Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Sonne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:The Sun by the Atmospheric Imaging Assembly of NASA's Solar Dynamics Observatory - 20100819.jpg|mini|Ein Foto von der Sonne mit einem Teleskop]]
+
[[Datei:The Sun by the Atmospheric Imaging Assembly of NASA's Solar Dynamics Observatory - 20100819.jpg|mini|Die Sonne durch ein [[Teleskop]] gesehen]]
Die Sonne ist ein [[Stern]]. Sie ist ein Teil unseres [[Sonnensystem]]s. Unsere [[Erde]] ist einer der acht [[Planet]]en, die um die Sonne kreisen. Die Sonne ist von der Erde 150 [[Million]]en Kilometer entfernt. Für diese Riesige Entfernung benötigt das Sonnenlicht nur etwa 8 Minuten.
+
  
Wenn man das ganze Material im Sonnensystem zusammen nimmt, dann ist fast alles davon die Sonne – im Vergleich zur Sonne sind alle Planeten winzig klein. Geht man vom Durchmesser aus, ist die Sonne über hundert Mal so dick wie die Erde. Damit ist die Sonne ähnlich groß wie viele andere Sterne.
+
Die Sonne ist ein [[Stern]]. Sie ist in der Mitte unseres [[Sonnensystem]]s. Unsere [[Erde]] ist einer der acht [[Planet]]en, die um die Sonne kreisen. Die Sonne ist von der Erde 150 [[Million]]en [[Kilometer]] entfernt. Selbst das Licht braucht dafür etwa 8 [[Minute]]n.
 +
 
 +
Im Vergleich zur Sonne sind alle Planeten winzig klein. Wenn man alles Material im ganzen Sonnensystem zusammen nimmt, dann ist fast alles davon die Sonne. Die Erde würde mit ihrer Größe weit mehr als eine Million mal in die Sonne hineinpassen. Damit ist die Sonne ähnlich groß wie viele andere Sterne.
 +
 
 +
Wie auch andere Sterne strahlt die Sonne [[Licht]] und Wärme aus. Manches davon kommt auf der Erde an. Dank der Sonne ist es auf der Erde am [[Tag und Nacht|Tag]] hell. Unser [[Mond]] und auch die Planeten leuchten, weil sie von der Sonne angestrahlt werden. Manchmal befindet sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne, sodass er die Sonne verdeckt: Das ergibt eine [[Sonnenfinsternis]].
 +
 
 +
Von der Sonne gehen aber auch viele Strahlen aus, die alles [[Leben]] auf der Erde töten würden, wenn sie nicht abgehalten werden. Das [[Magnet]]feld der Erde schützt uns aber vor dieser gefährlichen Strahlung.
  
Wie auch andere Sterne strahlt die Sonne [[Licht]] und Wärme aus. Manches davon kommt auf der Erde an. Dank der Sonne ist es auf der Erde am [[Tag und Nacht|Tag]] hell. Unser [[Mond]] leuchtet, weil er von der Sonne angestrahlt wird. Manchmal befindet sich der Mond so zwischen Erde und Sonne, dass er die Sonne verdeckt: Das ergibt eine [[Sonnenfinsternis]].
 
 
<gallery>
 
<gallery>
File:Sun god Ra.svg|Ra hieß bei den [[Altes Ägypten|Alten Ägyptern]] der [[Gott]] der Sonne.
+
Datei:Sun god Ra.svg|Ra hieß bei den [[Altes Ägypten|Alten Ägyptern]] der [[Gott]] der Sonne.
File:Sun white.jpg|Ein [[Fotografie|Foto]] von der Sonne mit einem bestimmten Filter. Zu sehen sind einige Sonnenflecken.
+
Datei:Sun white.jpg|Ein [[Fotografie|Foto]] von der Sonne mit einem bestimmten Filter. Zu sehen sind einige Sonnenflecken.
File:171879main LimbFlareJan12 lg.jpg|Sturm auf der Oberfläche der Sonne.
+
Datei:171879main LimbFlareJan12 lg.jpg|Sturm auf der Oberfläche der Sonne. In diesem Sturm würde selbst die Erde nur winzig klein erscheinen.
File:STS-134 EVA4 view to the Russian Orbital Segment.jpg|Die Sonne über der Erde, fotografiert aus dem [[Weltall]].
+
Datei:STS-134 EVA4 view to the Russian Orbital Segment.jpg|Die Sonne über der Erde, fotografiert aus dem [[Weltall]].
File:Sunset 2007-1.jpg|Ein Sonnenuntergang in [[Portugal]] mit Abendrot
+
Datei:Sun eclipse and Airbus A-319. 04.01.2011 (5323778088).jpg|Bei einer [[Sonnenfinsternis]] schiebt sich der Mond am Tag vor die Sonne. Hier kann man sogar noch ein Flugzeug direkt davor erkennen.
 +
Datei:Polarlicht 2.jpg|Das Polarlicht ist eine Wirkung von Strahlung der Sonne im [[Magnet]]Feld der Erde.
 
</gallery>
 
</gallery>
{{Mehr}}
+
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
+
 
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
 
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 3. Mai 2019, 23:44 Uhr

Die Sonne durch ein Teleskop gesehen

Die Sonne ist ein Stern. Sie ist in der Mitte unseres Sonnensystems. Unsere Erde ist einer der acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Die Sonne ist von der Erde 150 Millionen Kilometer entfernt. Selbst das Licht braucht dafür etwa 8 Minuten.

Im Vergleich zur Sonne sind alle Planeten winzig klein. Wenn man alles Material im ganzen Sonnensystem zusammen nimmt, dann ist fast alles davon die Sonne. Die Erde würde mit ihrer Größe weit mehr als eine Million mal in die Sonne hineinpassen. Damit ist die Sonne ähnlich groß wie viele andere Sterne.

Wie auch andere Sterne strahlt die Sonne Licht und Wärme aus. Manches davon kommt auf der Erde an. Dank der Sonne ist es auf der Erde am Tag hell. Unser Mond und auch die Planeten leuchten, weil sie von der Sonne angestrahlt werden. Manchmal befindet sich der Mond genau zwischen Erde und Sonne, sodass er die Sonne verdeckt: Das ergibt eine Sonnenfinsternis.

Von der Sonne gehen aber auch viele Strahlen aus, die alles Leben auf der Erde töten würden, wenn sie nicht abgehalten werden. Das Magnetfeld der Erde schützt uns aber vor dieser gefährlichen Strahlung.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Sonne“ hat die Suchmaschine Blinde Kuh.