt, dass manche Sterne ab und zu etwas flimmern. Das liegt daran, dass in dem Moment gerade ein Planet des Sonnensystems den Stern verdeckt. Manche Sonnensysteme haben einen einzigen Stern, andere zwei.

Was gehört alles zu unserem Sonnensystem?

Zu unserem Sonnensystem gehören die Sonne und alle Himmelskörper, Gase und Staubteilchen, die durch die Anziehungskraft an die Sonne gebunden sind. Die Sonne befindet sich in der Mitte. Sie dreht sich auch um sich selbst. Die acht Planeten kreisen auf ihren unterschiedlichen Bahnen um die Sonne herum. Unsere Planeten heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sechs der Planeten haben eigene Monde, die um sie kreisen. Von der Erde aus kann man mit bloßen Auge nur Merkur, Jupiter, Saturn, Venus und Mars sehen. Sie sehen bei Nacht aus wie Sterne.

Dann gibt es noch Zwergplaneten wie Pluto oder Ceres. Die sind so ähnlich wie kleine Planeten, aber sie teilen sich ihre Umlaufbahn noch mit anderen Himmelskörpern. Die Astronomen sagen, sie haben ihre Bahn noch nicht „bereinigt“.

Was genau sind Asteroiden, Meteoriten und Kometen?

Zwischen den Planeten Mars und Jupiter umkreisen sehr viele Gesteinsbrocken die Sonne. Diese Brocken nennt man Asteroiden. Im sogenannten „Asteroidengürtel“ gibt es über 650.000 solcher Brocken. Wenn ein Asteroid aus diesem Bereich seine Flugbahn ändert, kann es dazu kommen, dass er direkt auf die Erde zufliegt. Die meisten dieser Brocken verglühen in der Atmosphäre und werden zu leuchtenden Sternschnuppen. Wenn ein Gesteinsbrocken aber die Erde erreicht, nennt man ihn Meteorit. Meteoritenfälle kommen auf der erde in jedem Jahr ein paar Mal vor.

Andere Himmelskörper unseres Sonnensystems sind die Kometen. Sie sind große Brocken aus Eis, Staub und anderen Dingen. Sie fliegen in sehr langgestreckten ovalen Bahnen um die Sonne. Kometen brauchen für ihre Bahn oft sehr lange. Die meiste Zeit sind sie sehr weit von der sonne entfernt. Bei jedem Umlauf kommen sie aber einmal in die Nähe der Sonne, dann schmilzt ein Teil des Eises und bildet einen hellen Schweif aus Dampf und Staub.




Zu „Sonnensystem“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.