2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

San Marino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Mehr}} Kategorie:Klexikon-Artikel Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“)
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:San Marino seconda torre.jpg|mini|Die [[Burg]] von San Marino, auf dem Monte Titano]]
{{Infobox_San_Marino}}
San Marino ist ein winziger [[Staat]] in [[Europa]]. Er ist völlig von [[Italien]] umgeben. Dort wohnen nur etwas mehr als dreißigtausend Einwohner, also etwa so viele wie in einer kleinen deutschen [[Stadt]].
San Marino ist ein winziger [[Staat]] in [[Europa]]. Er ist völlig von [[Italien]] umgeben. In San Marino wohnen etwa so viele Menschen wie in einer kleinen [[Stadt]].


Das kleine Land ist hügelig. Der Monte Titano ist ein langer Bergrücken, dessen höchste Spitze 739 [[Meter]] hoch ist. Auf dieser Spitze liegt die Stadt San Marino, die [[Hauptstadt]]. In dieser Stadt wohnen etwa 4000 Menschen. Zwei andere Städte des Landes haben aber mehr Einwohner, nämlich Serravalle und Borgo Maggiore.
Das kleine Land ist hügelig. Der Monte Titano ist ein langer Bergrücken, dessen höchste Spitze 739 [[Meter]] hoch ist. Auf dieser Spitze liegt die Stadt San Marino, die [[Hauptstadt]]. In dieser Stadt wohnen etwa 4000 Menschen. Zwei andere Städte des Landes haben aber mehr [[Einwohner]], nämlich Serravalle und Borgo Maggiore.


Laut einer alten [[Sage]] gab es einmal einen [[Christentum|Christen]], den [[Heiliger|Heiligen]] Marinus, der auf den Monte Titano [[Flüchtling|geflüchtet]] ist. Damals, etwa 300 Jahre [[Zeitrechnung|nach Christus]], hat man im [[Römisches Reich|Römischen Reich]] noch Christen verfolgt. Zusammen mit anderen Flüchtlingen gründete er eine Gemeinschaft.
San Marino ist eine [[Republik]]. Das [[Staatsoberhaupt]] von San Marino sind jeweils zwei Bürger gemeinsam, die vom [[Parlament|Rat]] für nur gerade sechs [[Monat]]e gewählt werden. Eine eigene [[Währung]] hat der Kleinstaat nicht, sondern nutzt den [[Euro]].  


Auch später noch flüchteten Menschen nach San Marino. Als um das Jahr 1860 Italien vereinigt wurde, blieb es frei und selbstständig, weil es stolz auf seine Geschichte war: San Marino nennt sich die älteste [[Republik]] der Welt, da sie seit dem [[Mittelalter]] besteht. Das [[Staatsoberhaupt]] von San Marino sind jeweils zwei Bürger gemeinsam, die vom [[Parlament|Rat]] für nur gerade sechs Monate gewählt werden.
==Was ist früher in San Marino geschehen?==
Laut einer alten [[Sage]] gab es einmal einen [[Christentum|Christen]], den [[Heiliger|Heiligen]] Marinus, der auf den Monte Titano [[Flüchtling|geflüchtet]] ist. Damals, etwa 300 [[Jahr]]e [[Zeitrechnung|nach Christus]], hat man im [[Römisches Reich|Römischen Reich]] noch Christen verfolgt. Zusammen mit anderen Flüchtlingen gründete er eine Gemeinschaft. Tatsächlich wurde der kleine Staat im Jahr 301 gegründet und wurde im Jahr 366 vom [[Römisches Reich|Römischen Reich]]  [[Unabhängigkeit|unabhängig]]. Das bewahrte sich der Kleinstaat durch verschiedene [[Krieg]]e hindurch.
 
Auch später noch flüchteten Menschen nach San Marino. Als um das Jahr 1860 Italien vereinigt wurde, blieb es frei und selbstständig, weil es stolz auf seine Geschichte war: San Marino nennt sich die älteste [[Republik]] der Welt.  


<gallery>
<gallery>
Datei:Marino als steinhauer.png|So soll der Heilige Marino ausgesehen haben, ein Steinhauer
San Marino seconda torre.jpg|Die [[Burg]] von San Marino, auf dem Monte Titano
Datei:Parliament San Marino.jpg|In diesem Palast arbeitet das [[Parlament]].
Marino als steinhauer.png|So soll der Heilige Marino ausgesehen haben, ein Steinhauer
Datei:Blick von san marino.jpg|Blick von San Marino aus auf die Umgebung
Parliament San Marino.jpg|In diesem [[Schloss|Palast]] arbeitet das [[Parlament]].
File:San marino wache.jpg|Ein [[Soldat]] der Wache des Großrats
Blick von san marino.jpg|Blick von San Marino aus auf die Umgebung
San marino wache.jpg|Ein [[Soldat]] der Wache des Großrats
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 27. August 2019, 12:57 Uhr

Klexikon K yellow.png San Marino  
Flag of San Marino.svg
Flagge
Hauptstadt San Marino
Amtssprache Italienisch
Staatsoberhaupt Capitano Reggente Maria Luisa Berti, Manuel Ciavatta
Einwohnerzahl etwa 33.000
Fläche etwa 61 Quadratkilometer
San Marino on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

San Marino ist ein winziger Staat in Europa. Er ist völlig von Italien umgeben. In San Marino wohnen etwa so viele Menschen wie in einer kleinen Stadt.

Das kleine Land ist hügelig. Der Monte Titano ist ein langer Bergrücken, dessen höchste Spitze 739 Meter hoch ist. Auf dieser Spitze liegt die Stadt San Marino, die Hauptstadt. In dieser Stadt wohnen etwa 4000 Menschen. Zwei andere Städte des Landes haben aber mehr Einwohner, nämlich Serravalle und Borgo Maggiore.

San Marino ist eine Republik. Das Staatsoberhaupt von San Marino sind jeweils zwei Bürger gemeinsam, die vom Rat für nur gerade sechs Monate gewählt werden. Eine eigene Währung hat der Kleinstaat nicht, sondern nutzt den Euro.

Was ist früher in San Marino geschehen?

Laut einer alten Sage gab es einmal einen Christen, den Heiligen Marinus, der auf den Monte Titano geflüchtet ist. Damals, etwa 300 Jahre nach Christus, hat man im Römischen Reich noch Christen verfolgt. Zusammen mit anderen Flüchtlingen gründete er eine Gemeinschaft. Tatsächlich wurde der kleine Staat im Jahr 301 gegründet und wurde im Jahr 366 vom Römischen Reich unabhängig. Das bewahrte sich der Kleinstaat durch verschiedene Kriege hindurch.

Auch später noch flüchteten Menschen nach San Marino. Als um das Jahr 1860 Italien vereinigt wurde, blieb es frei und selbstständig, weil es stolz auf seine Geschichte war: San Marino nennt sich die älteste Republik der Welt.




Zu „San Marino“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.