2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schreibmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Textersetzung - „Geld“ durch „Geld“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schreibmaschine rheinmetall 1920 imgp8364.jpg|mini|Eine alte Schreibmaschine. Vorn sind Tasten wie beim Computer. An der schwarzen Walze oben wurde das Papier eingespannt. Vor der Walze sieht man auch das schwarze Farb-Band.]]
[[Datei:Schreibmaschine rheinmetall 1920 imgp8364.jpg|mini|Eine alte Schreibmaschine. Vorn sind Tasten wie beim Computer. An der schwarzen Walze oben wurde das Papier eingespannt. Vor der Walze sieht man auch das schwarze Farb-Band.]]
[[Datei:NYA typing class.gif|mini|Maschinenschreiben war ein richtiger Beruf, den vor allem Frauen erlernt haben.]]
[[Datei:NYA typing class.gif|mini|Maschinenschreiben war ein richtiger Beruf, den vor allem Frauen erlernt haben.]]
Eine Schreibmaschine ist eine [[Maschine]] zum Schreiben. Sie wurde vor etwa 150 Jahren erfunden. Vorher konnte man Briefe und andere [[Text]]e nur mit der Hand schreiben. Oder man musste es für viel Geld in der [[Druckerei]] drucken lassen. Mit einer Schreibmaschine konnte jeder so schreiben, dass alle es gut lesen konnten.
Eine Schreibmaschine ist eine [[Maschine]] zum Schreiben. Sie wurde vor etwa 150 Jahren erfunden. Vorher konnte man Briefe und andere [[Text]]e nur mit der Hand schreiben. Oder man musste es für viel [[Geld]] in der [[Druckerei]] drucken lassen. Mit einer Schreibmaschine konnte jeder so schreiben, dass alle es gut lesen konnten.


Lange Zeit funktionierten Schreibmaschinen ohne [[Elektrizität|elektrischen]] [[Strom]]. Auf elektrischen Schreibmaschinen konnte man leichter und schneller tippen. Seit immer mehr Menschen einen [[Computer]] zuhause haben, benutzt kaum noch jemand eine Schreibmaschine.
Lange Zeit funktionierten Schreibmaschinen ohne [[Elektrizität|elektrischen]] [[Strom]]. Auf elektrischen Schreibmaschinen konnte man leichter und schneller tippen. Seit immer mehr Menschen einen [[Computer]] zuhause haben, benutzt kaum noch jemand eine Schreibmaschine.

Version vom 3. Januar 2019, 17:14 Uhr

Eine alte Schreibmaschine. Vorn sind Tasten wie beim Computer. An der schwarzen Walze oben wurde das Papier eingespannt. Vor der Walze sieht man auch das schwarze Farb-Band.
Maschinenschreiben war ein richtiger Beruf, den vor allem Frauen erlernt haben.

Eine Schreibmaschine ist eine Maschine zum Schreiben. Sie wurde vor etwa 150 Jahren erfunden. Vorher konnte man Briefe und andere Texte nur mit der Hand schreiben. Oder man musste es für viel Geld in der Druckerei drucken lassen. Mit einer Schreibmaschine konnte jeder so schreiben, dass alle es gut lesen konnten.

Lange Zeit funktionierten Schreibmaschinen ohne elektrischen Strom. Auf elektrischen Schreibmaschinen konnte man leichter und schneller tippen. Seit immer mehr Menschen einen Computer zuhause haben, benutzt kaum noch jemand eine Schreibmaschine.

Wann wurde die Schreibmaschine erfunden?

Früher mussten die Menschen alles, was nicht als Buch gedruckt wurde, mit der Hand schreiben: Briefe, Berichte oder Rechnungen. Das kostete Zeit und man konnte immer nur ein Papier auf einmal beschreiben. Und nicht jeder hatte eine gut zu lesende Handschrift. Als im 19. Jahrhundert immer mehr Büros und Fabriken entstanden, musste man dort auch mehr schreiben. Darum suchten viele Erfinder nach Wegen, um das Schreiben einfacher und schneller zu machen. Die ersten Maschinen waren aber noch sehr kompliziert und arbeiteten nur langsam.

Erst um das Jahr 1900 erfand Franz Xaver Wagner eine besondere Hebel-Mechanik, mit der man genauso schnell schreiben konnte wie mit der Hand. Für jeden Buchstaben gab es eine Taste, die einen Hebel bewegte. Der druckte dann den gewünschten Buchstaben auf das Papier. Das Papier war auf eine Walze gespannt, die nach jedem Buchstaben ein Stück weiter rückte. War man am Ende der Zeile angekommen, musste man die Walze mit dem Papier zurückschieben. Dabei wurde das Papier ein Stück höher geschoben, damit man in der nächsten Zeile weiterschreiben konnte. Zwischen Papier und Hebel lag noch ein Stoff-Band mit Farbe, damit der Buchstabe auch wirklich abgebildet wurde. Auch dieses Farbband ruckte bei jedem Anschlag ein Stückchen vorwärts, damit man immer eine frische Stelle hatte.

Wagners Erfindung wurde von anderen übernommen und weiter verbessert. Überall auf der Welt entstanden Schreibmaschinen-Fabriken. Das Schreiben mit der Maschine wurde ein eigener Beruf, den vor allem viele Frauen erlernten.

Wie wurde die Schreibmaschine zum Computer?

Anfangs arbeiteten diese Maschinen ohne Strom, erst sehr viel später wurden sie durch elektrische Geräte ersetzt. Man erfand auch Maschinen, mit denen man nicht nur schreiben, sondern auch rechnen konnte. Wieder andere druckten die Buchstaben nicht direkt auf Papier, sondern erzeugten elektrische Signale, die übers Telefon an ferne Orte übertragen und erst dort ausgedruckt wurden. Nach und nach entwickelte sich aus diesen Geräten der Computer, wie wir ihn kennen.

Die Tastatur am Computer sieht heute noch ungefähr genauso aus wie bei der Schreibmaschine. Damals hatte die Anordnung der Buchstaben einen bestimmten Zweck: Es konnte passieren, dass sich nebeneinander liegende Hebel verhakten, wenn sie schnell nacheinander bedient wurden. Deshalb hat man Buchstaben, die im Text oft beieinander stehen, wie e und i oder c und h, auf der Maschine weiter auseinander platziert. Beim Computer können sich zwar keine Hebel mehr verhaken. Trotzdem hat man die Tastatur so gelassen, wie die Leute sie gewohnt waren.




Zu „Schreibmaschine“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.