2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sebastian Kurz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Kurz ist noch keine 35...)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Sebastian Kurz (2018-02-28) (cropped).jpg|miniatur|Sebastian Kurz, als er noch [[Bundeskanzler]] war. Auf diesem [[Foto]] ist er 31 [[Jahr]]e alt.]]
[[Datei:Sebastian Kurz (2018-02-28) (cropped).jpg|miniatur|[[Bundeskanzler]] Sebastian Kurz ist auf diesem [[Foto]] 31 [[Jahr]]e alt.]]
Sebastian Kurz ist ein [[Politiker]] aus [[Österreich]]. In den [[Jahr]]en 2017 bis 2019 war er [[Bundeskanzler]], also der Chef der [[Regierung]]. Er war der jüngste Bundeskanzler Österreichs aller [[Zeit]]en.
Sebastian Kurz ist ein [[Politiker]] aus [[Österreich]]. In den [[Jahr]]en 2017 bis 2019 war er [[Bundeskanzler]], also der Chef der [[Regierung]]. Er war der jüngste Bundeskanzler Österreichs aller [[Zeit]]en. Seit Jahresbeginn 2020 regiert er ein zweites Mal als Bundeskanzler.


Sebastian Kurz wurde im Jahr 1986 in [[Wien]] geboren. Sein Vater ist [[Ingenieur]], seine Mutter ist [[Lehrer|Lehrerin]]. Er machte sein [[Abitur]] im Jahr 2004 in Wien. Ab dem Jahr 2006 [[Studium|studierte]] er [[Rechtswissenschaften in Wien.  
Sebastian Kurz wurde im Jahr 1986 in [[Wien]] geboren. Sein Vater ist [[Ingenieur]], seine Mutter ist [[Lehrer|Lehrerin]]. Er machte sein [[Abitur]] im Jahr 2004 in Wien. Ab dem Jahr 2006 [[Studium|studierte]] er Rechtswissenschaften in Wien.  


Mit 16 Jahren wurde Kurz Mitglied der Jungen Volkspartei. Das ist der [[Verein]] für [[Jugendlicher|Jugendliche]] in der [[Christdemokratie|Österreichischen Volkspartei]]. Er war auch ihr Vorsitzender, zuerst in Wien, dann auch für ganz Österreich. 2017 übergab er dieses Amt an seinen Nachfolger.  
Mit 16 Jahren wurde Kurz Mitglied der Jungen Volkspartei. Das ist der [[Verein]] für [[Jugendlicher|Jugendliche]] in der [[Christdemokratie|Österreichischen Volkspartei]]. Er war auch einige Jahre lang ihr Vorsitzender, zuerst in Wien, dann auch für ganz Österreich.


Von 2011 bis 2013 war er Integrationsstaatssekretär. Seine Aufgabe war es, dabei zu helfen, dass die Einwohner etwas über [[Demokratie]] lernen und friedlich miteinander leben, egal, welche [[Religion]] sie haben. Im Dezember 2013 wurde wieder das österreichische [[Parlament]] gewählt, der [[Nationalrat]]. Kurz wurde mit 27 Jahren der jüngste [[Minister|Außenminister]] in der österreichischen [[Geschichte]].  
Von 2011 bis 2013 war er Integrationsstaatssekretär. Seine Aufgabe war es, dabei zu helfen, dass die [[Einwohner]] etwas über [[Demokratie]] lernen und friedlich miteinander leben, egal, welche [[Religion]] sie haben. Im Dezember 2013 wurde wieder das österreichische [[Parlament]] gewählt, der [[Nationalrat]]. Kurz wurde mit 27 Jahren der jüngste [[Minister|Außenminister]] in der österreichischen [[Geschichte]].  


Von 2017 bis 2019 war er der jüngste Bundeskanzler in der österreichischen Geschichte. Am 28. Mai 2019 musste Sebastian Kurz jedoch nach einer Abstimmung im Parlament zurücktreten: Die Abgeordneten hatten entschieden, dass sie kein Vertrauen mehr in die Regierung von Kurz hatten. Das nennt man ein Misstrauensvotum.
Von 2017 bis 2019 war er der jüngste Bundeskanzler in der österreichischen Geschichte. In dieser Zeit regierte die Volkspartei zusammen mit den Freiheitlichen, einer populistischen Partei. Am 28. Mai 2019 musste Sebastian Kurz jedoch nach einer Abstimmung im Parlament zurücktreten: Die Abgeordneten hatten entschieden, dass sie kein Vertrauen mehr in die Regierung von Kurz hatten. Das nennt man ein Misstrauensvotum.  


{{Entwurf}}
Im Herbst 2019 wurde der Nationalrat neu gewählt. Die Volkspartei von Kurz wurde wieder stärkste Partei. Sie bildete danach eine neue Regierung zusammen mit der [[Grüne Politik|Grünen Partei]].
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Kurz, Sebastian]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft|Kurz, Sebastian]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Kurz, Sebastian]]

Version vom 10. Januar 2020, 00:23 Uhr

Bundeskanzler Sebastian Kurz ist auf diesem Foto 31 Jahre alt.

Sebastian Kurz ist ein Politiker aus Österreich. In den Jahren 2017 bis 2019 war er Bundeskanzler, also der Chef der Regierung. Er war der jüngste Bundeskanzler Österreichs aller Zeiten. Seit Jahresbeginn 2020 regiert er ein zweites Mal als Bundeskanzler.

Sebastian Kurz wurde im Jahr 1986 in Wien geboren. Sein Vater ist Ingenieur, seine Mutter ist Lehrerin. Er machte sein Abitur im Jahr 2004 in Wien. Ab dem Jahr 2006 studierte er Rechtswissenschaften in Wien.

Mit 16 Jahren wurde Kurz Mitglied der Jungen Volkspartei. Das ist der Verein für Jugendliche in der Österreichischen Volkspartei. Er war auch einige Jahre lang ihr Vorsitzender, zuerst in Wien, dann auch für ganz Österreich.

Von 2011 bis 2013 war er Integrationsstaatssekretär. Seine Aufgabe war es, dabei zu helfen, dass die Einwohner etwas über Demokratie lernen und friedlich miteinander leben, egal, welche Religion sie haben. Im Dezember 2013 wurde wieder das österreichische Parlament gewählt, der Nationalrat. Kurz wurde mit 27 Jahren der jüngste Außenminister in der österreichischen Geschichte.

Von 2017 bis 2019 war er der jüngste Bundeskanzler in der österreichischen Geschichte. In dieser Zeit regierte die Volkspartei zusammen mit den Freiheitlichen, einer populistischen Partei. Am 28. Mai 2019 musste Sebastian Kurz jedoch nach einer Abstimmung im Parlament zurücktreten: Die Abgeordneten hatten entschieden, dass sie kein Vertrauen mehr in die Regierung von Kurz hatten. Das nennt man ein Misstrauensvotum.

Im Herbst 2019 wurde der Nationalrat neu gewählt. Die Volkspartei von Kurz wurde wieder stärkste Partei. Sie bildete danach eine neue Regierung zusammen mit der Grünen Partei.




Zu „Sebastian Kurz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.