2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schule

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. März 2015, 22:48 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[[File:“ durch „[[Datei:“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kopfrechnen in einer Schule in Russland, Gemälde von 1895. Lange Zeit haben Mädchen und Jungen nicht dieselbe Schule besucht.

Eine Schule ist ein Ort, an dem unterrichtet wird. Manchmal ist mit der Schule das Gebäude gemeint, manchmal die Einrichtung Schule: Das ist alles, was mit der Schule zusammenhängt, nicht nur das Gebäude, sondern zum Beispiel die Lehrer. Manche Leute sprechen von „der Schule“ und meinen dann die Schule an sich, alle Schulen.

In vielen Ländern ist eine Schule die Einrichtung, die alle jungen Menschen besuchen müssen. Es herrscht Schulpflicht. Es gibt allerdings auch Länder, wie die USA, in denen man Unterricht erhalten muss, aber nicht in einer Schule. Dort können Kinder also auch zu Hause lernen. Das ist aber selten.

Schon vor vielen tausend Jahren gab es in den Hochkulturen Schulen. Allerdings war die Schule etwas für sehr wenige Schüler, deren Eltern sich das leisten konnten. Manchmal hat der König oder die Kirche für besonders kluge Kinder das Schulgeld bezahlt. Erst seit dem 19. Jahrhundert gibt es eine Schulpflicht an Schulen, für die normalerweise der Staat bezahlt.