2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Schiedsrichter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Yellow card handball.jpg|miniatur|Ein Handball-Schiedsrichter zeigt eine gelbe Karte.]]
[[Datei:Yellow card handball.jpg|miniatur|Ein [[Handball]]-Schiedsrichter zeigt eine gelbe Karte.]]
Schiedsrichter ist ein [[Beruf]]. Der Schiedsrichter leitet ein [[Spiel]] im [[Sport]] und schaut, das alle Regeln eingehalten werden. Wenn das jemand nicht macht, bestraft der Schiedsrichter ihn oder seine Mannschaft. Beim [[Fußball]], Rugby oder [[Handball]] gibt es zum Beispiel die gelben und roten Karten. Gelb ist eine Verwarnung, bei Rot muss der Spieler vom Platz. In anderen Sportarten gibt es Zeitstrafen, Strafpunkte oder ähnliches.  
Schiedsrichter ist ein [[Beruf]] oder eine Freizeit-Beschäftigung. Der Schiedsrichter leitet ein [[Spiel]] im [[Sport]] und beobachtet, ob alle Regeln eingehalten werden. Wenn das jemand nicht macht, bestraft der Schiedsrichter ihn oder seine Mannschaft. Beim [[Fußball]], Rugby oder [[Handball]] gibt es zum Beispiel die gelben und roten Karten. Gelb ist eine Verwarnung, bei Rot muss der Spieler vom Platz. In anderen Sportarten gibt es Zeitstrafen, Strafpunkte oder ähnliches.  


Ein Schiedsrichter muss immer [[Neutralität|neutral]] sein. Das heißt er darf nicht für einen der beiden Sportler oder Mannschaften sein. Darum nennt man ihn auch den Unparteiischen. Was der Schiedsrichter entscheidet gilt, selbst wenn er falsch liegt. Im Sport führen solche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern oft zu Diskussionen, weil sie teilweise ganze Spiele entschieden können.  
Ein Schiedsrichter muss immer [[Neutralität|neutral]] sein. Das heißt er darf nicht für einen der beiden Sportler oder für eine der beiden Mannschaften sein. Darum nennt man ihn auch den Unparteiischen. Was der Schiedsrichter entscheidet, gilt, selbst wenn er falsch liegt. Im Sport führen solche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern oft zu Diskussionen, weil sie teilweise ganze Spiele entschieden können.  


Gerade bei Sportarten, wo schnell gespielt wird, ist es für den Schiedsrichter manchmal schwierig eine Situation in sekundenschnelle richtig zu beurteilen. In vielen Sportarten wird der Schiedsrichter daher von einem [[Video]]-Assistenten unterstützt. So kann er zum Beispiel nochmal eine Videoaufnahme schauen, um besser zu beurteilen, ob der Spieler gefoult wurde oder nicht.  
Gerade bei Sportarten, bei denen schnell gespielt wird, ist es für den Schiedsrichter manchmal schwierig eine Situation in sekundenschnelle richtig zu beurteilen. In vielen Sportarten wird der Schiedsrichter daher von einem [[Video]]-Assistenten unterstützt. So kann er zum Beispiel nochmal eine Videoaufnahme schauen, um besser zu beurteilen, ob der Spieler gefoult wurde oder nicht.  


Die meisten Schiedsrichter machen das neben ihrer eigentlichen [[Arbeit]]. Wer Schiedsrichter werden will, fängt meistens im Amateursport an und arbeitet sich dann hoch. Auf dem Weg dorthin muss ein Schiedsrichter viele Prüfungen und Trainings absolvieren. Außerdem sollte ein Schiedsrichter sportlich sein, damit er den Sportlern während dem Spiel auch hinterher rennen kann.   
Die meisten Schiedsrichter machen das neben ihrer eigentlichen [[Arbeit]]. Wer Schiedsrichter werden will, fängt meistens im Amateursport an und arbeitet sich dann hoch. Auf dem Weg dorthin muss ein Schiedsrichter viele Prüfungen und Trainings absolvieren. Außerdem sollte ein Schiedsrichter sportlich sein, damit er den Sportlern während dem Spiel auch hinterher rennen kann.   
<gallery>
<gallery>
SHL referee penalty shot.jpg|Im [[Eishockey]] bedeutet dieses Handzeichen Strafstoß.  
SHL referee penalty shot.jpg|Im [[Eishockey]] bedeutet dieses Handzeichen Strafstoß.  
FC Salzburg gegen Konyaspor (2. November 2017) 48.jpg|Der Schiedsrichter ist meist Chef eines großen Teams von Schiedsrichtern.  
FC Salzburg gegen Konyaspor (2. November 2017) 48.jpg|Viele Schiedsrichter gehören zu einem großen Team von Schiedsrichtern.  
Jurgen Gruson at Snooker German Masters (DerHexer) 2013-01-30 02.jpg|Der Schiedsrichter platziert die Kugel auf dem Snooker-Tisch.
Jurgen Gruson at Snooker German Masters (DerHexer) 2013-01-30 02.jpg|Der Schiedsrichter platziert die Kugel auf dem Snooker-Tisch.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 9. Oktober 2019, 13:56 Uhr

Ein Handball-Schiedsrichter zeigt eine gelbe Karte.

Schiedsrichter ist ein Beruf oder eine Freizeit-Beschäftigung. Der Schiedsrichter leitet ein Spiel im Sport und beobachtet, ob alle Regeln eingehalten werden. Wenn das jemand nicht macht, bestraft der Schiedsrichter ihn oder seine Mannschaft. Beim Fußball, Rugby oder Handball gibt es zum Beispiel die gelben und roten Karten. Gelb ist eine Verwarnung, bei Rot muss der Spieler vom Platz. In anderen Sportarten gibt es Zeitstrafen, Strafpunkte oder ähnliches.

Ein Schiedsrichter muss immer neutral sein. Das heißt er darf nicht für einen der beiden Sportler oder für eine der beiden Mannschaften sein. Darum nennt man ihn auch den Unparteiischen. Was der Schiedsrichter entscheidet, gilt, selbst wenn er falsch liegt. Im Sport führen solche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern oft zu Diskussionen, weil sie teilweise ganze Spiele entschieden können.

Gerade bei Sportarten, bei denen schnell gespielt wird, ist es für den Schiedsrichter manchmal schwierig eine Situation in sekundenschnelle richtig zu beurteilen. In vielen Sportarten wird der Schiedsrichter daher von einem Video-Assistenten unterstützt. So kann er zum Beispiel nochmal eine Videoaufnahme schauen, um besser zu beurteilen, ob der Spieler gefoult wurde oder nicht.

Die meisten Schiedsrichter machen das neben ihrer eigentlichen Arbeit. Wer Schiedsrichter werden will, fängt meistens im Amateursport an und arbeitet sich dann hoch. Auf dem Weg dorthin muss ein Schiedsrichter viele Prüfungen und Trainings absolvieren. Außerdem sollte ein Schiedsrichter sportlich sein, damit er den Sportlern während dem Spiel auch hinterher rennen kann.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Schiedsrichter findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.