2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sebastian Vettel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 26. Juni 2019, 20:34 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Sebastian Vettel ist ein Rennfahrer aus Deutschland. Seit dem Jahr 2007 fährt er in der Formel 1, dem wichtigsten Wettbewerb für Autorennen. Vettel i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sebastian Vettel ist ein Rennfahrer aus Deutschland. Seit dem Jahr 2007 fährt er in der Formel 1, dem wichtigsten Wettbewerb für Autorennen. Vettel ist ein sehr erfolgreicher Rennfahrer. Mit nur 25 Jahren hatte er schon vier WM-Titel. Einen mehr als Niki Lauda in seiner gesamten Karriere.

Geboren wurde Sebastian Vettel im Jahr 1987 in Heppenheim nahe Mannheim. Als Kind fuhr er gerne mit dem Kart und nahm auch an Wettbewerben dafür teil. Im Jahr 2001 konnte er sogar die Europameisterschaft im Kart fahren gewinnen. Später begann er sich für die Formel 1 zu interessieren.

Mit seinen Fähigkeiten und seinem Kampfwillen schaffte es bis ins Team von BMW Sauber, wo er ab der Saison 2007 Testfahrer war. Durch den Unfall eines anderen Sauber-Fahrers bekam Vettel die Chance, beim Großen Preis der USA zu starten. Das Rennen schloss er als achter ab.

Wenig später wurde Vettel von Red Bull verpflichtet. Für den österreichischen Rennstall gewann er die nächsten Jahre vier Weltmeisterschaften: 2010, 2011, 2012 und 2013. Anschließend wechselte er zu Ferrari. Seit dem hat er aber keine WM mehr gewonnen.

Vettel hat zwei ältere Schwestern und einen Bruder. Mit seiner Ehefrau Hanna ist er seit der Schulzeit zusammen und hat zwei Kinder mit ihr. Er lebt zurzeit im Thurgau in der Schweiz. Nebst dem Formel-1-Sport arbeitet Vettel als deutscher Synchronsprecher, zum Beispiel für die Filme Cars 2 und 3.