2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Scharlatan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 13. Mai 2020, 14:58 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Ein Scharlatan in der französischen Stadt [[Toulouse verkauft ange…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Scharlatan in der französischen Stadt Toulouse verkauft angebliche Medizin.

Ein Scharlatan ist jemand, der vortäuscht über bestimmtes Wissen oder eine besondere Fähigkeit zu verfügen. Leichtgläubigen Menschen will er damit das Geld aus der Tasche ziehen. Was ein Scharlatan macht, wird Scharlatanerie genannt. Das Wort Scharlatan kommt wahrscheinlich aus dem Italienischen. „Ciarlatano“, sprich „scharlatano“ ist eine Wortzusammensetzung, die so viel wie „geschwätziger Marktschreier“ bedeutet.

Scharlatane gibt es vor allem in der Medizin. Dort nennt man sie auch Quacksalber. Sie behaupten zum Beispiel ein Heilmittel gegen eine Krankheit erfunden zu haben. Das Heilmittel ist natürlich komplett wirkungslos, doch der Scharlatan verkauft es für viel Geld. Noch bevor die Kunden feststellen, das sie betrogen wurden, ist der Scharlatan auf und davon.

Vorlage:Enwturf