2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Scheune

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. Januar 2017, 16:35 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Zum Thema Bauernhof)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Delsbo forngård July 2014 07.jpg
Diese alte Scheune in Schweden trägt ein modernes Blechdach.
Datei:Hay Barn in McClave, Colorado.JPG
Diese moderne Scheune für Heu und Stroh in den USA ist eigentlich nur ein Dach ohne Seitenwände.

Eine Scheune ist ein Lagerraum oder ein Speicherraum auf einem Bauernhof. In der Scheune werden verschiedene Dinge eingelagert: Heu und Stroh für die Tiere brauchen am meisten Platz. Aber auch Getreide und Kartoffeln aus der letzten Ernte werden in der Scheune aufbewahrt. In der Scheune stellt der Bauer aber auch all seine Maschinen ein: Traktoren, Ladewagen, Pflüge, Mähdreschmaschinen und viele andere mehr.

Oft dienen Scheunen auch als Arbeitsplatz: Da kann der Bauer seine Maschinen schmieren und reparieren. Messer und Beile schleifen, Holz spalten und ähnliche Tätigkeiten führt man auch lieber unter einem Dach aus als im Regen. Früher wurde in der Scheune auch das Korn gedroschen. Dabei werden die Körner aus den Schalen herausgeklopft. Heute erledigt das die Mähdreschmaschine.

Heute sind die Scheunen oft riesig. Sie stehen frei auf dem Bauernhof oder weiter weg davon. Früher waren Bauernhaus, Scheune und Stall oft unter demselben Dach angeordnet.

Scheunen haben viele verschiedene Namen: In Deutschland heissen sie manchmal auch Scheuer, Stadel oder Schupfen. In der Schweiz heissen sie Schüür, Schopf oder Gade. Es gibt noch viele weitere Ausdrücke, die nur an einzelnen Orten bekannt sind.