2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Siebenjähriger Krieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Französisch“ durch „Französisch“)
(Hier fehlte bisher die "Artikel"-Vorlage! (Ist aufgefallen, weil Klexibot diese Vorlage braucht, um dort einen Link zum Miniklexikon einzubauen.))
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
In anderen Teilen der Welt kämpften vor allem [[Großbritannien]] und [[Frankreich]] gegeneinander. Es gab auch Schlachten auf den [[Meer]]en. Großbritannien konnte viele wichtige Gebiete von Frankreich erobern, unter anderem in [[Nordamerika]]. Dieser Krieg führte mit dazu, dass das [[Britisches Weltreich|Britischen Weltreich]] entstand.
In anderen Teilen der Welt kämpften vor allem [[Großbritannien]] und [[Frankreich]] gegeneinander. Es gab auch Schlachten auf den [[Meer]]en. Großbritannien konnte viele wichtige Gebiete von Frankreich erobern, unter anderem in [[Nordamerika]]. Dieser Krieg führte mit dazu, dass das [[Britisches Weltreich|Britischen Weltreich]] entstand.


== Warum gab es in Europa Krieg?==
==Warum gab es in Europa Krieg?==
[[Datei:Schlacht von Leuthen.JPG|mini|Bei der Schlacht von Leuthen: Preußische Soldaten stürmen gegen eine [[Festung]] an. Das Dorf Leuthen in Schlesien liegt heute in [[Polen]], in der Nähe von Breslau.]]
[[Datei:Schlacht von Leuthen.JPG|mini|Bei der Schlacht von Leuthen: Preußische Soldaten stürmen gegen eine [[Festung]] an. Das Dorf Leuthen in Schlesien liegt heute in [[Polen]], in der Nähe von Breslau.]]
In [[Deutschland]], also im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]], war Österreich der mächtigste Staat. Preußen wollte aber ebenfalls wichtig sein. Im Jahr 1740 gab es einen neuen preußischen [[König]]: [[Friedrich der Große|Friedrich den Zweiten]]. Er griff sofort Österreich an und eroberte die Provinz Schlesien.  
In [[Deutschland]], also im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]], war Österreich der mächtigste Staat. Preußen wollte aber ebenfalls wichtig sein. Im Jahr 1740 gab es einen neuen preußischen [[König]]: [[Friedrich der Große|Friedrich den Zweiten]]. Er griff sofort Österreich an und eroberte die Provinz Schlesien.  
Zeile 18: Zeile 18:
Doch viele Leute waren durch den Krieg arm geworden. 180.000 preußische Soldaten waren tot. In Österreich waren es etwa doppelt so viele, ähnlich wie in Frankreich. Trotzdem kam es schon bald wieder zu neuen Kriegen in Europa.
Doch viele Leute waren durch den Krieg arm geworden. 180.000 preußische Soldaten waren tot. In Österreich waren es etwa doppelt so viele, ähnlich wie in Frankreich. Trotzdem kam es schon bald wieder zu neuen Kriegen in Europa.


== Warum hat man woanders gekämpft? ==
==Warum hat man woanders gekämpft?==
[[Datei:CC No 04 Last of the Mohicans.JPG|mini|Die Geschichte „Der letzte Mohikaner“ von James Fennimore Cooper handelt von diesem Krieg.]]
[[Datei:CC No 04 Last of the Mohicans.JPG|mini|Die Geschichte „Der letzte Mohikaner“ von James Fennimore Cooper handelt von diesem Krieg.]]
Großbritannien und Frankreich hatten bereits große Teile der übrigen Welt erobert. In Nordamerika gab es britische und französische [[Kolonie]]n. Nach schweren Kämpfen wurde Frankreich in Nordamerika besiegt. Französische Siedler blieben aber großteils dort. Darum hat das heutige [[Kanada]] immer noch Bürger, die [[Französisch]] statt [[Englisch]] sprechen.
Großbritannien und Frankreich hatten bereits große Teile der übrigen Welt erobert. In Nordamerika gab es britische und französische [[Kolonie]]n. Nach schweren Kämpfen wurde Frankreich in Nordamerika besiegt. Französische [[Siedler]] blieben aber großteils dort. Darum hat das heutige [[Kanada]] immer noch Bürger, die [[Französisch]] statt [[Englisch]] sprechen.


