2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schwimmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Anfang umgestaltet mit Hinweis auf Schwimmart)
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schwimmen ist eine Art, wie man sich im [[Wasser]] bewegt. Viele [[Tiere]], aber auch [[Mensch]]en können schwimmen. Man kann Schwimmen außerdem als [[Sport]] betreiben. In manchen Ländern muss jedes [[Kind]] in der [[Schule]] schwimmen lernen.
[[Datei:Lagen-Cup 2018 Wien Floridsdorf 046.jpg|miniatur|Bei einem Wettkampf: Diese Schwimmerin schwimmt den Kraulstil.]]
Schwimmen ist eine Art, wie man sich im [[Wasser]] bewegt. Viele [[Tiere]] können schwimmen. Nur die wenigsten [[Mensch]]en können das von sich aus. Sie können aber eine oder mehrere [[Schwimmart]]en erlernen. In manchen Ländern muss jedes [[Kind]] in der [[Schule]] schwimmen lernen. Dies ist nicht nur nützlich, wenn man unbeabsichtigt ins [[Wasser]] fällt. Man kann Schwimmen auch als [[Sport]] betreiben.
Schwimmen kann aber auch ein Stück [[Holz]] oder ein [[Apfel]]. Damit meint man einfach, dass der Gegenstand an der Oberfläche des Wassers bleibt und nicht versinkt. Das [[deutsch]]e [[Wort]] „swimman“ gab es schon vor über 1.200 [[Jahr]]en. Schon damals und schon viel früher hatten die [[Mensch]]en festgestellt, dass nicht alles im Wasser versinkt. Oft denkt man aber daran, dass jemand sich voran bewegt, indem er [[Arm]]e und [[Bein]]e benutzt. Bei einem [[Schiff]] sagt man eher, dass es fährt.


Das deutsche [[Wort]] „swimman“ gab es schon vor über 1.200 Jahren. Wenn etwas schwimmt, kann damit allein schon gemeint sein, dass es nicht sinkt. Oft denkt man aber daran, dass jemand sich voran bewegt, indem er [[Arm]]e und [[Bein]]e benutzt. Bei einem [[Schiff]] sagt man eher, dass es fährt.
Manche Menschen müssen für den [[Beruf]] schwimmen können, wie zum Beispiel der [[Bademeister]]. Auch [[Muscheln|Perle]]ntaucher, manche [[Wissenschaft]]er oder [[Soldat]]en der [[Marine]] müssen schwimmen oder tauchen können. Aber auch für alle übrigen ist es gut, schwimmen zu können. Wer weiß schon, ob er einmal von einem Schiff oder von einer Ufermauer fällt und sich dann selbst retten muss.


Manche Menschen müssen für den [[Beruf]] schwimmen können, wie zum Beispiel der [[Bademeister]]. Auch Perlentaucher, manche Wissenschafter oder [[Soldat]]en der [[Marine]] müssen schwimmen oder tauchen können.
== Was trägt man im Wasser? ==
[[Datei:Boy wearing siamesed body-skin swimsuit & Girl wearing burqini.jpg|mini|Dieser [[Junge]] trägt einen halblangen Badeanzug, damit er keinen [[Sonnenbrand]] bekommt. Das [[Mädchen]] trägt einen „Burkini“.]]
Viele Menschen sind früher einfach nackt geschwommen. Heute nennt man das oft [[Freikörperkultur]]. Andere Menschen ziehen sich etwas an: Sie schämen sich, sich nackt zu zeigen. Oder aber sie wollen sich mit der Badekleidung vor etwas schützen, vor allem gegen Kälte. Dazu gibt es Anzüge für den ganzen [[Körper]], die einen warmhalten.


== Was trägt man im Wasser? ==
In den [[Christentum|christlichen]] Ländern tragen heute [[Mann|Männer]] und [[Junge]]n meist nur eine Badehose. Viele [[Frau]]en haben dazu ein Oberteil: Zusammen ergibt das den [[Bikini]]. Andere Frauen mögen eher einen Badeanzug. Solche Anzüge haben früher auch Männer getragen. Badekleidung besteht aus einem [[Textilie|Stoff]], der wenig Wasser aufnimmt und reißfest ist. Im Sport ist es außerdem wichtig, dass die Kleidung wenig Widerstand im Wasser mit sich bringt.
Viele Menschen sind früher einfach nackt geschwommen. Heute nennt man das oft Freie Körperkultur. Andere Menschen ziehen sich etwas an: Sie schämen sich, nackt zu sein. Oder aber sie wollen sich mit der Badekleidung vor etwas schützen, vor allem gegen Kälte.


