2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sonne

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ein Foto von der Sonne mit einem Teleskop

Die Sonne ist ein Stern. Sie ist ein Teil unseres Sonnensystems. Unsere Erde ist einer der acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Die Sonne ist von der Erde 150 Millionen Kilometer entfernt.

Wenn man das ganze Material im Sonnensystem zusammen nimmt, dann ist fast alles davon die Sonne – im Vergleich zur Sonne sind alle Planeten winzig klein. Geht man vom Durchmesser aus, ist die Sonne über hundert Mal so dick wie die Erde. Damit ist die Sonne ähnlich groß wie viele andere Sterne.

Wie auch andere Sterne strahlt die Sonne Licht und Wärme aus. Manches davon kommt auf der Erde an. Dank der Sonne ist es auf der Erde hell, zumindest am Tag. Wenn der Mond leuchtet, dann kommt es daher, dass er von der Sonne angestrahlt wird. Manchmal befindet sich der Mond so zwischen Erde und Sonne, dass er die Sonne verdeckt: Das ergibt eine Sonnenfinsternis.