2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sirup: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, + Bilder)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
<gallery>
<gallery>
Menthaleau.jpg|Ein Glas Pfefferminz-Sirup mit [[Eis]]würfeln
Menthaleau.jpg|Ein Glas Pfefferminz-Sirup mit [[Eis]]würfeln
Sugar maple sap (3465663029).jpg|Der Saft aus dem Ahornbaum wird in Eimern gesammelt.
Sugar maple sap (3465663029).jpg|Der Saft aus dem Ahornbaum wird mit einem Eimer gesammelt.
Maple syrup.jpg|So sieht der fertige Ahornsirup in der Flasche aus.
Maple syrup.jpg|So sieht der fertige Ahornsirup in der Flasche aus.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 25. September 2020, 19:45 Uhr

Diese Autos machen Werbung für den bekannten Siruphersteller Teisseire, sprich: Teh-ßär, aus Frankreich.

Sirup ist eine süße, dicke Flüssigkeit. Meistens trinkt man sie mit Wasser vermischt. Es gibt aber auch Sirup, den man über süße Speisen gießt. Sirup gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Himbeere, Erdbeere, Waldmeister oder Holunder. Weil Sirup viel Zucker enthält, kann man ihn lange behalten.

Für die Herstellung von Sirup werden süße Flüssigkeiten wie Zuckerwasser oder Fruchtsaft gekocht, bis diese sich verdicken. Wenn man einen Himbeersirup im Supermarkt kauft, wurde dieser jedoch meist nicht aus Himbeersaft hergestellt, sondern enthält ein Konzentrat mit Himbeergeschmack.

Etwas Besonderes ist der Ahornsirup, den bereits die Indianer in Nordamerika herstellten. Die Engländer und Franzosen brachten ihn nach Europa. In Kanada sowie in Neuengland gewinnt man sehr viel Saft aus dem Baumstamm des Ahorns. Dazu wird ein Loch in die Rinde gebohrt. Die Ernte findet jedes Jahr am Ende des Winters statt.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Sirup findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.