2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Skandinavien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“)
Zeile 15: Zeile 15:
Datei:Nordiske-flag.jpg|[[Flagge]]n der nordischen Länder
Datei:Nordiske-flag.jpg|[[Flagge]]n der nordischen Länder
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 14. Juni 2018, 08:24 Uhr

Die Skandinavische Halbinsel und Finnland im März von oben gesehen, bedeckt mit Schnee und Eis

Skandinavien liegt im Norden von Europa. Damit kann die Skandinavische Halbinsel gemeint sein, eine riesige, lange Halbinsel, die von Nordsee und Ostsee umgeben ist. Sie ist 1200 Kilometer lang, das ist etwa so weit, wie wenn man von Frankfurt am Main nach Rom mit dem Auto fahren will.

Auf der Skandinavischen Halbinsel liegen vor allem Norwegen und Schweden. Das Skandinavische Gebirge bildet die Grenze zwischen beiden Ländern. Die nördliche Spitze von Norwegen, der Kinnarodden, ist auch der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. Ein Viertel der Halbinsel befindet sich nördlich des Polarkreises. An manchen Tagen im Sommer geht dort die Sonne nicht unter.

Meistens denkt man bei Skandinavien aber noch an weitere Länder, vor allem Dänemark und Island. In all diesen Ländern werden ähnliche Sprachen gesprochen, die skandinavischen Sprachen. Man nennt sie auch die nordgermanischen Sprachen, die übrigens mit dem Deutschen verwandt sind. In diesen Ländern waren vor mehr als 1000 Jahren die Wikinger zu Hause.

Viele zählen zu Skandinavien aber auch Finnland. Es liegt teilweise sogar auf der Skandinavischen Halbinsel. Allerdings sprechen die meisten Einwohner Finnisch, eine ganz andere Sprache.

Die Skandinavier selbst nennen ihre „nordischen Länder“ gemeinsam gerne „den Norden“. Die Regierungen treffen sich einander einmal im Jahr als Nordischer Rat. Trotzdem gibt es wichtige Unterschiede zwischen den Ländern. Zum Beispiel sind von ihnen nur Dänemark, Schweden und Finnland Mitglieder der Europäischen Union. Mit dem Euro zahlen nur die Finnen, die übrigen Länder nennen ihre Währung Krone. Dänemark, Schweden und Norwegen haben Könige, die anderen Länder sind Republiken.




Zu „Skandinavien“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.