Heutzutage tragen [[Mann|Männer]] und [[Junge]]n meist nur eine Badehose. Viele [[Frau]]en haben dazu ein Oberteil: Zusammen ergibt das den [[Bikini]]. Andere Frauen mögen eher einen Badeanzug. Solche Anzüge haben früher auch Männer getragen. Badekleidung besteht aus einem [[Textilie|Stoff]], der wenig Wasser aufnimmt und reißfest ist. Im Sport ist es außerdem wichtig, dass die Kleidung wenig Widerstand im Wasser mit sich bringt.
Strenge [[Islam|Musliminnen]] dürfen außer dem Gesicht, den [[Hand|Händen]] und den [[Fuß|Füßen]] nichts von ihrem Körper zeigen. Es gibt deshalb für sie besondere Badeanzüge. Man nennt sie Burkini, dass ist eine Zusammensetzung aus Burka und Bikini. Die Burka ist ein [[Kleidung|Kleidungsstück]], das diese Frauen an Land tragen um sich zu verschleiern. Dank einem Burkini dürfen viele muslimische Mädchen am Schwimmunterricht in der [[Schule]] teilnehmen. Manche tragen aber auch einfach unter dem Badekleid eine Leggins und ein Oberteil mit langen Ärmeln aus dem übrigen Sportunterricht.


== Ist Schwimmen gefährlich?==
== Ist Schwimmen gefährlich?==
[[Datei:Girl with styrofoam swimming board.jpg|mini|Ein [[Mädchen]] ruht sich beim Schwimmen auf einem Schwimmbrett aus [[Kunststoff]] aus. Eine andere bekannte Schwimmhilfe sind die [[Schwimmflügel]].]]
Es ist wichtig, dass Kinder früh schwimmen lernen. Sonst könnten sie leicht in einem [[Teich]] oder [[Bach]] ertrinken. Allerdings kann das Schwimmen selbst gefährlich sein.
Es ist wichtig, dass Kinder früh schwimmen lernen. Sonst könnten sie leicht in einem [[Teich]] oder [[Bach]] ertrinken. Allerdings kann das Schwimmen selbst gefährlich sein.


Ein Schwimmer kann plötzlich [[Angst]] bekommen, wenn er glaubt, dass er sich nicht mehr über Wasser halten kann oder dass er nicht mehr ans Land kommt. Andere Schwimmer sind erschöpft und können nicht mehr schwimmen, oder sie bekommen einen Krampf in einem [[Muskel]].
Ein Schwimmer kann plötzlich [[Angst]] bekommen, wenn er glaubt, dass er sich nicht mehr über Wasser halten kann oder dass er nicht mehr ans Land kommt. Andere Schwimmer sind erschöpft und können nicht mehr schwimmen, oder sie bekommen einen Krampf in einem [[Muskel]].


Auch das Wasser ist manchmal gefährlich, zum Beispiel, wenn es schmutzig oder giftig ist. In manchen Gewässern befinden sich [[Krankheit]]skeime, die man verschlucken kann. Umgekehrt kann man krank werden, wenn in einem Schwimmbad zuviel Chlor verwendet wurde, um das Wasser sauber zu halten.
Auch das Wasser ist manchmal gefährlich, zum Beispiel, wenn es schmutzig oder [[gift]]ig ist. In manchen [[Gewässer]]n befinden sich [[Krankheit]]skeime, die man verschlucken kann. Umgekehrt kann man krank werden, wenn in einem [[Bad|Schwimmbad]] zuviel Chlor verwendet wurde, um das Wasser sauber zu halten.


Gefährlich sind ferner manche Tiere. Einige große Fische wie [[Haie]] oder auch Seeschlangen beißen, wodurch man vergiftet wird, [[Blut]] verliert oder überhaupt verletzt wird. Zitteraale und andere Tiere jagen Beute mit [[Elektrizität]], was auch für Menschen im Wasser gefährlich ist.  
Gefährlich sind ferner manche Tiere. Einige große [[Fische]] wie [[Haie]] oder auch Seeschlangen beißen, wodurch man vergiftet wird, [[Blut]] verliert oder überhaupt verletzt wird. Zitteraale und andere Tiere jagen Beute mit [[Elektrizität]], was auch für Menschen im Wasser gefährlich ist.


