2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schwerin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In Schwerin gibt es viele Seen. Vorne im Bild sieht man die Schlossinsel mit dem Schloss. Hier wohnten früher die mecklenburgischen Herzöge. Heute sitzt dort das Parlament von Mecklenburg-Vorpommern, der Landtag.

Schwerin ist die Hauptstadt des norddeutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin leben etwa 90.000 Menschen. Damit ist es nach Rostock die zweitgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Schwerin wurde im 11. Jahrhundert gegründet und erhielt 1160 das Stadtrecht. Die Stadt dehnte sich schnell aus. Bis 1918 wohnten dort die Herzöge von Mecklenburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Schwerin zur Deutschen Demokratischen Republik.

Heute zieht Schwerin viele Touristen an. Das liegt vor allem am bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, dem Schweriner Schloss. Außerdem gibt es viele Museen und ein bekanntes Theater. Die Seen in und um Schwerin sind auch für viele Wasser-Wanderer interesant. Von der Ostsee und der dort liegenden Küsten-Stadt Wismar ist Schwerin gut 30 Kilometer entfernt.




Zu „Schwerin“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.