2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

San Francisco

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 8. Dezember 2018, 16:50 Uhr von Josef Först (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Back to FRISCO (4734975172).jpg
Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen von San Francisco.

San Francisco, sprich: Sän Fränziskou ist eine Stadt in den Vereinigten Staaten. Sie liegt nördlich des US-Bundesstaates Kalifornien am Pazifischen Ozean. Der Name der Stadt ist spanisch und bedeutet: Heiliger Franziskus. Gemeint ist damit Franz von Assisi.

San Francisco ist berühmt für seine Hügel und für die Brücke über die Bucht von San Francisco. Diese Brücke hat den englischen Namen Golden Bay Bridge. Das bedeutet übersetzt Goldene Bucht Brücke.

In der Bucht liegt auch die bekannte Gefängnisinsel Alcatraz.

Auf einem steht der fast 300 Meter hohe Sendeturm Sutro Tower, der das Stadtbild beherrscht.

San Francisco liegt in einer Gegend mit vielen Erdbeben. Im Jahr 1906 zerstörte ein Erdbeben den größten Teil der Stadt.

In San Francisco gibt es eine Japantown und eine Chinatown. Die Chinatown ist eines der größten Chinesenviertel außerhalb Chinas. Außerdem gibt es eine vietnamesische Gemeinde, eine der Filipinos, eine italienische Gemeinde, ein französische sowie eine irische und eine russische Gemeinde.

Aus Südafrika wanderte 1849 Joshua Abraham Norton ein. Er verspielte seinen Reichtum und ernannte sich 1859 selbst zum Kaiser von Amerika und Schutzherren von Mexiko. Einundzwanzig Jahre lang erließ er nun kaiserliche Edikte.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema San Francisco findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.