2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schwyz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Landschaft“ durch „Landschaft“)
K (Textersetzung - „Tal“ durch „Tal“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schwyz.jpg|mini|Das Tal, in dem der Ort Schwyz liegt]]
[[Datei:Schwyz.jpg|mini|Das [[Tal]], in dem der Ort Schwyz liegt]]
Schwyz ist ein [[Kanton]] der [[Schweiz]]. Er liegt in der Mitte des Landes zwischen zwei [[See]]n, dem Vierwaldstättersee und dem [[Zürich]]see. Die [[Landschaft]] dort ist gebirgig.
Schwyz ist ein [[Kanton]] der [[Schweiz]]. Er liegt in der Mitte des Landes zwischen zwei [[See]]n, dem Vierwaldstättersee und dem [[Zürich]]see. Die [[Landschaft]] dort ist gebirgig.



Version vom 1. Mai 2017, 15:43 Uhr

Datei:Schwyz.jpg
Das Tal, in dem der Ort Schwyz liegt

Schwyz ist ein Kanton der Schweiz. Er liegt in der Mitte des Landes zwischen zwei Seen, dem Vierwaldstättersee und dem Zürichsee. Die Landschaft dort ist gebirgig.

Seinen Namen hat er von einem Ort, der genauso heißt. Vom Kanton Schwyz wiederum hat die gesamte Schweiz ihren Namen erhalten. Einst waren Schwyz, Uri und Unterwalden die ersten Kantone, die sich zusammengeschlossen haben.

Heute ist der Kanton Schwyz etwa ein mittelgroßer Kanton: Er hat rund 150.000 Einwohner. Dort leben vor allem deutschsprachige Schweizer, die meisten sind Katholiken. Schwyz ist der Hauptort, allerdings sind zwei andere Gemeinden im Kanton noch ein wenig größer.

Vorlage:Mehr