2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sankt Petersburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Stil“ durch „Stil“)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Winter Palace Panorama 2.jpg|miniatur|Der Winterpalast]]
[[Datei:Spb 06-2017 img07 Trinity Cathedral.jpg|mini|Die [[Kathedrale]] der [[Dreifaltigkeit]] ist eine wichtige [[Orthodoxe Kirche|orthodoxe]] [[Kirche]]. Vor fast 200 Jahren hat man sie gebaut. Der [[Stil]] ist der [[Klassizismus]]. In der kommunistischen Zeit nutzte das Postministerium die Kirche als Lagerraum. Im Jahr 2006 ist die große Kuppel abgebrannt, so dass man sie erneuern mussste.]]
[[Datei:Smolny Monastery Cathedral.jpg|mini|Die Smolny-[[Kathedrale]] ist eine [[Orthodoxe Kirche|orthodoxe]] [[Kirche]]. [[Zar]]in Elisabeth die Erste ließ sie erbauen, mit einem [[Kloster]] rundherum. Dort wollte sie ihren Lebensabend verbringen. Aus den Gebäuden ist jedoch nie ein Kloster geworden, sondern eine [[Schule]] für [[Mädchen]] aus [[Adel|adeligen]] [[Familie]]n.]]
Sankt Petersburg ist eine große [[Stadt]] im [[Nordwesten]] von [[Russland]]. Mit ungefähr fünf [[Million]]en [[Einwohner]]n ist es nach [[Moskau]] die zweitgrößte Stadt des Landes. Durch sie fließt der Newa, ein breiter [[Fluss]], der in die [[Ostsee]] [[Mündung|mündet]].  
Sankt Petersburg ist eine große [[Stadt]] im [[Nordwesten]] von [[Russland]]. Mit ungefähr fünf [[Million]]en Einwohnern ist es nach [[Moskau]] die zweitgrößte Stadt des Landes. Durch sie fließt der Newa, ein breiter [[Fluss]], der in die [[Ostsee]] mündet.  


Die Stadt wurde um das [[Jahr]] 1700 von [[Zar]] Peter dem Großen gegründet. Er machte Sankt Petersburg zur [[Hauptstadt]] des Russischen Reichs. Im Jahr 1914 war [[Deutschland]] ein Gegner Russlands im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Damals fand man, dass Sankt Petersburg zu [[Deutsche Sprache|deutsch]] klang und änderte den [[Name]]n der Stadt in Petrograd um. Grad ist [[Russische Sprache|Russisch]] für „Stadt“.  
Die Stadt wurde um das [[Jahr]] 1700 von [[Zar]] Peter dem Großen gegründet. Er machte Sankt Petersburg zur [[Hauptstadt]] des Russischen Reichs. Im Jahr 1914 war [[Deutschland]] ein Gegner Russlands im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Damals fand man, dass Sankt Petersburg zu [[deutsch]] klang und änderte den [[Name]]n der Stadt in Petrograd um. Grad ist [[Russisch]] für „Stadt“.  


Im Jahr 1917 wurde Zar Nikolaus der Zweite gestürzt und die russischen [[Kommunismus|Kommunisten]] kamen an die Macht. Sie nannten die Stadt ab dem Jahr 1924 Leningrad. [[Lenin]] war ein bedeutender Anführer der kommunistischen Bewegung. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] versuchte die deutsche [[Armee]] mehr als zwei Jahre lang, Leningrad zu erobern. Die [[Sowjetunion]] konnte die Stadt jedoch verteidigen. In dieser Zeit starben sehr viele Einwohner an Hunger. Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 heißt die Stadt wieder Sankt Petersburg.  
Im Jahr 1917 wurde Zar Nikolaus der Zweite gestürzt und die russischen [[Kommunismus|Kommunisten]] kamen an die Macht. Sie nannten die Stadt ab dem Jahr 1924 Leningrad. [[Lenin]] war der Anführer der kommunistischen Partei, der kurz vorher verstorben ist.


Die historische [[Altstadt|Innenstadt]] ist ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Dort befinden sich nämlich mehr als 2000 Paläste, [[Schloss|Schlösser]] und andere mit viel [[Gold]] geschmückte Gebäude. Am bekanntesten ist der Winterpalast, in dem sich eine der größten [[Kunst]]sammlungen der [[Welt]] befindet. Früher residierten dort die Zaren in den kalten [[Jahreszeiten]]. Im [[Sommer]] lebten sie auf einem Schloss außerhalb der Stadt. Nebst dem gibt es noch die [[Kirche|Dreifaltigkeitskirche]], die Peter-und-Paul-[[Festung]] sowie zahlreiche bekannte [[Museum|Museen]] und [[Theater]].
Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] versuchte die deutsche [[Armee]] mehr als zwei Jahre lang, Leningrad zu erobern. Die [[Sowjetunion]] konnte die Stadt jedoch verteidigen. In dieser Zeit starben sehr viele [[Einwohner]] an [[Hunger]]. Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 heißt die Stadt wieder Sankt Petersburg.  


