2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sankt Petersburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Der Winterpalast. Sankt Petersburg ist eine große Stadt im Nordwesten von Russland.…“)
 
(üb, + Bilder)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Saint Petersburg 2009 tourist pictures 0109.JPG|miniatur|Der Winterpalast.]]
[[Datei:Winter Palace Panorama 2.jpg|miniatur|Der Winterpalast]]
Sankt Petersburg ist eine große [[Stadt]] im Nordwesten von [[Russland]]. Mit ungefähr fünf Millionen Einwohnern ist es nach [[Moskau]] die größte Stadt des Landes. Durch sie fließt der Newa, ein breiter Fluss, der in die [[Ostsee]] mündet.  
Sankt Petersburg ist eine große [[Stadt]] im Nordwesten von [[Russland]]. Mit ungefähr fünf Millionen Einwohnern ist es nach [[Moskau]] die zweitgrößte Stadt des Landes. Durch sie fließt der Newa, ein breiter Fluss, der in die [[Ostsee]] mündet.  


Die Stadt wurde um 1700 von [[Zar]] Peter gegründet. Er machte Sankt Petersburg zur Hauptstadt vom Russischen Reich. Anfang des 19. Jahrhunderts kamen in Russland die [[Kommunist|Kommunisten]] an die Macht. Sie stürzten den damaligen Zar Nikolaus II und nannten die Stadt in Leningrad um. [[Lenin]] war ein bedeutender Anführer der kommunistischen Bewegung. Grad ist Russisch für "Stadt". Seit dem Zerfall der Sowjetunion in den 1990ern heißt die Stadt aber wieder Sankt Petersburg.  
Die Stadt wurde um 1700 von [[Zar]] Peter dem Großen gegründet. Er machte Sankt Petersburg zur Hauptstadt vom Russischen Reich. Im Jahr 1914 war [[Deutschland]] ein Gegner Russland im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Damals fand man, dass Sankt Petersburg zu deutsch klang und änderte den Namen der Stadt in Petrograd um. Im Jahr 1917 wurde Zar Nikolaus der Zweite gestürzt und die russischen [[Kommunismus|Kommunisten]] kamen an die Macht. Sie nannten die Stadt ab dem Jahr 1924 Leningrad. [[Lenin]] war ein bedeutender Anführer der kommunistischen Bewegung. Grad ist übrigens [[Russische Sprache|Russisch]] für „Stadt“. Seit dem Zerfall der [[Sowjetunion]] im Jahr 1991 heißt die Stadt aber wieder Sankt Petersburg.  


Die historische Innenstadt ist ein [[Weltkulturerbe]] der UNESCO. Dort befinden sich nämlich mehr als 2'000 Paläste, Schlösser und andere mit viel [[Gold]] geschmückte Gebäude. Am bekanntesten ist der Winterpalast, in dem sich eine der größten Kunstsammlungen der [[Welt]] befindet. Früher residierten dort die Zaren während den kalten Jahreszeiten. Im Sommer lebten sie auf einem Schloss außerhalb der Stadt. Nebst dem gibt es noch die Dreifaltigkeitskirche, die Peter-und-Paul-[[Festung]] sowie zahlreiche bekannte [[Museum|Museen]] und [[Theater]].
Die historische Innenstadt ist ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Dort befinden sich nämlich mehr als 2000 Paläste, [[Schloss|Schlösser]] und andere mit viel [[Gold]] geschmückte Gebäude. Am bekanntesten ist der Winterpalast, in dem sich eine der größten Kunstsammlungen der [[Welt]] befindet. Früher residierten dort die Zaren in den kalten Jahreszeiten. Im Sommer lebten sie auf einem Schloss außerhalb der Stadt. Nebst dem gibt es noch die Dreifaltigkeitskirche, die Peter-und-Paul-[[Festung]] sowie zahlreiche bekannte [[Museum|Museen]] und [[Theater]].


Aus Sankt Petersburg kommen einige bekannte Menschen. Das sind zum Beispiel der Politiker Wladimir Putin, der Künstler Fabergé oder der Komponist Dimitri Schostakowitsch.
Aus Sankt Petersburg kommen einige bekannte Menschen. Das sind zum Beispiel der Politiker Wladimir Putin, der Künstler Fabergé oder der Komponist Dimitri Schostakowitsch.


<gallery>
<gallery>
Смольный собор 2.jpg|Die Smolny-Kathedrale ist wichtig für die Orthodoxe Kirche.  
Смольный собор 2.jpg|Die Smolny-Kathedrale ist wichtig für die [[Orthodoxe Kirche]].  
Peter & Paul fortress in SPB 03.jpg|Die Peter und Paul Festung. Das ist eine der ersten Gebäude der Stadt.
Peter & Paul fortress in SPB 03.jpg|Die Peter-und-Paul-Festung. Das ist eines der ersten Gebäude der Stadt.
RIAN archive 139402 Main Staircase at the Hermitage.jpg|Die Eremitage ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Sie befindet sich im Winterpalast.  
RIAN archive 139402 Main Staircase at the Hermitage.jpg|Die Eremitage ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Sie befindet sich im Winterpalast.  
Bronze Horseman.jpg|Eine [[Statue]] von Peter dem Großen in Sankt Petersburg
Ленин московская площадь.jpg|Auch von Lenin gibt es noch eine Statue vor einem Gebäude aus der Zeit der Sowjetunion.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 6. November 2018, 23:02 Uhr

Der Winterpalast

Sankt Petersburg ist eine große Stadt im Nordwesten von Russland. Mit ungefähr fünf Millionen Einwohnern ist es nach Moskau die zweitgrößte Stadt des Landes. Durch sie fließt der Newa, ein breiter Fluss, der in die Ostsee mündet.

Die Stadt wurde um 1700 von Zar Peter dem Großen gegründet. Er machte Sankt Petersburg zur Hauptstadt vom Russischen Reich. Im Jahr 1914 war Deutschland ein Gegner Russland im Ersten Weltkrieg. Damals fand man, dass Sankt Petersburg zu deutsch klang und änderte den Namen der Stadt in Petrograd um. Im Jahr 1917 wurde Zar Nikolaus der Zweite gestürzt und die russischen Kommunisten kamen an die Macht. Sie nannten die Stadt ab dem Jahr 1924 Leningrad. Lenin war ein bedeutender Anführer der kommunistischen Bewegung. Grad ist übrigens Russisch für „Stadt“. Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 heißt die Stadt aber wieder Sankt Petersburg.

Die historische Innenstadt ist ein Weltkulturerbe der UNESCO. Dort befinden sich nämlich mehr als 2000 Paläste, Schlösser und andere mit viel Gold geschmückte Gebäude. Am bekanntesten ist der Winterpalast, in dem sich eine der größten Kunstsammlungen der Welt befindet. Früher residierten dort die Zaren in den kalten Jahreszeiten. Im Sommer lebten sie auf einem Schloss außerhalb der Stadt. Nebst dem gibt es noch die Dreifaltigkeitskirche, die Peter-und-Paul-Festung sowie zahlreiche bekannte Museen und Theater.

Aus Sankt Petersburg kommen einige bekannte Menschen. Das sind zum Beispiel der Politiker Wladimir Putin, der Künstler Fabergé oder der Komponist Dimitri Schostakowitsch.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Sankt Petersburg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.