2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Slowenien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K ("jugoslawien" verlinkt)
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
(29 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lubiana fiume2.jpg|mini|In Ljubljana, der [[Hauptstadt]] des kleinen Landes. Sie hat von früher noch einen deutschen Namen: Laibach.]]
[[Datei:Tartini Square from above, Piran, May 2009.jpg|mini|Piran ist eines der wenigen Küstenstädtchen Sloweniens. Es zieht viele [[Tourismus|Touristen]] an.]]
Slowenien ist ein Land in der Mitte von [[Europa]]. Es ist etwa halb so groß wie die [[Schweiz]]. Es gibt dort viele [[Gebirge]] und viel Wald. Nur ein kleines Stückchen des Adriatischen Meeres gehört zu Slowenien.
Slowenien ist ein Land in der Mitte von [[Europa]]. Es ist etwa halb so groß wie die [[Schweiz]]. Die [[Hauptstadt]] heißt [[Ljubljana]]. In Slowenien gibt es viele [[Gebirge]] und viel [[Wald]]. Nur ein kleines Stückchen des Adriatischen Meeres gehört zu Slowenien. Es ist so kurz, dass man es mit dem Auto in einer halben [[Stunde]] abfahren kann. Die wenigen kleinen Küstenstädtchen sind bei [[Tourismus|Touristen]] sehr beliebt.


Lange Zeit war die Gegend ein Teil von [[Österreich]], das früher viel größer als heute war. Seit 1919 gehörte sie zu dem Staat, der sich später [[Jugoslawien]] nannte. In Jugoslawien war Slowenien eines der reicheren Gebiete. Seit 1991 fiel Jugoslawien auseinander – Slowenien war der erste Teil der unabhängig wurde und eine der wenigen Gegenden, wo dies fast ohne Krieg möglich war. Slowenien kam 2004 zusammen mit neun weiteren Ländern zur [[Europäische Union|Europäischen Union]].
Lange [[Zeit]] war die Gegend ein Teil von [[Österreich-Ungarn]]. Seit 1919 gehörte sie zu dem Staat, der sich später [[Jugoslawien]] nannte. In Jugoslawien war Slowenien eines der reicheren Gebiete. Seit 1991 fiel Jugoslawien auseinander – Slowenien war der erste Teil, der unabhängig wurde, und eine der wenigen Gegenden, wo dies fast ohne Krieg möglich war. Slowenien kam 2004 zusammen mit neun weiteren Ländern zur [[Europäische Union|Europäischen Union]].


Etwa vier Fünftel der Einwohner von Slowenien sehen sich als Slowenen an und sprechen Slowenisch. Die slowenische Sprache ist mit anderen slawischen Sprachen wie Kroatisch und Serbisch verwandt, es gibt aber auch Wörter, die dem Deutschen ähneln. Von den anderen Einwohnern haben die meisten nicht angegeben, was sie sprechen. Etwas mehr als die Hälfte der Slowenen ist römisch-katholisch.
Etwa vier Fünftel der Einwohner von Slowenien sehen sich als Slowenen an und sprechen [[Slowenische Sprache|Slowenisch]]. Die slowenische Sprache ist mit anderen [[Slawen|slawisch]]en [[Sprache]]n wie Kroatisch und [[Serbische Sprache|Serbisch]] verwandt, es gibt aber auch Wörter, die dem [[Deutsche Sprache|Deutschen]] ähneln. Von den anderen Einwohnern haben die meisten nicht angegeben, was sie sprechen. Etwas mehr als die Hälfte der Slowenen ist römisch-[[Katholische Kirche|katholisch]].


In Slowenien ist die Landwirtschaft noch wichtig: Man züchtet viele Rinder und Schweine. Auch der Anbau von Wein bringt viel Geld ein. Viele Slowenen arbeiten aber auch in der Industrie, zum Beispiel bauen sie Autos oder Teile von Autos. Urlauber kommen nach Slowenien wegen der alten Städte, aber vor allem zum Ski-Fahren und um die Natur zu genießen.
In Slowenien ist die [[Landwirtschaft]] noch wichtig: Man züchtet viele [[Rind]]er und [[Schweine]]. Auch der Anbau von [[Wein]] bringt viel [[Geld]] ein. Viele Slowenen arbeiten aber auch in der [[Industrie]], zum Beispiel bauen sie Autos oder Teile von Autos. Urlauber kommen nach Slowenien wegen der alten Städte, aber vor allem zum [[Skifahren]] und um die Natur zu genießen.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
<gallery>
Datei:15-11-25-Maribor Inenstadt-RalfR-WMA 4219.jpg|Maribor ist eine größere Stadt des Landes.
Datei:Jalovec northside MC.jpg|Der Jalovec liegt in den Julischen Alpen und ist 2645 Meter hoch.
Datei:MC Steinbock.jpg|Steinbock in den Julischen Alpen
Datei:Burger PostojnskaJama.jpg|In der Adelsburger Grotte
Datei:PrekmurskaGibanica1.JPG|„Prekmurska gibanica“ ist ein Kuchen mit [[Nüsse]]n und Früchten.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 14. November 2018, 22:18 Uhr

Piran ist eines der wenigen Küstenstädtchen Sloweniens. Es zieht viele Touristen an.

Slowenien ist ein Land in der Mitte von Europa. Es ist etwa halb so groß wie die Schweiz. Die Hauptstadt heißt Ljubljana. In Slowenien gibt es viele Gebirge und viel Wald. Nur ein kleines Stückchen des Adriatischen Meeres gehört zu Slowenien. Es ist so kurz, dass man es mit dem Auto in einer halben Stunde abfahren kann. Die wenigen kleinen Küstenstädtchen sind bei Touristen sehr beliebt.

Lange Zeit war die Gegend ein Teil von Österreich-Ungarn. Seit 1919 gehörte sie zu dem Staat, der sich später Jugoslawien nannte. In Jugoslawien war Slowenien eines der reicheren Gebiete. Seit 1991 fiel Jugoslawien auseinander – Slowenien war der erste Teil, der unabhängig wurde, und eine der wenigen Gegenden, wo dies fast ohne Krieg möglich war. Slowenien kam 2004 zusammen mit neun weiteren Ländern zur Europäischen Union.

Etwa vier Fünftel der Einwohner von Slowenien sehen sich als Slowenen an und sprechen Slowenisch. Die slowenische Sprache ist mit anderen slawischen Sprachen wie Kroatisch und Serbisch verwandt, es gibt aber auch Wörter, die dem Deutschen ähneln. Von den anderen Einwohnern haben die meisten nicht angegeben, was sie sprechen. Etwas mehr als die Hälfte der Slowenen ist römisch-katholisch.

In Slowenien ist die Landwirtschaft noch wichtig: Man züchtet viele Rinder und Schweine. Auch der Anbau von Wein bringt viel Geld ein. Viele Slowenen arbeiten aber auch in der Industrie, zum Beispiel bauen sie Autos oder Teile von Autos. Urlauber kommen nach Slowenien wegen der alten Städte, aber vor allem zum Skifahren und um die Natur zu genießen.




Zu „Slowenien“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.