2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

San Marino

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 18. Januar 2016, 20:58 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Die [[Burg von San Marino, auf dem Monte Titano]] San Marino ist ein Staat in Europa. Er ist völlig von …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Burg von San Marino, auf dem Monte Titano

San Marino ist ein Staat in Europa. Er ist völlig von Italien umgeben. Dort wohnen nur etwas mehr als dreißigtausend Einwohner, also etwa so viele wie in einer kleinen deutschen Stadt.

Das kleine Land ist hügelig. Der Monte Titano ist ein langer Bergrücken, dessen höchste Spitze 739 Meter hoch ist. Auf dieser Spitze liegt die Stadt San Marino, die Hauptstadt. In dieser Stadt wohnen etwa viertausend Menschen. Zwei andere Städte des Landes haben aber mehr Einwohner, nämlich Serravalle und Borgo Maggiore.

Laut einer alten Sage gab es einmal einen Christen, Marinus, der auf den Monte Titano geflüchtet ist. Damals, etwa dreihundert Jahre nach Christus, hat man noch Christen verfolgt. Zusammen mit anderen Flüchtlingen gründete er eine Gemeinschaft.

Auch später noch flüchteten Menschen nach San Marino. Als später Italien vereinigt wurde, blieb es frei und selbstständig, weil stolz auf seine Geschichte war: San Marino nennt sich die älteste Republik der Welt.