2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sauna

Aus Klexikon – das Kinderlexikon



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Sauna findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.

Eine Sauna ist ein Raum, der durch einen Steinofen erhitzt wird. Die Temperatur in einer Sauna liegt zwischen 60 und 100 Grad Celsius. Die Wände und Bänke in einer Sauna sind aus Holz. Die Bänke sind auf verschiedenen Höhen angebracht. Je höher die Bank ist, desto heißer ist es dort. Der Ofen steht direkt in dem Raum. Es kann Wasser auf die Steine des Ofens gegeben werden. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit in dem Raum erhöht. Dann spricht man von einem Aufguss.