2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schwarz-Weiß

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 11. November 2017, 15:32 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Schwarz und weiß sind zwei Farben. Genauer geht es um die Art, wie Licht von einem Gegenstand widerspigelt wird. Bei Weiß ist es ganz viel Licht, bei Schwarz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schwarz und weiß sind zwei Farben. Genauer geht es um die Art, wie Licht von einem Gegenstand widerspigelt wird. Bei Weiß ist es ganz viel Licht, bei Schwarz kein oder so gut wie kein Licht. Oft sagt man aber auch Schwarz-weiß und meint dann etwas bestimmtes, dass es in Schwarz und Weiß gibt.

Vor allem denkt man an Zeichnungen und Filme, die Schwarz-Weiß sind. Darin sieht man also keine Farben wie Grün, Rot oder blau. Gezeichnet wurde nur mit Schwarz, mit Weiß, oder mit Mischungen von beidem, das sind Töne von Grau.

Früher war es oft schwierig, für das Malen und Zeichnen Farben aufzutreiben. Sie waren meist teuer. Viel günstiger und einfacher war es, etwas mit einem einzigen Stift zu zeichnen. Als man dann Fotos und Filme herstellen konnte, konnte man noch nicht gut viele Farben wiedergeben. Das änderte sich erst später.

Manchmal macht man heute noch Fotos und Filme in Schwarz-Weiß. Manche Leute finden das besonders schön: Man sieht gut die Unterschiede, die Kontraste. Solche Fotos und Filme wirken anders, zum Beispiel traurig oder vornehm.

Schließlich sagt man Schwarz-Weiß in einem anderen Sinne. Manchmal denkt ein Mensch sehr einfach. Er sieht nur das Gute oder nur das Schlechte an einer Sache. Man wirft ihm dann ein Schwarz-Weiß-Denken vor.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Schwarz-Weiß findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.