2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schwyz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Das Tal, in dem der Ort Schwyz liegt

Schwyz ist ein Kanton der Schweiz. Er liegt in der Mitte des Landes zwischen zwei Seen, dem Vierwaldstättersee und dem Zürichsee. Die Landschaft dort ist gebirgig.

Seinen Namen hat er von einem Ort, der genauso heißt. Im Ort Schwyz leben etwa 15.000 Einwohner. Man vermutet, dass er seinen Namen aus alter Zeit hat, dass er also älter ist als die Römerzeit.

Vom Kanton Schwyz wiederum hat die gesamte Schweiz ihren Namen erhalten. Einst waren Schwyz, Uri und Unterwalden die ersten Kantone, die sich zusammengeschlossen haben. Daraus entstand die Schweizerische Eidgenossenschaft. Im Bundesbriefarchiv im Ort Schwyz wird ein Dokument gezeigt, das die Gründung bestätigt.

Heute ist der Kanton Schwyz etwa ein mittelgroßer Kanton: Er hat rund 150.000 Einwohner. Dort leben vor allem deutschsprachige Schweizer, die meisten sind Katholiken. Schwyz ist der Hauptort, allerdings sind zwei andere Gemeinden im Kanton noch ein wenig größer.




Zu „Schwyz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.