2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schloss Schönbrunn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Kategorie)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:20160612 106 Wien Vienna Wenen - Schönbrunner Schlosspark (27638009751).jpg|miniatur|Schloss Schönbrunn im Sommer. Im Hintergrund die Stadt [[Wien]].]]
[[Datei:20160612 106 Wien Vienna Wenen - Schönbrunner Schlosspark (27638009751).jpg|miniatur|Schloss Schönbrunn im [[Sommer]]. Im Hintergrund die Stadt [[Wien]].]]
Das Schloss Schönbrunn ist ein [[Schloss]] am Rande von [[Wien]] und ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Es war bis zum Jahr 1918 der Wohnsitz der [[Kaiser]] von [[Österreich-Ungarn]] und weiteren Mitgliedern der Familie [[Habsburger|Habsburg]]. Die Habsburger bewohnten Schloss Schönbrunn nur im [[Sommer]]. Im [[Winter]] lebten der Kaiser oder die Kaiserin in der Hofburg in der [[Innenstadt]]. Der Name des Schlosses geht auf eine Geschichte aus dem Jahr 1619 zurück: Auf der [[Jagd]] soll Kaiser Matthias eine [[Quelle]] entdeckt haben. Daraufhin soll er gesagt haben: „Welch‘ schöner Brunn“.
Das Schloss Schönbrunn ist ein [[Schloss]] am Rande von [[Wien]] und ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Es war bis zum [[Zeitrechnung|Jahr]] 1918 der Wohnsitz der [[Kaiser]] von [[Österreich-Ungarn]] und weiteren Mitgliedern der [[Familie]] [[Habsburger|Habsburg]]. Die Habsburger bewohnten Schloss Schönbrunn nur im [[Sommer]]. Im [[Winter]] lebten sie in der Hofburg in der [[Innenstadt]]. Der [[Name]] des Schlosses geht auf eine Geschichte aus dem Jahr 1619 zurück: Auf der [[Jagd]] soll Kaiser Matthias eine [[Quelle]] entdeckt haben. Daraufhin soll er gesagt haben: „Welch‘ schöner Brunn“.
   
   
Der Bau des Schlosses wurde im Jahr 1687 von Kaiser Leopold dem Ersten für dessen Sohn in Auftrag gegeben. Er wollte damals, dass es so ähnlich aussieht, wie das Schloss Versailles nahe [[Paris]]. Darum hat es auch denselben Baustil, nämlich [[Barock]]. Zuvor stand bereits ein anderes Schloss auf dem Gelände, die Katterburg. Das Schloss Schönbrunn wurde zwar schon um das Jahr 1700 eröffnet, so richtig fertiggestellt wurde es aber erst im Jahr 1743. Damals herrschte Kaiserin [[Maria Theresia]] über [[Österreich]], das noch zum [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]] gehörte.
Der Bau des Schlosses wurde im Jahr 1687 von Kaiser Leopold dem Ersten für dessen Sohn in Auftrag gegeben. Er wollte damals, dass es so ähnlich aussieht, wie das Schloss Versailles nahe [[Paris]]. Darum hat es auch denselben Baustil, nämlich [[Barock]]. Zuvor stand bereits ein anderes Schloss auf dem Gelände, die Katterburg. Das Schloss Schönbrunn wurde zwar schon um das Jahr 1700 eröffnet, so richtig fertiggestellt wurde es aber erst im Jahr 1743. Damals herrschte Kaiserin [[Maria Theresia]] über [[Österreich]], das noch zum [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]] gehörte.


