2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Science Center: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Aussprachebox)
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aussprache
| Wort1 = Science Center
| Datei1 = LL-Q188 (deu)-Beat Ruest-Science Center.wav
}}
[[Datei:ARS Electronica Linz Austria (3822117769).jpg|miniatur|Die ARS Electronica ist ein Science Center in [[Linz]].]]
[[Datei:ARS Electronica Linz Austria (3822117769).jpg|miniatur|Die ARS Electronica ist ein Science Center in [[Linz]].]]
Ein Science Center, sprich: Ssajns-Ssentr, ist eine Art [[Museum]] für die [[Technik]] und die [[Natur]]. In so einem Museum stehen viele Geräte, die man auch anfassen und bedienen soll. Deswegen heißt so ein Museum oft „interaktiv“, weil die Besucher etwas tun sollen. Manchmal sagt man auch Kindermuseum, denn man wünscht sich vor allem [[Kind]]er als Besucher. Das [[Englische Sprache|englische]] [[Wort]] „science center“ oder „science centre“ heißt übersetzt Wissenschaftszentrum.
Ein Science Center ist eine Art [[Museum]] für die [[Technik]] und die [[Natur]]. In so einem Museum stehen viele Geräte, die man auch anfassen und bedienen soll. Deswegen heißt so ein Museum oft „interaktiv“, weil die Besucher etwas tun sollen. Manchmal sagt man auch Kindermuseum, denn man wünscht sich vor allem [[Kind]]er als Besucher. Das [[englisch]]e [[Wort]] „science center“ oder „science centre“ heißt übersetzt Wissenschaftszentrum.


Ein erstes Haus, in dem man Technik ausprobieren konnte, gehörte der Urania in [[Berlin]]. Das ist ein Verein aus dem Jahr 1888, der möchte, dass die Menschen mehr über [[Wissenschaft]] und Technik lernen. Ansonsten stammen die meisten Science Center aber erst aus den Jahren nach 1960. Seit dem Jahr 1973 gibt es einen internationalen Verein für solche Museen.
Ein erstes Haus, in dem man Technik ausprobieren konnte, gehörte der Urania in [[Berlin]]. Das ist ein [[Verein]] aus dem Jahr 1888, der möchte, dass die [[Mensch]]en mehr über [[Wissenschaft]] und Technik lernen. Ansonsten stammen die meisten Science Center aber erst aus den Jahren nach 1960. Seit dem Jahr 1973 gibt es einen internationalen [[Verein]] für solche Museen.


Die Science Center können viele unterschiedliche Namen haben. Manchmal hat ein Museum für Technik sowohl alte Gegenstände in der Ausstellung, es bietet aber auch Kurse für Kinder an. Das Deutsche Museum in [[München]] ist ein Beispiel dafür, ein anderes das Teylers Museum in den [[Niederlande]]n, das auch eines der ältesten Museen der Welt ist.
Die Science Center können viele unterschiedliche Namen haben. Manchmal hat ein Museum für Technik sowohl alte Gegenstände in der Ausstellung, es bietet aber auch Kurse für Kinder an. Das Deutsche Museum in [[München]] ist ein Beispiel dafür, ein anderes das Teylers Museum in den [[Niederlande]]n, das auch eines der ältesten Museen der Welt ist.


<gallery>
<gallery>
File:Centrum Nauki Kopernik - Warszawa (6).jpg|Im Wissenschafts-zentrum in [[Warschau]]: ein [[Roboter]]-[[Theater]]
Datei:Centrum Nauki Kopernik - Warszawa (6).jpg|Im Zentrum für die Wissenschaft in [[Warschau]]: ein [[Roboter]]-[[Theater]]
File:Euro Space Center Monument.jpg|Ein [[Denkmal]] beim Euro Space Center in [[Belgien]]
Datei:Euro Space Center Monument.jpg|Ein [[Denkmal]] beim Euro Space Center in [[Belgien]]
File:201707 Swiss Science Center Technorama 18.jpg|Beim Technorama in [[Winterthur]]: [[Plastik]]-[[Kugel]]n, in die Kinder hineinpassen
Datei:201707 Swiss Science Center Technorama 18.jpg|Beim Technorama in [[Winterthur]]: [[Plastik]]-[[Kugel]]n, in die Kinder hineinpassen
File:HKScienceMuseumview.jpg|So sieht in [[Hongkong]] das Wissenschafts-museum aus.
Datei:HKScienceMuseumview.jpg|So sieht in [[Hongkong]] das Wissenschafts-museum aus.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 9. März 2022, 17:51 Uhr

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Science Center
Die ARS Electronica ist ein Science Center in Linz.

Ein Science Center ist eine Art Museum für die Technik und die Natur. In so einem Museum stehen viele Geräte, die man auch anfassen und bedienen soll. Deswegen heißt so ein Museum oft „interaktiv“, weil die Besucher etwas tun sollen. Manchmal sagt man auch Kindermuseum, denn man wünscht sich vor allem Kinder als Besucher. Das englische Wort „science center“ oder „science centre“ heißt übersetzt Wissenschaftszentrum.

Ein erstes Haus, in dem man Technik ausprobieren konnte, gehörte der Urania in Berlin. Das ist ein Verein aus dem Jahr 1888, der möchte, dass die Menschen mehr über Wissenschaft und Technik lernen. Ansonsten stammen die meisten Science Center aber erst aus den Jahren nach 1960. Seit dem Jahr 1973 gibt es einen internationalen Verein für solche Museen.

Die Science Center können viele unterschiedliche Namen haben. Manchmal hat ein Museum für Technik sowohl alte Gegenstände in der Ausstellung, es bietet aber auch Kurse für Kinder an. Das Deutsche Museum in München ist ein Beispiel dafür, ein anderes das Teylers Museum in den Niederlanden, das auch eines der ältesten Museen der Welt ist.




Zu „Science Center“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.