Auch einige andere Gebiete in Amerika bekamen neue Herrscher. Frankreich verlor außerdem Kolonien in [[Indien]] an Großbritannien. Dasselbe gilt für den [[Westen]] von [[Afrika]], wo [[Gambia]] britische Kolonie wurde.   
Auch einige andere Gebiete in Amerika bekamen neue Herrscher. Frankreich verlor außerdem Kolonien in [[Indien]] an Großbritannien. Dasselbe gilt für den [[Westen]] von [[Afrika]], wo [[Gambia]] britische Kolonie wurde.   
Zeile 31: Zeile 31:
Datei:Ruines de Pondichery en 1762.jpg|Die Ruinen der französischen Stadt Pondicherry in Indien. Die Briten hatten sie verwüstet.
Datei:Ruines de Pondichery en 1762.jpg|Die Ruinen der französischen Stadt Pondicherry in Indien. Die Briten hatten sie verwüstet.
</gallery>
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 22. Februar 2023, 09:16 Uhr

Datei:Vorderlader.jpg
Hier wird eine Schlacht aus dem Siebenjährigen Krieg nachgespielt, nämlich die Schlacht von Warburg in Hessen.

Der Siebenjährige Krieg war ein Krieg im 18. Jahrhundert. Er begann im Jahr 1756 und dauerte sieben Jahre. Eigentlich handelte es sich um mehrere Kriege, die zur gleichen Zeit geführt wurden. Weil in verschiedenen Teilen der Welt gekämpft wurde, nennen manche ihn heute den „ersten Weltkrieg“. Das könnte man allerdings auch über andere Kriege vorher sagen.

In Europa ging es vor allem um Preußen, das von mehreren anderen Ländern angegriffen wurde. Am Ende hatte Preußen dies alles überstanden und blieb ein mächtiges Land neben Österreich.

In anderen Teilen der Welt kämpften vor allem Großbritannien und Frankreich gegeneinander. Es gab auch Schlachten auf den Meeren. Großbritannien konnte viele wichtige Gebiete von Frankreich erobern, unter anderem in Nordamerika. Dieser Krieg führte mit dazu, dass das Britischen Weltreich entstand.

Warum gab es in Europa Krieg?

Datei:Schlacht von Leuthen.JPG
Bei der Schlacht von Leuthen: Preußische Soldaten stürmen gegen eine Festung an. Das Dorf Leuthen in Schlesien liegt heute in Polen, in der Nähe von Breslau.

In Deutschland, also im Heiligen Römischen Reich, war Österreich der mächtigste Staat. Preußen wollte aber ebenfalls wichtig sein. Im Jahr 1740 gab es einen neuen preußischen König: Friedrich den Zweiten. Er griff sofort Österreich an und eroberte die Provinz Schlesien.

Österreich versuchte mehrmals, sich Schlesien zurückzuerobern. Als Preußen im Jahr 1756 Sachsen erobert hatte, sah Österreich dazu eine Gelegenheit. Österreich konnte nach und nach andere wichtige Länder dazu bringen, mitzukämpfen.

Das waren vor allem Frankreich und Russland. Sie griffen Preußen von mehreren Seiten an. Viele Soldaten Friedrichs kamen um, so dass Preußen keine Chance mehr hatte, den Krieg zu gewinnen. Doch plötzlich, im Januar 1762, starb die Zarin von Russland. Ihre Nachfolger wollten keinen Krieg mehr.

Der Krieg endete damit, dass vieles beim Alten blieb. Sachsen blieb bestehen, und Frankreich war es nicht gelungen, den Teil der Niederlande zu erobern, den man heute Belgien nennt. Während Frankreich schwächer wurde, war Österreich weiterhin eine anerkannte Macht. Preußen wurde spätestens jetzt als stark und mächtig angesehen.

Doch viele Leute waren durch den Krieg arm geworden. 180.000 preußische Soldaten waren tot. In Österreich waren es etwa doppelt so viele, ähnlich wie in Frankreich. Trotzdem kam es schon bald wieder zu neuen Kriegen in Europa.

Warum hat man woanders gekämpft?

Datei:CC No 04 Last of the Mohicans.JPG
Die Geschichte „Der letzte Mohikaner“ von James Fennimore Cooper handelt von diesem Krieg.

Großbritannien und Frankreich hatten bereits große Teile der übrigen Welt erobert. In Nordamerika gab es britische und französische Kolonien. Nach schweren Kämpfen wurde Frankreich in Nordamerika besiegt. Französische Siedler blieben aber großteils dort. Darum hat das heutige Kanada immer noch Bürger, die Französisch statt Englisch sprechen.

Auch einige andere Gebiete in Amerika bekamen neue Herrscher. Frankreich verlor außerdem Kolonien in Indien an Großbritannien. Dasselbe gilt für den Westen von Afrika, wo Gambia britische Kolonie wurde.

Allerdings war der Sieg für Großbritannien nicht nur von Vorteil. Das Land hatte ebenfalls viel Geld durch den Krieg verloren. Die anderen Mächte wurden misstrauisch gegen Großbritannien und sahen es als große Gefahr an. Das galt sogar für Preußen, den britischen Verbündeten: Preußen glaubte, dass Großbritannien es im Stich gelassen hatte. Als später die amerikanischen Kolonien unabhängig werden wollten, erhielt Großbritannien keine Hilfe der anderen Europäer.




Zu „Siebenjähriger Krieg“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.