Das Schloss Schönbrunn zählt pro Jahr rund vier Millionen Besucher. Keine andere Kulturstätte in Österreich wird von so vielen [[Tourismus|Touristen]] besucht. Das Schloss hat mitsamt dem riesigen [[Garten]] eine Fläche von 187 Hektaren. Das ist etwa doppelt so groß wie der [[Europa-Park]] und entspricht der Fläche von 261 [[Fußball]]feldern. Das Schloss hat insgesamt 1.441 Räume, von denen aber nur 45 von Touristen besucht werden können. Im Schlosspark hat es einen großen [[Zoo]] mit über 700 verschiedenen [[Tierart]]en aus aller [[Welt]].
Das Schloss Schönbrunn zählt pro Jahr rund vier [[Million]]en Besucher. Keine andere Kulturstätte in [[Österreich]] wird von so vielen [[Tourismus|Touristen]] besucht. Das Schloss hat mitsamt dem riesigen [[Garten]] eine [[Fläche]] von 187 Hektaren. Das ist etwa doppelt so groß wie der [[Europa-Park]] und entspricht der Fläche von 261 [[Fußball]]feldern. Das Schloss hat insgesamt 1.441 Räume, von denen aber nur 45 von Touristen besucht werden können. Im Schlosspark gibt es einen großen [[Zoo]] mit über 700 verschiedenen [[Tierart]]en aus aller [[Welt]].


{{Entwurf}}
<gallery>
20110716 Schonbrunn 1770.jpg|Die Gloriette befindet sich auf einem Hügel oberhalb des [[Garten]]s
Kronprinzengarten Schoenbrunn 3859222114 d3bf24825c.jpg|Ein Blick auf den Kronprinzen-Garten
Tiergarten Schoenbrunn overview.jpg|Im Tiergarten Schönbrunn
15-04-18-Schloß-Schönbrunn-Großer-Saal-DSCF3688-RalfR.jpg|In diesem Saal fanden viele Feste statt.
Franz Heinrich 001.jpg|Zeichnung von einem Raum, in dem man Billard gespielt hat
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 27. Dezember 2019, 11:15 Uhr

Schloss Schönbrunn im Sommer. Im Hintergrund die Stadt Wien.

Das Schloss Schönbrunn ist ein Schloss am Rande von Wien und ein Weltkulturerbe der UNESCO. Es war bis zum Jahr 1918 der Wohnsitz der Kaiser von Österreich-Ungarn und weiteren Mitgliedern der Familie Habsburg. Die Habsburger bewohnten Schloss Schönbrunn nur im Sommer. Im Winter lebten sie in der Hofburg in der Innenstadt. Der Name des Schlosses geht auf eine Geschichte aus dem Jahr 1619 zurück: Auf der Jagd soll Kaiser Matthias eine Quelle entdeckt haben. Daraufhin soll er gesagt haben: „Welch‘ schöner Brunn“.

Der Bau des Schlosses wurde im Jahr 1687 von Kaiser Leopold dem Ersten für dessen Sohn in Auftrag gegeben. Er wollte damals, dass es so ähnlich aussieht, wie das Schloss Versailles nahe Paris. Darum hat es auch denselben Baustil, nämlich Barock. Zuvor stand bereits ein anderes Schloss auf dem Gelände, die Katterburg. Das Schloss Schönbrunn wurde zwar schon um das Jahr 1700 eröffnet, so richtig fertiggestellt wurde es aber erst im Jahr 1743. Damals herrschte Kaiserin Maria Theresia über Österreich, das noch zum Heiligen Römischen Reich gehörte.

Das Schloss Schönbrunn zählt pro Jahr rund vier Millionen Besucher. Keine andere Kulturstätte in Österreich wird von so vielen Touristen besucht. Das Schloss hat mitsamt dem riesigen Garten eine Fläche von 187 Hektaren. Das ist etwa doppelt so groß wie der Europa-Park und entspricht der Fläche von 261 Fußballfeldern. Das Schloss hat insgesamt 1.441 Räume, von denen aber nur 45 von Touristen besucht werden können. Im Schlosspark gibt es einen großen Zoo mit über 700 verschiedenen Tierarten aus aller Welt.




Zu „Schloss Schönbrunn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.