2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sokrates: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Sokrates == '''Sokrates''' (* 469 v. Chr. in Alopeke,† 399 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph, der in Athen lebte und wirkte. Seine Schüler Platon…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
sind, mit dem Schierlingsbecher zum Tode verurteilt. Der Schierlingsbecher war einfach ein Becher mit Gift. Wegen Respekt vor  
sind, mit dem Schierlingsbecher zum Tode verurteilt. Der Schierlingsbecher war einfach ein Becher mit Gift. Wegen Respekt vor  
den Gesetzen floh er nicht und sagte seinen Schülern sie sollen sich keine Sorgen machen, der Tod würde nicht schmerzhaft sein.
den Gesetzen floh er nicht und sagte seinen Schülern sie sollen sich keine Sorgen machen, der Tod würde nicht schmerzhaft sein.
==== Lehren ====

Version vom 28. Mai 2016, 09:35 Uhr

Sokrates

Sokrates (* 469 v. Chr. in Alopeke,† 399 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph, der in Athen lebte und wirkte. Seine Schüler Platon und Xenophon schrieben meist in Dialogen seine Lehren auf. Sokrates wurde, nach vielen Lehren die heute noch bekannt sind, mit dem Schierlingsbecher zum Tode verurteilt. Der Schierlingsbecher war einfach ein Becher mit Gift. Wegen Respekt vor den Gesetzen floh er nicht und sagte seinen Schülern sie sollen sich keine Sorgen machen, der Tod würde nicht schmerzhaft sein.

Lehren