2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sierra Leone

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 11. Januar 2018, 15:10 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Sehr guter Text, habe noch weniges ergänzt)
Ein Arbeiter auf einem Reisfeld

Sierra Leone ist ein kleines Land im Westen Afrikas und grenzt nur an Liberia und Guinea. Die Hauptstadt Freetown heißt auf Deutsch „Freie Stadt“ und liegt an der Küste zum Atlantischen Ozean. Freetown ist die einzige Stadt mit über einer Million Einwohnern und somit die größte Stadt Sierra Leones. Etwa jeder siebte Einwohner des Landes lebt dort.

Mit über 70.000 Quadratkilometern ist Sierra Leone etwa so groß wie Tschechien. Die Amtssprache in Sierra Leone ist Englisch. Doch im Land gibt es auch viele weitere Sprachen, die nicht als Amtssprache gelten. Dazu zählen die Sprachen Krio, Mende oder Kono. Das kommt daher, dass die Bevölkerung aus verschiedenen, großen Gruppen besteht, die auch ihre eigene Kultur haben.

Den Namen hat Sierra Leone vom Portugiesen Pedro da Cinta. Dieser gab dem Land wegen der zerklüfteten Berge den Namen Serra Lyoa. Das heißt so viel wie „Löwenberge“ und hat sich bis heute zu Sierra Leone entwickelt.

Was geschah früher im Land?

So sah die Flagge während der Kolonialzeit aus. Oben links ist die Flagge von Großbritannien abgebildet.

Im Jahr 1440 erreichte der Entdecker Gil Eanes als erster Europäer das Gebiet des heutigen Sierra Leone. Über 100 Jahre später begann in Sierra Leone die Sklaverei. Von nun an herrschte Großbritannien über den Sklavenmarkt in Westafrika. Der Sklavenhandel blieb noch über 200 weitere Jahre bestehen.

Ende des 18. Jahrhunderts wurden mehrere tausend Sklaven auf dem Gebiet der heutigen Hauptstadt Freetown angesiedelt. Dadurch gründete sich die Stadt Freetown. Die Bevölkerung in der britischen Kolonie Sierra Leone wuchs daraufhin stetig an. Es folgten mehrere Aufstände vom Volk gegen Großbritannien.

Vor allem Sir Milton Margai ist es zu verdanken, dass Sierra Leone am 27. April 1961 unabhängig wurde. Sir Milton Margai wurde nach der Unabhängigkeit der erste Premierminister Sierra Leones.

Nach der Unabhängigkeit machte der Abbau von Diamanten und anderen Rohstoffen einen großen Teil in der Wirtschaft Sierra Leones aus. Doch die meisten Leute im Volk konnten davon nicht profitieren. Dadurch kam es immer häufiger zu Protesten. Das hatte zur Folge, dass immer wieder Teile der Bevölkerung auswanderten.

1991 gründete sich die Rebellenbewegung RUF, die sich einen Kampf mit der Regierung lieferte. In den folgenden Jahren kam es zu vielen Wechseln in der Regierung. Auch als die RUF einen Friedensvertrag mit der Regierung schloss, brachte dies keine Besserung. Erst 1999 konnte der Bürgerkrieg durch die Hilfe britischer Truppen und einen weiteren Friedensvertrag beendet werden.

Doch durch den Krieg wurden viele Teile des Landes zerstört und viele tausend Menschen starben in Folge des Bürgerkriegs.

Wie sind das Klima und die Natur?

Der Berg Bintumani

Sierra Leone gehört zu den feuchtesten Gebieten Westafrikas. Es gibt eine Regenzeit und eine Trockenzeit. Die Regenzeit beginnt im Mai und dauert etwa vier bis fünf Monate. Ab Oktober herrscht in Sierra Leone Trockenzeit.

Darüber hinaus ist es in Sierra Leone sehr warm. Da das Land auf der Nordhalbkugel liegt, ist es im Süden des Landes in der Regel wärmer. In einigen südlichen Gebieten des Landes beträgt die Durchschnittstemperatur fast 40°C.

Eine Sehenswürdigkeit in Sierra Leone ist der Berg Bintumani. Mit 1945 Metern ist der Bintumani der höchste Berg des Landes. Er liegt im Nordosten des Landes im Gebirgszug Loma Mountains. Durch den Regenwald am Bintumani gibt es im Umfeld des Berges eine große Anzahl verschiedenster Tiere.

Die Insel Tiwai gehört zu Sierra Leones beliebtesten Reisezielen. Die Insel liegt im Südosten des Landes und ist von einem Fluss umgeben. Tiwai ist ein Wildschutzgebiet, denn dort lebt eine große Anzahl von Tieren. So gibt es auf der Insel über 100 verschiedene Vogel- und mehrere unterschiedliche Affenarten.

Wie leben die Leute im Land?

Ein Klassenraum in einer Schule in Sierra Leone

Die meisten Einwohner Sierra Leones sind abhängig von der Landwirtschaft. Die hauptsächlichen Anbauprodukte sind Reis, Hirse, Erdnüsse und Maniok. Auch für den Verkauf ins Ausland ist die Landwirtschaft, vor allem der Anbau von Kaffee und Kakao, sehr wichtig.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Wirtschaft Sierra Leones ist der Bergbau. Sierra Leone ist reich an vielen verschiedenen Bodenschätzen. Diamanten, Gold, Braunkohle und Bauxit sind einige Beispiele für die unterschiedlichen Bodenschätze. Doch trotz der Bodenschätze zählt Sierra Leone zu den ärmsten Ländern der Welt.

Den Leuten in Sierra Leone geht es in vielerlei Hinsicht nicht gut. Obwohl Kinder neun Jahre die Schule besuchen müssen, ist das häufig nicht möglich, da es nicht genug Lehrer und Schulen gibt. Viele Schulen wurden im Bürgerkrieg zerstört.

Außerdem sterben viele Leute schon sehr jung. Das liegt vor allem daran, dass es im Land kaum Ärzte und Krankenhäuser gibt und dass nicht jeder Zugang zu sauberem Wasser hat.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Sierra Leone findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.