==Weshalb ist Schwimmen auch ein Sport?==
==Weshalb ist Schwimmen auch ein Sport?==
Im 19. Jahrhundert wollten Erzieher den [[Körper]], vor allem den bei jungen Männern, ertüchtigen. Dazu mussten erst bestimmte Techniken entwickelt werden. Beim Schwimmen waren das Techniken, mit denen man im Wasser möglichst schnell gegen den Widerstand ankommt. So entstanden das Brustschwimmen, das Rückenschwimmen, das Kraulschwimmen oder das Schmetterlingsschwimmen. Als die ersten Hallenbäder gebaut wurden, fanden darin auch Wettkämpfe statt. Seit dem Jahr 1896 ist Schwimmen bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Sommerspielen]] dabei. Wie in der [[Leichtathletik]] werden an den Olympischen Spielen ganz viele Distanzen und auch Staffelrennen ausgetragen.
[[Datei:EK Zwemmen 2006 100m vrij mannen.jpg|mini|Ein 100-[[Meter]]-Rennen im Freistil. Die Schwimmer benutzen die Kraultechnik. Weil man dabei kräftig mit den Armen rudert und mit den [[Bein]]en schlägt, ist das die schnellste Art des Schwimmens.]]
Im 19. [[Jahrhundert]] wollten Erzieher den [[Körper]], vor allem den bei jungen Männern, ertüchtigen. Dazu mussten erst bestimmte Techniken entwickelt werden. Beim Schwimmen waren das Techniken, mit denen man im Wasser möglichst schnell gegen den Widerstand ankommt. So entstanden das Brustschwimmen, das [[Rücken]]schwimmen, das Kraulschwimmen oder das Schmetterlingsschwimmen.
 
Als die ersten Hallenbäder gebaut wurden, fanden darin auch Wettkämpfe statt. Seit dem Jahr 1896 ist Schwimmen bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Sommerspielen]] dabei. Wie in der [[Leichtathletik]] werden an den Olympischen Spielen ganz viele Distanzen und auch Staffelrennen ausgetragen.


Bis zu einer Länge von 1.500 Metern finden die Wettkämpfe jeweils in einem Schwimmbecken statt. Es ist 25 oder 50 Meter lang und zwei Meter tief. Die Schwimmer tauchen auf Kommando von einem Startblock ins Wasser ein, schwimmen dann auf ihrer Bahn und müssen oft wieder wenden. Die einzelnen Bahnen werden mit Leinen voneinander abgetrennt. Wer zuerst am Ziel ist, schlägt an der Beckenwand an einer Matte an, die mit der Stoppuhr verbunden ist. Die Rennzeiten werden sehr präzise gestoppt, damit sofort klar ist, wer gewonnen hat.  
Bis zu einer Länge von 1.500 Metern finden die Wettkämpfe jeweils in einem Schwimmbecken statt. Es ist 25 oder 50 Meter lang und zwei Meter tief. Die Schwimmer starten auf Kommando, oft von einem Startblock aus, schwimmen dann auf ihrer Bahn und müssen oft wieder wenden. Die einzelnen Bahnen werden mit Leinen voneinander abgegrenzt. Wer zuerst am Ziel ist, schlägt an der Beckenwand an einer Matte an, die mit der Stoppuhr verbunden ist. Die Rennzeiten werden sehr genau gestoppt, damit sofort klar ist, wer gewonnen hat.  


Einige Schwimmer bevorzugen lieber Langstreckenrennen, die bis zu 25 Kilometer lang sind. Diese werden in einem [[See]] oder im [[Meer]] geschwommen, wo Wellen, Hitze und Rangeleien mit anderen Schwimmern die Leistung behindern können.  
Einige Schwimmer bevorzugen lieber Langstreckenrennen, die bis zu 25 Kilometer lang sind. Diese werden in einem [[See]] oder im [[Meer]] geschwommen, wo Wellen, Hitze und Rangeleien mit anderen Schwimmern die Leistung behindern können.  


Es gibt daneben noch andere Schwimmsportarten, etwa Wasserball, Synchronschwimmen oder Turmspringen, welche alle auch olympisch sind. Beim Triathlon und beim Modernen Fünfkampf ist Schwimmen auch ein Teil des Wettkampfs. Und auch Rettungsschwimmer, also jene, die verunfallte Schwimmer mit Rettungsgeräten aus dem Wasser holen, verbinden ihr Training mit einem Wettkampf.
Es gibt daneben noch andere Schwimmsportarten, etwa Wasserball, Synchronschwimmen oder Turmspringen, welche alle auch olympisch sind. Beim Triathlon und beim Modernen Fünfkampf ist Schwimmen auch ein Teil des Wettkampfs. Im Training wettkämpfen auch die Rettungsschwimmer: Sie holen Ertrinkende aus dem Wasser.
 
