2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Silber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(24 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Silbertafel Reiss 2 rem.jpg|mini|Wenn [[König]]e und Fürsten früher zeigen wollten, wie reich sie waren, benutzten sie zum Essen gern Geschirr und Besteck aus Silber. Daher stammt auch das Wort „Tafelsilber“.]]
[[Datei:Silbertafel Reiss 2 rem.jpg|mini|Wenn [[König]]e und Fürsten früher zeigen wollten, wie reich sie waren, benutzten sie zum Essen gern Geschirr und [[Besteck]] aus Silber. Daher stammt auch das Wort „Tafelsilber“.]]
Silber ist ein wertvolles [[Metall]]. Es hat eine hellgrau-glänzende Farbe und kommt in der [[Natur]] in Reinform vor, aber auch als Erz, das heißt mit anderen Stoffen vermischt.


Weil es ein Edelmetall ist, rostet Silber so gut wie gar nicht. Es ist relativ weich und leicht formbar und eignet sich daher nicht so gut für [[Werkzeug]]e oder Waffen. Schon seit dem [[Altertum]] wird Silber daher vor allem zur Herstellung von Schmuck und Geldmünzen verwendet.  
Silber ist ein wertvolles [[Metall]]. Es hat eine hellgrau-glänzende [[Farbe]] und kommt in der [[Natur]] in Reinform vor, aber auch als [[Erz]], das heißt mit anderen Stoffen vermischt.  


Lange Zeit war Silber das wichtigste Metall für Münzen, noch wichtiger als [[Gold]], das viel seltener und darum teurer war. In manchen Sprachen ist das Wort für [[Geld]] sogar vom Wort Silber abgeleitet, zum Beispiel im [[Französische Sprache|Französischen]]. Wer viel Silber besaß, konnte sich viele andere Dinge dafür kaufen, auch Macht und Einfluss. So waren etwa die [[Sachsen|sächsischen]] Fürsten im [[Mittelalter]] auch deshalb so mächtig, weil damals im Harz und im Erzgebirge viel Silber gefunden wurde. Heute kommt das meiste Silber aus [[Nordamerika]] oder [[Südamerika]], vor allem aus [[Peru]] und [[Mexiko]].  
Der Ländername „[[Argentinien]]ist vom [[Wort]] Silber abgeleitet. Man hoffte, in Argentinien viel Silber zu finden. Am meisten Silber wird heute in [[Peru]], [[Mexiko]] und [[China]] gefördert. Erst an neunter Stelle folgt als erstes europäisches Land [[Polen]]. Anders war das im [[Mittelalter]]: Die [[Sachsen|sächsischen]] Fürsten waren auch deshalb so mächtig, weil damals im [[Harz]] und im [[Erzgebirge]] viel Silber gefunden wurde. Heute sind diese Vorkommen jedoch unbedeutend.


Bis etwa 1970 waren in vielen Ländern noch Geldmünzen aus Silber in Gebrauch. Heute werden nur noch wenige Silbermünzen für Sammler hergestellt. Die „silbernen“ Teile der heutigen 1- und 2-[[Euro]]-Münzen bestehen stattdessen aus einer Mischung anderer Metalle, die sich nicht so schnell abnutzen.
==Wozu wird Silber verwendet?==
Silber rostet so gut wie gar nicht, weil es ein [[Metall|Edelmetall]] ist. Es ist eher weich und leicht formbar und eignet sich nicht für [[Werkzeug]]e oder [[Waffe]]n. Schon seit dem [[Altertum]] wird Silber deshalb von reichen Leuten als [[Schmuck]] verwendet oder für Becher und Teller. Besteck aus Silber war im 20. Jahrhundert weit verbreitet. Heute ist es meist aus [[Stahl|Chromstahl]].
 
Bis etwa ins Jahr 1970 war Silber in vielen Ländern ein wichtiges Metall für [[Münze]]n, noch wichtiger als [[Gold]], das viel seltener und darum teurer war. In manchen Sprachen ist das Wort für [[Geld]] sogar vom Wort Silber abgeleitet, zum Beispiel im [[Französisch]]en. Heute werden nur noch wenige Silbermünzen für Sammler hergestellt. Die „silbernen“ Teile der heutigen 1- und 2-[[Euro]]-Münzen bestehen stattdessen aus einer Mischung anderer Metalle, die sich nicht so schnell abnutzen.  
 
