2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Samoa

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. November 2018, 16:54 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Samaoa ist ein tropischer Inselstaat im Pazifik. Er gehört zu Ozeanien. Dort leben etwa 200.000 Samoaner. Sie sprechen Englisch und Samo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Samaoa ist ein tropischer Inselstaat im Pazifik. Er gehört zu Ozeanien. Dort leben etwa 200.000 Samoaner. Sie sprechen Englisch und Samoanisch, eine einheimische Sprache. Samoa setzt sich aus den beiden Inseln Savai und Opulo zusammen. Offiziell heißt das Land: Der Unabhängige Staat Samoa. Es gibt nämlich noch ein Amerikanisch Samoa, das von den USA beherrscht wird. Die Hauptstadt heißt Apia. Dort lebt etwa ein Viertel der Bevölkerung.

Seit rund 3.000 Jahren ist Samoa besiedelt. Die ersten Menschen dort waren polynesische Völker. Sie betrieben Ackerbau und Fischfang. In der Neuzeit kamen dann die ersten Europäer nach Samoa. Zunächst waren das die Engländer, die dort das Christentum verbreiteten. In der Folge wurde Samoa von verschiedenen Nationen kolonisiert. Von den Deutschen, den Amerikanern und am Schluss von den Neuseeländern. Seit 1962 ist das Land frei.

Fast alle Menschen auf Samoa sind indigener Abstammung und glauben an das Christentum. Meist sind sie Bauern, da es auf Samoa praktisch keine Industrie gibt. Sie pflanzen Bananen, Kaffee und Kakao an. Nebst dem wird noch etwas Geld mit dem Tourismus verdient.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Samoa findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.