Aus Sankt Petersburg kommen einige bekannte Menschen. Das sind zum Beispiel der [[Politiker]] Wladimir Putin, der Künstler Fabergé oder der [[Komponist]] Dimitri Schostakowitsch.
Die [[Altstadt]] ist ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Dort befinden sich nämlich mehr als 2000 Paläste, [[Schloss|Schlösser]] und andere mit viel [[Gold]] geschmückte Gebäude. Am bekanntesten ist der Winterpalast, in dem sich eine der größten [[Kunst]]sammlungen der [[Welt]] befindet. Früher residierten dort die Zaren in den kalten [[Jahreszeiten]]. Im [[Sommer]] lebten sie auf einem Schloss außerhalb der Stadt. Außerdem gibt es noch die [[Kirche|Dreifaltigkeitskirche]], die Peter-und-Paul-[[Festung]] sowie zahlreiche bekannte [[Museum|Museen]] und [[Theater]].
 
Aus Sankt Petersburg kommen bekannte [[Mensch]]en. Das sind zum Beispiel der [[Politiker]] [[Wladimir Putin]], der Künstler Fabergé oder der [[Komponist]] Dimitri Schostakowitsch.


<gallery>
<gallery>
Peter & Paul fortress in SPB 03.jpg|Die Peter-und-Paul-[[Festung]]. Das ist eines der ersten Gebäude der [[Stadt]].
File:RUS-2016-Aerial-SPB-Peter and Paul Fortress 03 (partial).jpg|Die Peter-und-Paul-[[Festung]]. Das ist eines der ersten Gebäude der [[Stadt]].
RIAN archive 139402 Main Staircase at the Hermitage.jpg|Die Eremitage ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Sie befindet sich im Winterpalast.  
RIAN archive 139402 Main Staircase at the Hermitage.jpg|Die Eremitage ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Sie befindet sich im Winterpalast.  
Bronze Horseman.jpg|Eine [[Statue]] von Peter dem Großen in Sankt Petersburg
File:RUS-2016-Aerial-SPB-Krestovsky Stadium 01.jpg|Das Stadion auf der Krestowski-Insel heißt heute Gazprom-Arena.
Ленин московская площадь.jpg|Auch von Lenin gibt es noch eine Statue vor einem Gebäude aus der Zeit der Sowjetunion.
File:Spb DLT Store asv2019-09.jpg|In einem großen Kaufhaus, dem DLT
Bronze Horseman.jpg|Eine [[Statue]] von Peter dem Großen
File:Kuznechny Market SPB 01.jpg|Die Kusnetschny-Markthalle in der Nähe der Wladimirkathedrale
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}[[Kategorie:Erdkunde]]
{{Artikel}}[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 20:19 Uhr

Die Kathedrale der Dreifaltigkeit ist eine wichtige orthodoxe Kirche. Vor fast 200 Jahren hat man sie gebaut. Der Stil ist der Klassizismus. In der kommunistischen Zeit nutzte das Postministerium die Kirche als Lagerraum. Im Jahr 2006 ist die große Kuppel abgebrannt, so dass man sie erneuern mussste.

Sankt Petersburg ist eine große Stadt im Nordwesten von Russland. Mit ungefähr fünf Millionen Einwohnern ist es nach Moskau die zweitgrößte Stadt des Landes. Durch sie fließt der Newa, ein breiter Fluss, der in die Ostsee mündet.

Die Stadt wurde um das Jahr 1700 von Zar Peter dem Großen gegründet. Er machte Sankt Petersburg zur Hauptstadt des Russischen Reichs. Im Jahr 1914 war Deutschland ein Gegner Russlands im Ersten Weltkrieg. Damals fand man, dass Sankt Petersburg zu deutsch klang und änderte den Namen der Stadt in Petrograd um. Grad ist Russisch für „Stadt“.

Im Jahr 1917 wurde Zar Nikolaus der Zweite gestürzt und die russischen Kommunisten kamen an die Macht. Sie nannten die Stadt ab dem Jahr 1924 Leningrad. Lenin war der Anführer der kommunistischen Partei, der kurz vorher verstorben ist.

Im Zweiten Weltkrieg versuchte die deutsche Armee mehr als zwei Jahre lang, Leningrad zu erobern. Die Sowjetunion konnte die Stadt jedoch verteidigen. In dieser Zeit starben sehr viele Einwohner an Hunger. Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 heißt die Stadt wieder Sankt Petersburg.

Die Altstadt ist ein Weltkulturerbe der UNESCO. Dort befinden sich nämlich mehr als 2000 Paläste, Schlösser und andere mit viel Gold geschmückte Gebäude. Am bekanntesten ist der Winterpalast, in dem sich eine der größten Kunstsammlungen der Welt befindet. Früher residierten dort die Zaren in den kalten Jahreszeiten. Im Sommer lebten sie auf einem Schloss außerhalb der Stadt. Außerdem gibt es noch die Dreifaltigkeitskirche, die Peter-und-Paul-Festung sowie zahlreiche bekannte Museen und Theater.

Aus Sankt Petersburg kommen bekannte Menschen. Das sind zum Beispiel der Politiker Wladimir Putin, der Künstler Fabergé oder der Komponist Dimitri Schostakowitsch.




Zu „Sankt Petersburg“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.