2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sonnenfinsternis

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 18. März 2015, 14:54 Uhr von Jens-Uwe Peter (Diskussion | Beiträge) (erster Entwurf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Was ist eine Sonnenfinsternis?

Die Sonne ist im Durchmesser ungefähr 400mal größer als unser Mond. Zufällig ist sie auch 400mal so weiter entfernt. Aus diesem Grund sehen beide Himmelskörper fast gleich groß aus. Dadurch kommt es, dass die Mondscheibe die Sonnenscheibe bei einer totalen Sonnenfinsternis völlig bedecken kann.

Bei einer Sonnenfinsternis steht der Mond auf einer Linie zwischen Erde und Sonne. Der Mond wirft einen Schatten auf einen Teil der Erde. Alle Menschen, die jetzt genau im Schattengebiet des Mondes stehen, sehen eine vollständige (oder totale) Sonnenfinsternis. Hier wird es mitten am Tag stockdunkel. Außerdem gibt es Gebiete auf der Erde, in denen der Mond die Sonne nicht vollständig bedeckt. Hier ist die Sonnenfinsternis nur teilweise (oder partiell).

Auch wenn eine totale Sonnenfinsternis weltweit gesehen alle ein bis zwei Jahre vorkommt, ist sie in den einzelnen Gebieten doch sehr selten.Die letzte in Deutschland sichtbare vollständige Sonnenfinsternis war am 11.08.1999. Ich war damals zum Arbeiten gerade in Paris und hatte Glück, sie mir trotzdem anschauen zu können. Und sie war wirklich beeindruckend.

Die nächsten teilweise Finsternis findet am 21.08.2017 statt, aber da streift der Mond so knapp an der Sonne vorbei, dass man es wohl gar nicht bemerken wird. Bei der dann folgenden teilweisen Finsternis im Jahr 2021 wird es schon dunkler. Dann kommen noch ein paar weitere teilweise Sonnenfinsternisse, doch die nächste totale Sonnenfinsternis findet erst am 03.09.2081 im Süden Deutschlands statt.

Doch auch eine teilweise Sonnenfinsternis ist etwas sehr beeindruckendes.

Wie ist sie zu sehen?

Wie bei der Beobachtung der Sonnenflecken ist das Wichtigste der Schutz unserer Augen. Also nur mit

  • fachkundiger Anleitung in der Sternwarte,
  • Sonnenfinsternisbrille oder
  • Sonnen Projektion.

Was ist zu sehen?

Der genaue Zeitpunkt und die Größe der Bedeckung ist für jeden Ort ein wenig anders. Es gibt im Internet etliche Übersichten.

Wo könnt ihr sie sehen?