2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schule

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. November 2016, 20:58 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Berufsschule“ durch „Berufsschule“)
Kopfrechnen in einer Schule in Russland, Gemälde von 1895. Lange Zeit haben Mädchen und Jungen unterschiedliche Schulen besucht.

Eine Schule ist ein Haus, in dem unterrichtet wird. Die Schüler lernen etwas, die Lehrer bringen es ihnen bei. Es gibt verschiedene Schulen: Jüngere Kinder gehen in die Grundschule, ältere zum Beispiel ins Gymnasium oder in die Berufsschule. Manche Leute sprechen von „der Schule“ und meinen dann die Schule an sich, also alle Schulen.

In vielen Ländern müssen alle jungen Menschen eine Schule besuchen. Man nennt das auch Schulpflicht. Es gibt aber auch Länder, wie die USA oder Österreich, in denen man zwar Unterricht erhalten muss, aber nicht unbedingt in einer Schule. Dort können Kinder also auch zu Hause lernen. Das ist aber selten.

Schon vor vielen tausend Jahren gab es in den Hochkulturen Schulen. Allerdings war die Schule etwas für sehr wenige Schüler, deren Eltern sich das leisten konnten. Manchmal hat der König oder die Kirche für besonders kluge Kinder das Schulgeld bezahlt. Wenn eine Familie nur wenig Geld hatte, konnten die Kinder nicht in die Schule gehen. Sie mussten ihren Eltern bei der Arbeit helfen. Erst seit dem 19. Jahrhundert gibt es eine Schulpflicht an Schulen, für die normalerweise der Staat bezahlt.

Vorlage:Mehr