2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schloss Sanssouci: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Sanssouci ist ein [[Schloss]] in Deutschland. Es liegt in der [[Brandenburg (Land)|brandenburgischen]] [[Hauptstadt]] Potsdam. Der Name ist [[Französische Sprache|Französisch]]: „sans souci“ bedeutet „ohne Sorgen“. Denselben Namen trägt auch der Park um das Schloss.
Sanssouci ist ein [[Schloss]] in Deutschland. Es liegt in der [[Brandenburg (Land)|brandenburgischen]] [[Hauptstadt]] Potsdam. Der Name ist [[Französische Sprache|Französisch]]: „sans souci“ bedeutet „ohne Sorgen“. Denselben Namen trägt auch der Park um das Schloss.


König [[Friedrich der Große]] hat das Schloss erbauen lassen. Er wollte einen Ort, an den er sich zurückziehen konnte. Sein eigentliches Schloss war nämlich das Stadtschloss in Berlin, der Hauptstadt von [[Preußen]]. Fertig war das Schloss im Jahr 1747, nachdem nur zwei Jahre lang gebaut worden war. Etwa hundert Jahre später hat ein anderer König das Schloss noch größer bauen lassen.
[[König]] [[Friedrich der Große]] hat das Schloss erbauen lassen. Er wollte einen Ort, an den er sich zurückziehen konnte. Sein eigentliches Schloss war nämlich das Stadtschloss in Berlin, der Hauptstadt von [[Preußen]]. Fertig war das Schloss im Jahr 1747, nachdem nur zwei Jahre lang gebaut worden war. Etwa hundert Jahre später hat ein anderer König das Schloss noch größer bauen lassen.


Schloss Sanssouci wird auch das Versailles von Preußen genannt. Versailles ist das berühmte und noch größere Schloss der Könige von Frankreich. Seit dem Jahr 1990 sind das Schloss und der Park ein [[Weltkulturerbe]] der [[Unesco]].
Schloss Sanssouci wird auch das „Versailles von Preußen“ genannt. Versailles ist das berühmte und noch größere Schloss der Könige von [[Frankreich]]. Seit dem Jahr 1990 sind das Schloss und der Park ein [[Weltkulturerbe]] der [[Unesco]].


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 6. Januar 2017, 20:06 Uhr

Das Schloss von außen, mit der bekannten Treppe. Links und recht der Treppe baut man Weinreben an.

Sanssouci ist ein Schloss in Deutschland. Es liegt in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam. Der Name ist Französisch: „sans souci“ bedeutet „ohne Sorgen“. Denselben Namen trägt auch der Park um das Schloss.

König Friedrich der Große hat das Schloss erbauen lassen. Er wollte einen Ort, an den er sich zurückziehen konnte. Sein eigentliches Schloss war nämlich das Stadtschloss in Berlin, der Hauptstadt von Preußen. Fertig war das Schloss im Jahr 1747, nachdem nur zwei Jahre lang gebaut worden war. Etwa hundert Jahre später hat ein anderer König das Schloss noch größer bauen lassen.

Schloss Sanssouci wird auch das „Versailles von Preußen“ genannt. Versailles ist das berühmte und noch größere Schloss der Könige von Frankreich. Seit dem Jahr 1990 sind das Schloss und der Park ein Weltkulturerbe der Unesco.