Seit es elektronische Geräte gibt, wird auch dort viel Silber verwendet. Silber leitet [[Elektrizität|elektrischen Strom]] sehr gut. Deshalb findet man heute winzige Mengen von Silber in jedem [[Computer]] und in jedem [[Smartphone]]. Wegen dieser wertvollen [[Rohstoff]]e sollte man elektronische Geräte auch nicht wegwerfen, sondern [[Recycling|wiederverwerten]].


<gallery>
<gallery>
Datei:Kongsbergit - Coquimbo, Chile.jpg|Silber-Erz ist oft eher grau oder schwarz.  
Datei:Kongsbergit - Coquimbo, Chile.jpg|Silber-[[Erz]] ist oft eher grau oder schwarz.  
Datei:Attalos Tetradrachm -241 610639.jpg|Griechische Silbermünze, ca. 200 vor Christus
Datei:Attalos Tetradrachm -241 610639.jpg|[[Altes Griechenland|Griechische]] Silbermünze, ca. 200 vor Christus
Datei:Austria-coin-1973-10S-VS.jpg|Österreichische 10-Schilling-Münze aus dem Jahr 1973
Datei:Austria-coin-1973-10S-VS.jpg|[[Österreich]]ische 10-Schilling-Münze aus dem Jahr 1973
Datei:Trofeo Champions League.jpg|Sport-Medaillen und Pokale sind noch heute oft aus Silber.
Datei:Besteckschublade-aus-dem-20.-Jahrhundert.jpg|Silberbesteck einer Arbeiterfamilie im 20. Jahrhundert
Datei:Trofeo Champions League.jpg|[[Sport]]-Medaillen und Pokale sind noch heute oft aus Silber.
Datei:Nokia Lumia 1020 Yellow.jpg|Alle elektronischen Geräte enthalten heute etwas Silber.
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]  
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Version vom 2. Mai 2021, 05:28 Uhr

Wenn Könige und Fürsten früher zeigen wollten, wie reich sie waren, benutzten sie zum Essen gern Geschirr und Besteck aus Silber. Daher stammt auch das Wort „Tafelsilber“.

Silber ist ein wertvolles Metall. Es hat eine hellgrau-glänzende Farbe und kommt in der Natur in Reinform vor, aber auch als Erz, das heißt mit anderen Stoffen vermischt.

Der Ländername „Argentinien“ ist vom Wort Silber abgeleitet. Man hoffte, in Argentinien viel Silber zu finden. Am meisten Silber wird heute in Peru, Mexiko und China gefördert. Erst an neunter Stelle folgt als erstes europäisches Land Polen. Anders war das im Mittelalter: Die sächsischen Fürsten waren auch deshalb so mächtig, weil damals im Harz und im Erzgebirge viel Silber gefunden wurde. Heute sind diese Vorkommen jedoch unbedeutend.

Wozu wird Silber verwendet?

Silber rostet so gut wie gar nicht, weil es ein Edelmetall ist. Es ist eher weich und leicht formbar und eignet sich nicht für Werkzeuge oder Waffen. Schon seit dem Altertum wird Silber deshalb von reichen Leuten als Schmuck verwendet oder für Becher und Teller. Besteck aus Silber war im 20. Jahrhundert weit verbreitet. Heute ist es meist aus Chromstahl.

Bis etwa ins Jahr 1970 war Silber in vielen Ländern ein wichtiges Metall für Münzen, noch wichtiger als Gold, das viel seltener und darum teurer war. In manchen Sprachen ist das Wort für Geld sogar vom Wort Silber abgeleitet, zum Beispiel im Französischen. Heute werden nur noch wenige Silbermünzen für Sammler hergestellt. Die „silbernen“ Teile der heutigen 1- und 2-Euro-Münzen bestehen stattdessen aus einer Mischung anderer Metalle, die sich nicht so schnell abnutzen.

Seit es elektronische Geräte gibt, wird auch dort viel Silber verwendet. Silber leitet elektrischen Strom sehr gut. Deshalb findet man heute winzige Mengen von Silber in jedem Computer und in jedem Smartphone. Wegen dieser wertvollen Rohstoffe sollte man elektronische Geräte auch nicht wegwerfen, sondern wiederverwerten.




Zu „Silber“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.