<gallery>
{{Entwurf}}
Datei:Bundesarchiv Bild 183-H0729-0035-001, Berlin, Freibad Pankow, Bademeister.jpg|In Berlin im Jahr 1969: Ein Schwimmeister passt im Freibad auf, dass nichts Schlimmes passiert. Man sagt auch: [[Bademeister]].
Datei:Herschelbad, Mannheim, Halle 1.jpg|Um das Jahr 1900 wurde das Herschelbad in [[Mannheim]] gebaut.
Datei:Swimming.breaststroke.arp.750pix.jpg|Eine [[Frau]] im Badeanzug und mit Badekappe schwimmt im Pool.
File:Synchronized swimming at the 2016 Summer Olympics -Presentation of the Brazilian team 04.jpg|Synchronschwimmen findet auch bei [[Olympische Spiele|Olympia]] statt: Hier die [[Dame]]n aus Brasilien im Jahr 2016.
File:Lagen-Cup 2018 Wien Floridsdorf 131.jpg|Eine Schwimmerin beim Schmetterlingsstil
File:-Прыжок.jpg|Schwimmer bei der Wende
File:Effortlessly floating on the Dead Sea (11663842305).jpg|Im [[Totes Meer|Toten Meer]] ist so viel [[Salz]], dass die Menschen so auf dem Wasser treiben. Schwimmen ist schwierig.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2023, 16:03 Uhr

Bei einem Wettkampf: Diese Schwimmerin schwimmt den Kraulstil.

Schwimmen ist eine Art, wie man sich im Wasser bewegt. Viele Tiere können schwimmen. Nur die wenigsten Menschen können das von sich aus. Sie können aber eine oder mehrere Schwimmarten erlernen. In manchen Ländern muss jedes Kind in der Schule schwimmen lernen. Dies ist nicht nur nützlich, wenn man unbeabsichtigt ins Wasser fällt. Man kann Schwimmen auch als Sport betreiben.

Schwimmen kann aber auch ein Stück Holz oder ein Apfel. Damit meint man einfach, dass der Gegenstand an der Oberfläche des Wassers bleibt und nicht versinkt. Das deutsche Wort „swimman“ gab es schon vor über 1.200 Jahren. Schon damals und schon viel früher hatten die Menschen festgestellt, dass nicht alles im Wasser versinkt. Oft denkt man aber daran, dass jemand sich voran bewegt, indem er Arme und Beine benutzt. Bei einem Schiff sagt man eher, dass es fährt.

Manche Menschen müssen für den Beruf schwimmen können, wie zum Beispiel der Bademeister. Auch Perlentaucher, manche Wissenschafter oder Soldaten der Marine müssen schwimmen oder tauchen können. Aber auch für alle übrigen ist es gut, schwimmen zu können. Wer weiß schon, ob er einmal von einem Schiff oder von einer Ufermauer fällt und sich dann selbst retten muss.

Was trägt man im Wasser?

Dieser Junge trägt einen halblangen Badeanzug, damit er keinen Sonnenbrand bekommt. Das Mädchen trägt einen „Burkini“.

Viele Menschen sind früher einfach nackt geschwommen. Heute nennt man das oft Freikörperkultur. Andere Menschen ziehen sich etwas an: Sie schämen sich, sich nackt zu zeigen. Oder aber sie wollen sich mit der Badekleidung vor etwas schützen, vor allem gegen Kälte. Dazu gibt es Anzüge für den ganzen Körper, die einen warmhalten.

In den christlichen Ländern tragen heute Männer und Jungen meist nur eine Badehose. Viele Frauen haben dazu ein Oberteil: Zusammen ergibt das den Bikini. Andere Frauen mögen eher einen Badeanzug. Solche Anzüge haben früher auch Männer getragen. Badekleidung besteht aus einem Stoff, der wenig Wasser aufnimmt und reißfest ist. Im Sport ist es außerdem wichtig, dass die Kleidung wenig Widerstand im Wasser mit sich bringt.

