2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

San Francisco: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(leicht ergänzt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Das Erdbeben war eine Bewährungsprobe für das junge [[Auto]]mobil, das bis dahin nur als [[Spielzeug]] für die Reichen gesehen wurden. Manchmal ließ der heiße Asphalt die Reifen platzen. Dann wurde eben auf den Felgen weitergefahren. Autos wurden vor Fuhrwerke gespannt, wenn die [[Pferd]]e erschöpft waren.  
Das Erdbeben war eine Bewährungsprobe für das junge [[Auto]]mobil, das bis dahin nur als [[Spielzeug]] für die Reichen gesehen wurden. Manchmal ließ der heiße Asphalt die Reifen platzen. Dann wurde eben auf den Felgen weitergefahren. Autos wurden vor Fuhrwerke gespannt, wenn die [[Pferd]]e erschöpft waren.  


==Was für besondere Menschen leben in San Franzisco?==
==Was für besondere Menschen leben in San Francisco?==
In San Francisco gibt es eine Japantown und eine Chinatown. Die Chinatown ist eines der größten Chinesenviertel außerhalb [[China]]s. Es war auch die erste Chinatown auf [[nordamerika]]nischem Boden. Sie kamen fast immer ohne ihre Frauen und Kinder und unterstützten ihre Familien, indem sie [[Geld]] nach Hause schickten. Sie litten von Anfang an unter Fremdenfeindlichkeit. Zuvor waren die Chinesen über den ganzen [[Westen]] der USA verstreut. Nun zogen sie sich in die Chinatowns zurück. Oft wurden sie dazu gezwungen. Außerdem gibt es eine [[vietnam]]esische Gemeinde, eine der [[Philippinen|Filipinos]], eine [[italien]]ische Gemeinde, ein [[Frankreich|französische]] sowie eine [[Irland|irische]] und eine [[Russland|russische]] Gemeinde.  
In San Francisco gibt es eine Japantown und eine Chinatown. Die Chinatown ist eines der größten Chinesenviertel außerhalb [[China]]s. Es war auch die erste Chinatown auf [[nordamerika]]nischem Boden. Sie kamen fast immer ohne ihre Frauen und Kinder und unterstützten ihre Familien, indem sie [[Geld]] nach Hause schickten. Sie litten von Anfang an unter Fremdenfeindlichkeit. Zuvor waren die Chinesen über den ganzen [[Westen]] der USA verstreut. Nun zogen sie sich in die Chinatowns zurück. Oft wurden sie dazu gezwungen. Außerdem gibt es eine [[vietnam]]esische Gemeinde, eine der [[Philippinen|Filipinos]], eine [[italien]]ische Gemeinde, ein [[Frankreich|französische]] sowie eine [[Irland|irische]] und eine [[Russland|russische]] Gemeinde.  



Version vom 9. Dezember 2018, 15:44 Uhr

Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen von San Francisco. Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1937 war sie die längste Hängebrücke der Erde. Die Stahltürme wurden an der Ostküste der USA gebaut. Dann auf Schiffen über eine Strecke von fast 10.000 Kilometern durch den Panamakanal nach Kalifornien gebracht.

San Francisco, sprich: Sän Fränziskou ist eine Stadt in den Vereinigten Staaten. Sie liegt von Norden nach Süden gesehen etwa in der Mitte des US-Bundesstaates Kalifornien am Pazifischen Ozean. Der Name der Stadt ist spanisch und bedeutet: Heiliger Franziskus. Gemeint ist damit Heilige Franz von Assisi. In der Stadt leben 860.000 Menschen. In der ganzen Metropolregion sind es viereinhalb Millionen.

San Francisco ist berühmt für seine Hügel und für die Brücke über die Bucht von San Francisco. Diese Brücke hat den englischen Namen: Golden Bay Bridge. Das bedeutet übersetzt: Goldene-Bucht-Brücke.

In der Bucht liegt auch die bekannte Gefängnisinsel Alcatraz. Dort wurden zuerst Kriegsgefangene aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg festgehalten. Dann wurden besonders gefährliche Strafgefangene dort eingesperrt. Wegen des eiskalten Wassers in der Bucht hielt man eine Flucht für unmöglich. Da die Überfahrt auf das Festland zu umständlich war, lebten die Wärter mit ihren Familien auf der Insel. Sogar 80 Kinder lebten auf der Insel. Es gab 14 Fluchtversuche, aber keinen bekannten erfolgreichen Ausbruch.

San Francisco liegt in einer Gegend mit vielen Erdbeben. Im Jahr 1906 zerstörte ein Erdbeben den größten Teil der Stadt. Es war eine der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Durch das Beben und das anschließende Feuer starben mehr als 3000 Menschen. Einige Hausbesitzer zündeten ihre eigenen Häuser an, da sie nur gegen Feuerschäden versichert waren. So brannte das Feuer vier Tage und Nächte lang. Die Polizei und das Militär hatten den Befehl, Plünderer ohne Vorwarnung zu erschießen. Das hatte zur Folge, dass etwa 500 Menschen getötet wurden.

Das Erdbeben war eine Bewährungsprobe für das junge Automobil, das bis dahin nur als Spielzeug für die Reichen gesehen wurden. Manchmal ließ der heiße Asphalt die Reifen platzen. Dann wurde eben auf den Felgen weitergefahren. Autos wurden vor Fuhrwerke gespannt, wenn die Pferde erschöpft waren.

Was für besondere Menschen leben in San Francisco?

In San Francisco gibt es eine Japantown und eine Chinatown. Die Chinatown ist eines der größten Chinesenviertel außerhalb Chinas. Es war auch die erste Chinatown auf nordamerikanischem Boden. Sie kamen fast immer ohne ihre Frauen und Kinder und unterstützten ihre Familien, indem sie Geld nach Hause schickten. Sie litten von Anfang an unter Fremdenfeindlichkeit. Zuvor waren die Chinesen über den ganzen Westen der USA verstreut. Nun zogen sie sich in die Chinatowns zurück. Oft wurden sie dazu gezwungen. Außerdem gibt es eine vietnamesische Gemeinde, eine der Filipinos, eine italienische Gemeinde, ein französische sowie eine irische und eine russische Gemeinde.

Aus Südafrika wanderte im Jahr 1849 Joshua Abraham Norton ein. Er verspielte seinen Reichtum und ernannte sich im Jahr 1859 selbst zum Kaiser von Amerika und Schutzherren von Mexiko. Er „regierte“ einundzwanzig Jahre lang und war sehr beliebt. Obwohl er kein Geld hatte, aß er in den feinsten Restaurants. Die Besitzer machten damit Werbung und hängten Schilder auf: „Im Dienste Seiner Kaiserlichen Majestät, Kaiser Norton I. der Vereinigten Staaten“. Kaiser Norton gab sogar sein eigenes Geld heraus, das von Geschäften auch angenommen wurde. Heute haben diese Geldscheine einen hohen Sammlerwert.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema San Francisco findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.