Strenge Musliminnen dürfen außer dem Gesicht, den Händen und den Füßen nichts von ihrem Körper zeigen. Es gibt deshalb für sie besondere Badeanzüge. Man nennt sie Burkini, dass ist eine Zusammensetzung aus Burka und Bikini. Die Burka ist ein Kleidungsstück, das diese Frauen an Land tragen um sich zu verschleiern. Dank einem Burkini dürfen viele muslimische Mädchen am Schwimmunterricht in der Schule teilnehmen. Manche tragen aber auch einfach unter dem Badekleid eine Leggins und ein Oberteil mit langen Ärmeln aus dem übrigen Sportunterricht.

Ist Schwimmen gefährlich?

Ein Mädchen ruht sich beim Schwimmen auf einem Schwimmbrett aus Kunststoff aus. Eine andere bekannte Schwimmhilfe sind die Schwimmflügel.

Es ist wichtig, dass Kinder früh schwimmen lernen. Sonst könnten sie leicht in einem Teich oder Bach ertrinken. Allerdings kann das Schwimmen selbst gefährlich sein.

Ein Schwimmer kann plötzlich Angst bekommen, wenn er glaubt, dass er sich nicht mehr über Wasser halten kann oder dass er nicht mehr ans Land kommt. Andere Schwimmer sind erschöpft und können nicht mehr schwimmen, oder sie bekommen einen Krampf in einem Muskel.

Auch das Wasser ist manchmal gefährlich, zum Beispiel, wenn es schmutzig oder giftig ist. In manchen Gewässern befinden sich Krankheitskeime, die man verschlucken kann. Umgekehrt kann man krank werden, wenn in einem Schwimmbad zuviel Chlor verwendet wurde, um das Wasser sauber zu halten.

Gefährlich sind ferner manche Tiere. Einige große Fische wie Haie oder auch Seeschlangen beißen, wodurch man vergiftet wird, Blut verliert oder überhaupt verletzt wird. Zitteraale und andere Tiere jagen Beute mit Elektrizität, was auch für Menschen im Wasser gefährlich ist.

Weshalb ist Schwimmen auch ein Sport?

Ein 100-Meter-Rennen im Freistil. Die Schwimmer benutzen die Kraultechnik. Weil man dabei kräftig mit den Armen rudert und mit den Beinen schlägt, ist das die schnellste Art des Schwimmens.

Im 19. Jahrhundert wollten Erzieher den Körper, vor allem den bei jungen Männern, ertüchtigen. Dazu mussten erst bestimmte Techniken entwickelt werden. Beim Schwimmen waren das Techniken, mit denen man im Wasser möglichst schnell gegen den Widerstand ankommt. So entstanden das Brustschwimmen, das Rückenschwimmen, das Kraulschwimmen oder das Schmetterlingsschwimmen.

Als die ersten Hallenbäder gebaut wurden, fanden darin auch Wettkämpfe statt. Seit dem Jahr 1896 ist Schwimmen bei den Olympischen Sommerspielen dabei. Wie in der Leichtathletik werden an den Olympischen Spielen ganz viele Distanzen und auch Staffelrennen ausgetragen.

Bis zu einer Länge von 1.500 Metern finden die Wettkämpfe jeweils in einem Schwimmbecken statt. Es ist 25 oder 50 Meter lang und zwei Meter tief. Die Schwimmer starten auf Kommando, oft von einem Startblock aus, schwimmen dann auf ihrer Bahn und müssen oft wieder wenden. Die einzelnen Bahnen werden mit Leinen voneinander abgegrenzt. Wer zuerst am Ziel ist, schlägt an der Beckenwand an einer Matte an, die mit der Stoppuhr verbunden ist. Die Rennzeiten werden sehr genau gestoppt, damit sofort klar ist, wer gewonnen hat.

Einige Schwimmer bevorzugen lieber Langstreckenrennen, die bis zu 25 Kilometer lang sind. Diese werden in einem See oder im Meer geschwommen, wo Wellen, Hitze und Rangeleien mit anderen Schwimmern die Leistung behindern können.

Es gibt daneben noch andere Schwimmsportarten, etwa Wasserball, Synchronschwimmen oder Turmspringen, welche alle auch olympisch sind. Beim Triathlon und beim Modernen Fünfkampf ist Schwimmen auch ein Teil des Wettkampfs. Im Training wettkämpfen auch die Rettungsschwimmer: Sie holen Ertrinkende aus dem Wasser.




Zu „Schwimmen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.